Grunderziehung - empfehlenswerte Bücher?

Erster Hund
Bela / Promenadenmix (4)
Hallo ihr Lieben,

falls es dieses Thema irgendwo schon gibt - hab ich es übersehen, das tut mir leid. Ich überblicke gerade noch nicht das gesamte Themenspektrum. :nachdenklich1:

Ich wollte mich mal erkundingen, ob ihr empfehlenswerte Bücher zum Thema Grunderziehung kennt.
In der nächsten Woche zieht ein ganz wundervoller Hund bei mir ein ( :happy: ) und ich bin bereits mit Hundetrainern in Kontakt, um von Anfang an Hilfe für die richtige Umsetzung zu bekommen. Dennoch würde ich vorab gern ein Buch lesen, dass mir vielleicht eine Orientierung gibt.
Der Hund ist vier Jahre alt und hat rund drei davon im Tierheim verbracht. Er ist sehr menschenorientiert, aber entsprechend natürlich (noch) nicht erzogen.
Ich habe bereits viel gestöbert und viele verschiedene Bücher gefunden, die mir gefallen haben. Aber die Auswahl ist ähnlich groß wie beim Thema "Futter", sodass man schnell reizüberflutet ist und gar nicht mehr weiß, wofür man sich eigentlich entscheiden soll.

Ich würde mich ganz doll freuen, wenn jemand Tipps hat!!! :verlegen1:


GLG, dunsella

(P.S. In meiner Vorstellung bevorzuge ich Erziehung ohne viel Zusatzmaterial... vielleicht schon eine Richtung, die bestimmte Bücher ausschließt?!)


Edit: Oh je, falsches Topic... könnte man den Thread verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du vohast einen Trainer hin zu zu ziehen, würde ich dir kein Buch zur Grunderziehung empfehlen.

Man kann Hunde nicht in ein Scheme pressen und mss immer individuell entscheiden. Alles was du in dem tollsten Buch gelesen hast an Erziehung, kann bei deinem Hund der verkehrte Weg/das verkehrte Prinzip sein.

Zumahl jeder andere Vorstellungen von Grunderziehung hat. Was für dich an Erziehung wichtig ist, wirst du erst im Alltag erfahren. (für mich gehört das Fuß laufen nicht zu den wichtigen Sachen, anderen ist es sehr wichtig. Bei uns ist das Bleib und Warten oft im Einsatz und daher wichtig, andere brauchen es fast nie).

Ich empfehle dir eher ein Buch, um den Hund besser zu berstehen. Seine Bedürfnisse, seine Kommunikation. "das andere Ende der Leine"

So bekommst du ein hundegerechtes Bld von deinem zukünftigen Begleiter "Hund" - mir hat das am Anfang sehr geholfen.

Achte bitte auch drauf dass dein Trainer kompetent ist. Dass er bei Fragen und Problemen die Bedürfnisse des Hundes erkennt und dir zeig, wie du mit ihm ein Team wirst. Leider gibt es viele Trainer die einfach nur Symptome und Problemverhalen deckeln, aber nicht an der Ursache mit euch arbeiten.

Vielleicht bellt dein Hund nach 3 Jahren im TH Fahrradfahrer an weil die ihm Angst machen. Dr Trainer sollte dir zeigen wie du deinem Hund die Angst nimmst anstatt dem Hund nur das Bellen zu verbieten. Nur so als Bsp. =)
 
Da du vohast einen Trainer hin zu zu ziehen, würde ich dir kein Buch zur Grunderziehung empfehlen.

Man kann Hunde nicht in ein Scheme pressen und mss immer individuell entscheiden. Alles was du in dem tollsten Buch gelesen hast an Erziehung, kann bei deinem Hund der verkehrte Weg/das verkehrte Prinzip sein.
Das war mein erster Gedanke das ja jeder Hund verschieden ist und deshalb Bücher reine Theorie sind die nicht unbedingt mit der Praxis zusammen passen.
Wenn eh schon ein Trainer vorhanden ist und evtl. eine Hundeschule braucht man kein Buch.
 
Doch, ich finde ein paar Bücher nicht verkehrt, auch wenn man auf der Suche nach einem Hundetrainer ist.
Auch Hundetrainer arbeiten meistens nach einem Schema/Konzept.
Lesen ist nie verkehrt... :D, allein um feststellen zu können, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

"Das andere Ende der Leine" ist kein schlechtes Buch, aber ich persönlich fand es zu langatmig, das Ganze hätte man um 200 Seiten kürzer schreiben können.
Viel zu viel Geschreibsel und Lobeshymnen über ihre eigenen Hunde, zu viel Theorie....

Das Buch, was ich empfohlen habe, enthält die Würze in der Kürze und ist kein Buch über "Kunststücke" wie "Sitz, Platz und Co."

Auch die sind ganz gut:

http://www.amazon.de/würde-Knochen-...293&sr=8-1&keywords=knochen+vom+himmel+regnen

http://www.amazon.de/Die-Welt-seine..._sim_14_4?ie=UTF8&refRID=1M73RRX9M5M4FXTA6YAJ

LG Leo
 
Das bestätigt meine Vermutung. Wie gesagt, ich habe bisher viel gestöbert und viele Bücher gefunden - aber am liebsten würde ich mir aus allen mein Eigenes zusammenbasteln. :D

"Das andere Ende der Leine" hatte ich bereits in den Händen, das werde ich mir später einfach mitnehmen. Ich arbeite im Buchhandel, insofern kann ich die oben genannten Bücher einfach bestellen und mal reinschnuppern. Danke schonmal für die Tipps!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich finde ein paar Bücher nicht verkehrt, auch wenn man auf der Suche nach einem Hundetrainer ist.
Auch Hundetrainer arbeiten meistens nach einem Schema/Konzept.
Lesen ist nie verkehrt... :D, allein um feststellen zu können, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

:danke:

Da schließe ich mich an! :zustimmung2:

Ganz egal, worum es beim Hund geht - man sollte sich immer in alle Richtungen informieren und dann das Beste für sich selbst und den eigenen Hund herausholen.
Kein Hund funktioniert nach Schema F.
Ich stöbere auch gerne mal bei Youtoube nach Videos. Da gibt`s auch immer mal gute Anregungen.
 
Vor allen Dingen würde ich nicht sofort mit Sitz, Platz, Fuß anfangen, sondern dem Hund eine Zeit der Eingewöhnung geben und eine gute Bindung entstehen lassen.
 
Hallo,

ich denke auch, du könntest am Besten bei der Hundeschule nachfragen. Da meine Hundeschule nach Feltmann arbeitet habe ich die Bücher "Der gute Start" und "Die Kunst mit dem Hund zu reden". Ok, die Bücher hatte ich schon lange vor dem Welpen ;) Aber was ich meine ist, dass es ganz unterschiedliche Grundeinstellungen bei den Hundeschulen gibt, und das von Anfang an.

Wenn eine z.B. nach Rütter arbeitet, macht ein Rütter Buch Sinn. Bei Eckard Lind eben was über LindArt (gibts den überhaupt noch?), bei einer Hundeschule, die viel mit dem Clicker arbeitet eben ein Buch, das dazu passt...

Daher: Fragen.

LG,
Stadtmensch
 
Ich würde dir 2 Bücher von Thomas Baumann empfehlen, gerade, wenn du kein Fan von zuvielen "Hilfsmitteln" bist: "Ich lauf schonmal vor - Hunderziehung und vieles mehr" und "Damit wir uns verstehen - die Erziehung des Familienhundes".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben