Extremer Haarausfall & ständiges Kratzen

Hallo zusammen,

Mein Hund Sammy, 5 Jahre alt, Schäferhund/Labrador Mix, hat extremen Haarausfall und er kratzt sich ca. 20x/Stunde.
Man kann schon 2x am Tag saugen, damit die Wohnung einigermassen begehbar ist.

Zu Fressen bekommt er Fisch/Hähnchen + Reis + Nahrungsergänzungspulver vom TA. Oder Rinti senible. (Huhn/Reis oder Rind/Reis) Das Futter ist Glutenfrei, aber nicht Getreidefrei(Reis).

Folgende Punkte kann ich schonmal ausschließen:

Fellwechsel im Frühjahr und Herbst
Wir haben ihn schon ca. 4 Monate und es ist nicht besser geworden, eher schlimmer.

Haarausfall durch Parasiten (Milben, Zecken, Flöhe)
Wir haben noch einen Beagle und Sie kratzt sich vielleicht 1-2x am Tag.
Abgesucht haben wir ihn auch. Nichts gefunden.

Haarausfall durch Milbenart Demodex canis
Er hat keine offenen Stellen oder errötete Haut.

Haarausfall durch Stress oder Verhaltensstörungen
Er kratzt sich in der Wohnung wenn es ruhig ist und wenn wir unterwegs sind. Also immer und überall.

Haarausfall durch Nährstoffmangel
Rinti ist ja angereichert mit Nährstoffen und wir geben ihn auch das Pulver.


Hoffe ihr könnt weiterhelfen. Wenn ihr Fragen habt, einfach melden.


MFG
Sammy1234
 
Wenn ein Labbi mit drin ist wundert mich das nicht mit dem haaren.
Die haaren wie die Seuche, ja das ganze Jahr und mit einem Anteil Schäfer mit drin ist es auch nicht besser.
Es gibt ein Verlegenheitskratzen oder wenn der Hund unsicher ist.
Die Flöhe auf dem Hund sieht man oft nicht. Die sitzen oft an der Schwanzrübe = Ansatz der Rute oder am Bauch oder in der Umgebung = 90%.
 
Geht er oft ins Wasser? Kenne einen Labbi, der dadurch mit der Haut Probleme bekam. Wegen den Algen da drin oder so war das, glaube ich ... :denken3: Oder wird er von euch oft geduscht mit Shampoo oder so?

Wascht ihr seine Decke vielleicht öfter? Kenne auch einen Hund, der gegen das Waschmittel allergisch war und nach einem Wechseln sich nicht mehr juckte, wie verrückt.
 
Klingt für mich sehr nach Futtermittelallergie. Ist er schon getestet worden? Versuche eine Ausschlussdiät. Hier gibt es schon Threads mit Anleitungen dazu...

Anmerkung: Es gibt Hunde die auf Geflügel mit Allergien reagieren. (Nur weil manchmal gedacht wird, Geflügel sei etwas unbedenkliches....
 
Hallo Leute,

Erstmal danke für die schnellen und reichlichen Antworten.

Labbibube
Die Flöhe auf dem Hund sieht man oft nicht. Die sitzen oft an der Schwanzrübe = Ansatz der Rute oder am Bauch oder in der Umgebung = 90%.

Wir werden das mal Checken. Was mich aber wundert: Warum kratzt sich dann unsere Beagle-Dame nicht? Die Flöhe würden doch auch auf sie springen.
Er kratzt sich auch nicht nur an einer Stelle, sonder überall. Meistens am Ohr oder an der Seite.

Skadi
Geht er oft ins Wasser? Kenne einen Labbi, der dadurch mit der Haut Probleme bekam. Wegen den Algen da drin oder so war das, glaube ich ... Oder wird er von euch oft geduscht mit Shampoo oder so?
Wascht ihr seine Decke vielleicht öfter? Kenne auch einen Hund, der gegen das Waschmittel allergisch war und nach einem Wechseln sich nicht mehr juckte, wie verrückt.

Ja er geht oft in einen Fluss. Jetzt im Winter kaum noch. Wir duschen ihn wenn er sich mal wieder in ******e wälzt, oder in einen Tümpel springt. Also im großen und ganzen 1x alle 2 Monate.
Das Mit dem Waschmittel könnte möglich sein. Aber würde er bei so einer Allergie nicht auch rote Stellen bekommen, die er sich wund kratzt?

Baileybub
Klingt für mich sehr nach Futtermittelallergie. Ist er schon getestet worden? Versuche eine Ausschlussdiät. Hier gibt es schon Threads mit Anleitungen dazu...
Anmerkung: Es gibt Hunde die auf Geflügel mit Allergien reagieren. (Nur weil manchmal gedacht wird, Geflügel sei etwas unbedenkliches....

Er wurde noch nicht getestet. Wir werden diese Ausschlussdiät ausprobieren. Er reagiert auch sehr empfindlich auf Panzen, Billig-Getreide-Leckerlies(Die er nicht bekommt), Getreide-Trockenfutter.
Wenn er kein Getreide bekommt, schaut sein Stuhlgang auch normal aus. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.
 
Ja er geht oft in einen Fluss. Jetzt im Winter kaum noch. Wir duschen ihn wenn er sich mal wieder in ******e wälzt, oder in einen Tümpel springt. Also im großen und ganzen 1x alle 2 Monate.
Das Mit dem Waschmittel könnte möglich sein. Aber würde er bei so einer Allergie nicht auch rote Stellen bekommen, die er sich wund kratzt?

Wenn es am ganzen Körper gleichen Maßen juckt, kratzt er ja überall mal und dadurch entstehen vielleicht punktuell weniger rote Hautstellen oder kratzt er sich an bestimmten Stellen vermehrt?
 
Wenn es am ganzen Körper gleichen Maßen juckt, kratzt er ja überall mal und dadurch entstehen vielleicht punktuell weniger rote Hautstellen oder kratzt er sich an bestimmten Stellen vermehrt?

Also er kratzt sich überall wo er hinkommt. Da wo er nicht hinkommt mit den Hinterpfoten, knabbert er rum.
Wir haben uns auch die Haut angeschaut, aber nichts zu sehen. Also wunde oder rote Stellen...
 
Das Futter ist Glutenfrei, aber nicht Getreidefrei(Reis).

Er reagiert auch sehr empfindlich auf Panzen, Billig-Getreide-Leckerlies(Die er nicht bekommt), Getreide-Trockenfutter.
Wenn er kein Getreide bekommt, schaut sein Stuhlgang auch normal aus.

Das wären für mich deutliche Hinweise, jegliches Getreide bei der Fütterung wegzulassen.
Es gibt einige Futtermarken/-sorten, die statt dessen Süsskartoffeln verwenden.
Wäre das mein Hund, bekäme der

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...nde/hundefutter-black-bird-trockenfutter.html

oder

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...de/hundefutter-dark-forest-trockenfutter.html

oder

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...de/hundefutter-black-marsh-trockenfutter.html

Und der bekäme auch keine getreidehaltige Leckerli oder sonstwas. Oder stelle ggf. auf Barf um.

Sollte - falls Du meinen Ratschlag befolgst - sich der Zustand des Tieres nach Futterwechsel bessern, würde ich ihn dann noch einem Tier-Homöopathen vorstellen und mit dem über Entgiftung sprechen.
 
Nun, der Hund kann auch auf Fleisch allergisch sein. Am besten eine Ausschlußdiät um die Ursache zu finden.
@Dieter1, auch im Wolfsblut sind Allergieauslösende Sachen drin. Das Futter ist keine Garantie das der Hund sich nicht weiter kratzt. Der Weg zum Homöopathen ist zwar teuer aber gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben