großer Ersthund - kleiner Zweithund

Erster Hund
Labrador
Zweiter Hund
Labrador
Bei uns zieht demnächst ein kleiner Neuzugang ein - ein Malteser - Welpi.

Natürlich habe ich mich wochenlang belesen und befragt und Infos gesammelt über die Haltung von 2 Hunden usw.. Soweit ist alles eigentlich alles klar. Wir kennen beide Rassen sehr gut, sowohl den Malteser als auch den Labi und ich denke, dass das ein tolles Gespann werden wird.

Die einzige Sache, die mich im Vorfeld so ein bisschen beunruhigt ist folgende: Der Malti wird ja schon von Haus aus öfters hochgenommen - weil man ihn mal baden muss oder Föhnen oder Kämmen oder sonst was. Beim Toben im Schnee z.B. ist der Malteser ja irgendwann nur noch ein einziger Schneeklumpen und friert - dann muss er eben in die Tasche oder auf den Arm, während ja unser "Großer" lustig weiter tobt. Bei langen Wanderungen wird er sicher als Junghund nicht so lange durchhalten, wie unser Labi. Bei Radtouren muss der "Kurze" nach 5 km sicher mal ins Körbchen usw.. Das beunruhigt mich etwas. Grundsätzlich ist ja der Labi der "Erst"hund und damit auch immer zu erst dran. Auf die Coutch darf der Labi nicht und dann wird es auch der Malti nicht dürfen. Das ist schon klar. ABER: Fühlt sich der Labi irgendwie zurückgesetzt in solchen Situationen, wenn ich eben mal den Malti hochnehme? Er befindet sich ja dann eben bei mir auf dem Arm und damit in einer "höheren" Position. Gibt das Probleme? Was meint Ihr? Gibts es Leute, die da Erfahrungen haben, die vielleicht auch zwei unterschiedlich große Hunde haben? Ich will natürlich auch zu dem Malti eine sehr gute Bindung aufbauen. Aber ich will auf keinen Fall den Malti unbewusst bevorzugen. Wie sollte ich das von Anfang an händeln? Was meint Ihr?

__________________
 
ich habe zwar 2 gleich große hunde,aber sie werden beide gleich behandelt.keiner wird bevorzugt.
es könnte sein das der malteser die führung übernimmt ,ich würde abwarten ,es kommt nicht auf die größe an,sondern auf den charakter der huinde.solange sich der eine unterordnet sollte es keine probleme geben .du kannst nicht sagen der labbi war zuerst da und hat deshalb das sagen,es kann auch anders herum laufen .du solltest den ranghöheren unterstützen ,deshalb mußt du den anderen nicht benachteiligen ,du bist der boß und entscheidest.
welches geschlecht und alter haben beide ? könnte unter umständen wichtig sein.

lg. sammybi:winken4:
 
Hallo,

schön, daß Du Dir da im Vorfeld Gedanken drüber machst.

Vergiß das mal ganz schnell mit der "erhöhten Position"...das ist Quatsch.

Grundsätzlich geht es Hunden (egal wie groß sie sind) meist um Ressourcen. Das sind Liegeplätze, Spielzeug (Beute), Fressen, Sozialkontakt...

All das liegt in DEINER Hand. Das hat auch nix mit Dominanz oder Rudelposition oder so zu tun. Das hat was mit Führung zu tun.

Beide Hunde müssen wissen, daß DU Ressourcen verwaltest und verteilst. Und zwar nach Deinem Ermessen. Wird der eine gebadet (Sozialkontakt), hat der andere Sendepause...Punkt.

Dem Labbi sollte es egal sein, ob Malti nun nebenher läuft oder im Fahrradkorb gefahren wird. Das ist schlicht nicht sein Verantwortungsbereich.

Ersthund ... Zweithund ... völlig egal ... beide Hunde und Du (Ihr) bildet einen Sozialverbund. Wer zuerst da war, ist uninteressant. Du stellst die Regeln auf, fertig.

Der Labbi hatte ja auch kein Mitspracherecht bei der Entscheidung, einen zweiten einziehen zu lassen. Das hast ja auch Du entschieden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
welches geschlecht und alter haben beide ? könnte unter umständen wichtig sein.

Der Labi ist ein kastrierter Rüde und ist 2 Jahre und 4 Monate und der Malti wird bei Einzug 9 Wochen sein und ist auch ein Rüde.

Der Labbi hatte ja auch kein Mitspracherecht bei der Entscheidung, einen zweiten einziehen zu lassen. Das hast ja auch Du entschieden.

Hmmm.....stimmt irgendwie. Aber in vielen Büchern liest man das anders, wenn ein Zweithund als Welpi einzieht.
 
ich denke nicht das es probleme geben wird.ich hab nur gefragt weil es bei hunden des gleichen geschlechtes und noch gleichem alter eher mal zu problemen kommen kann .muß aber nicht.
und wie schon gesagt wurde im endeffekt stellst du die regeln auf ,nicht die hunde.natürlich kann es sein ,das dein großer anfangs etwas eifersüchtig ist ,aber wenn du ihn in alles mit einbeziehst dürfte es keine probleme geben.du wirst sehen ,sicher sind sie nach kurzer zeit unzertrennlich .
wie ich schon geschrieben habe ,ich bevorzuge keinen von beiden ,ich kuschele ,spiele gebe leckerchen wann und wem ich gerade möchte.die hunde akzeptieren das.

lg. sammybi :winken4:
 
Hallo,

sammybi, genau so sollte es sein...:jawoll:

Zumal der Welpe zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit bekommen wird und auch muß...alleine, um ihn stubenrein zu bekommen.

Willste jede Stunde den Großen mit raus nehmen für 3 Minuten...? Nur, um ihn nicht zu benachteiligen...? Ist doch gar nicht praktikabel...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben