Angst vor großer Hündin - wie reagieren?

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

sorry, mir fiel kein Titel ein:nachdenklich1:

Also, es sieht so aus:

Es gibt da eine ca. 40kg schwere Landseer Mixhündin, die eigentlich gar nicht hört und immer ohne Leine läuft. Die erste Begegnung mit Patty und Diego war nicht so toll. Die Hündin wollte damals nach Patty beißen und es war ein riesen Theater, Patty hat versucht sie wegzubeißen und sie ist immer im Abstand außen rum. Diego hat seit dem Fall tierisch Angst vor der Hündin, aber macht ein riesen Theater. Kann ihn auf keinem Fall ohne Leine laufen lassen, die Hündin läuft aber immer ohne Leine und da sie nicht hört, rennt sie auch mal übers ganze Feld zu uns. Mit Patty geht es soweit, dass sie sich einigermaßen tolerieren, kann Patty aber zu mir rufen und es ist gut. Nur Diego hängt sich sowas von in die Leine, er bellt und zieht und springt und halt das volle Programm. Es ist richtig stressig.

Versuche ihn hinter mich zu nehmen, was gar nicht so leicht ist, da er sich immer mehr reinsteigert. Die Hündin wird auch nicht weggerufen. Frauchen läuft seelenruhig ihren weg und lässt mal machen. Heute hat ein Mann dann gemeint, im Genick packen und schütteln.:frech1: Hab gesagt, das geht ja gar nicht, hat er bei seinem 2x gemacht, dann war Ruhe. Aber Diego hat ja eh schon eine heidenangst, damit würde es nicht besser werden, eher schlimmer, aber hat er wohl nicht so recht verstanden. Lauf immer in eine andere Richtung, aber die Hündin verfolgt uns. Da ich auch noch ein Auge auf Patty haben muss gestaltet sich das alles ein wenig schwierig.

Versuch ja immer die Zeiten abzupassen und auszuweichen, aber bei offenen Feldern ist es halt schwierig wenn ein anderer Hund dennoch überall herumrennen darf. Sie wird sie auch nicht anleinen, da sie ja friedlich ist und sie keinen Grund sieht sie hier anzuleinen.:wut:

Jetzt steh ich da, hab mit Diego ein heftiges Problem und weiß nicht so recht weiter. Es ist der einzige Hund, bei dem er so reagiert. Patty hatte auch mit sonst noch keinem Stress wo er dabei war. Wahrscheinlich hab ich es von Anfang an verbockt und falsch angegangen. Diego kennt große Hunde und toleriert sie alle ohne Probleme, die Hündin interessiert sich auch gar nicht für Diego, nur für Patty, aber er würde hin rennen und bellend außen rum.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, hab nur die Befürchtung das er weiter macht, aber einen Versuch ist es wert
 
Hallo,

mit DEINEM Hund läuft da ja wohl nix schief, warum also Diego maßregeln...!?

Ich würde die Leute nochmal ganz klar und deutlich darauf ansprechen, daß Du Dich von dem Hund belästigt fühlst. Darfst auch ruhig das Wort "bedroht" benutzen.

Da Du die Leute ja kennst, würde ich im Wiederholungsfall auch mal anmerken, daß Du damit zum OA gehen könntest.

Ich find es völlig daneben, den Hund laufen zu lassen, wo er eben nicht hört. Ist ja nun auch kein kleiner Fiffi, den man mal eben abblocken kann.

Da die Halter ja immer irgendwo auf Sicht "flanieren" ... nimm doch mal nen Strick oder ne olle Leine mit und bind das Hundi an den nächsten Baum.

Dann kannst Du in aller Ruhe weitergehen und die müssen ihren Wuffel notgedrungen abholen.

Gemein, ich weiß, aber ungewöhnliche Situationen verlangen auch ungewöhnliche Konsequenzen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Könntest du die Landseerin verscheuchen ?
Ich würde ebenfalls einmal das Gespräch mit der Frau suchen und nötigenfalls auch das OA zur Sprache bringen. Entweder sie organisiert ne Schleppleine und erzieht ihren Hund vernünftig, oder sie kann ihn eben nicht frei laufen lassen.
 
Inwieweit musst Du Dich noch auf Patty dabei konzentrieren?
Könntest Du sie "außer Acht lassen" und Deinen Focus auf Diego legen?

Du machst doch so viele Tricks und Übungen. Zudem ist er doch so ein Holzrücke-Junkie.
Kannst Du ihn nicht frühzeitig mit so etwas beschäftigen?

Mal abgesehen von oben geschriebenen Gedanken würde ich auch versuchen, mit der Hundehalterin ein Gespräch zu suchen.
 
Danke für eure Ratschläge, hab mir fest vorgenommen mal mit ihr zu reden. Wenn sie sie anleinen würde wenn sie uns sieht wäre schon super, dann könnte ich mit Diego im großen Bogen vorbei laufen.

Sie ist sogar bei einem Hundetrainer (wobei ich von dem nicht so viel halte), aber Schleppleine ist wohl nichts für sie.

Verscheuchen ist schwierig, sie läuft ja auf Schritt und Tritt Patty hinterher. Diego schenkt sie keine Beachtung. Will Patty nur im Auge behalten um sie frühzeitig zu mir rufen zu können. Gerade die Woche hatten die Zwei erst wieder Stress miteinander, weil die Hündin zwei mal geknurrt hat und Patty dann nach ihr geschnappt hat. Patty verhält sich neutral solange die Hündin nichts macht, aber wehren würde sie sich dann schon, da lässt sie sich nicht alles gefallen, kann sie aber bevor was passiert abrufen.

Wenn ich sie die Tage noch mal treffe, dann red ich mit ihr. Sag dann bescheid was dabei raus kam. Eigentlich bin ich in so Sachen ja auch nicht so kleinlich, aber wenn Diego so stress hat dabei, hat es auch keinen wert.

Ach ja, ablenken mit Spielzeug oder Leckerlie ist mir fast schon zu riskant. Denn dann steht ebenfalls Patty da und will was haben (das wäre auch kein Problem) und dann käme die Hündin noch näher und es könnte richtig Ärger mit Patty geben, da versteht sie keinen Spaß.
 
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, da wir heute morgen auf besagte Hündin trafen.

Es ist so, dass morgens vor meiner Arbeit das Feld so ziemlich uns alleine gehört. Also hab ich Patty und Diego die Frisbee geschmissen und beide waren offline. Oben seh ich dann den Hund, den wir vorher schon getroffen hatten, dachte sie wartet noch mal auf uns. Und dann kam ganz plötzlich wieder die Hündin, natürlich offline angesaust. Und ich hatte meinen kleinen Stinker nicht an der Leine und die Frisbee noch auf der Wiese. Super.

Erst hab ich von Patty die Frisbee einkasiert und da ich glücklicherweise die Futtertube mit Leberwurst gefüllt dabei hatte, hab ich versucht Diego bei mir zu behalten. Es hat erstaunlicherweise super geklappt. Hab mich versucht nur auf ihn zu konzentrieren, zwei mal ist er hin gerannt, hat sich aber super wieder zurück holen lassen. Glaube es ist so möglich, ihn bei mir zu behalten ohne das er in Panik gerät. Also muss ich zusehn, immer die Tube mitzunehmen. Wenn er merkt, dass er dafür belohnt wird bei mir zu bleiben und merkt, dass er bei mir sicher ist, dann könnte es wohl klappen. Jedenfalls hat es mir heute morgen etwas Hoffnung gegeben:happy4:
 
Hallo,

das find ich klasse...! Gute Idee, wenn er auf die Futtertube steht.

Dennoch find ich es irgendwie "verkehrte Welt", daß Du Dir Strategien ausdenken mußt, um die Situation zu meistern. Dich trifft ja gar keine Schuld daran, daß da Chaos entsteht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben