Getreidefreies Welpenfutter Nutrivet Growth & Nutrients - getrocknete Dinkeleiweiße

Erster Hund
Mogli / Boxermix (1,5)
Zweiter Hund
Isis / Husky-DSH- Mix (1,5)
Hey,

wir bekommen bald einen Pflegehund und ich will, dass er dann vernünftiges Welpenfutter bekommt. Habe bei Zooplus Nutrivet entdeckt mit 80% Fleischanteil und getreidefrei. Das folgende klang ja vorerst gut:


Das "INSTINKT"-Konzept ist einfach. Fleisch hat den höchsten Anteil in der Rezeptur von Nutrivet Instinct Nutritive & Health Hundefutter und bildet damit die Haupt-Proteinquelle. Die Zutatenliste basiert auf frischem Hühnchen, Pute, Wildschein und Lamm sowie Lachs, Eier, Früchten, Gemüse und eine ausgewogene Menge an tierischen Fetten. Der Gehalt an Kohlenhydraten, wie beispielsweise Getreide, wurde minimiert, da sie kein Bestandteil der natürlichen Ernährung eines Hundes sind.

•80 % Fleisch
•20 % Früchte, Gemüse und Pflanzenextrakte
•0 % Getreide
•gentechnikfrei
•keine Tierversuche
•ohne Soja
•ohne Milchprodukte
•ohne künstliche Farbstoffe, Aromen und Konservierungsstoffe
Reich an Fleisch
Hunde sind Fleischfresser und bevorzugen instinktiv eine fleisch-basierte Ernährung. Ihre Physiologie, einen kurzen Verdauungstrakt und markante Eckzähne, zeigen dies. Anders als viele andere Hundefutter beinhaltet Nutrivet Instinct Hundefutter eine große Vielfalt an Fleisch um den Fressgewohnheiten des Hundes in der Wildnis gerecht zu werden. Die einzigartige Rezeptur bietet Ihrem Hund eine artgerechte Ernährung, reich an Fleisch und ohne Getreide.
Wenig Kohlenhydrate
Hunde haben einen begrenzten Bedarf an Kohlenhydraten, da ihr Stoffwechsel der natürlichen Ernährung eines Hundes angepasst ist. Die natürliche Ernährung eines Hundes besteht hauptsächlich aus Fleisch.

Kein Getreide
Hunde können Probleme damit haben eine große Menge Getreide zu verdauen. Aus diesem Grund ist Nutrivet Instinct Hundefutter getreidefrei. Der hohe Kohlenhydratgehalt im Getreide kann gesundheitliche Probleme, wie Übergewicht und Diabetes, verursachen.

Kein Pflanzenöl
Tierisches Fett ist ein wichtiger Bestandteil einer Fleisch-basierten Ernährung und wichtig für die Energie des Hundes. Der Hund kann tierisches Fett besser verdauen als pflanzliches Fett. Nutrivet Instinct Hundefutter beinhaltet viel Fleisch, welches reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Diese essentiellen Fettsäuren können helfen Ihren Hund fit und vital zu halten.

Verschiedene Gemüse
Gemüse liefert Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe die wichtig sind für die Gesundheit des Hundes und hat gleichzeitig weniger Kohlenhydrate als Getreide.

Pflanzenextrakte
Hunde essen instinktiv verschiedene Pflanzen. Dabei können die Pflanzen Energie liefern und kleinere Vergiftungen ausgleichen.

Ausgewogene Mischung an Mineralien
Traditionelles Hundefutter verarbeitet viel Tiermehl, was den Gehalt an Mineralien beeinträchtigen kann. Nutrivet Instinct verwendet hauptsächlich Frischfleisch für die Herstellung des Hundefutters. Dies ist eine ideale Quelle für Proteine und wertvolle Mineralien.

Aber dann gucke ich mir noch die genaue Zusammensetzung und finde "getrocknete Dinkeleiweiße"... Dinkel ist doch auch Getreide... Aber es soll doch getreidefrei sein. Hat jemand ne Erklärung???

Zusammensetzung
Hähnchenfleisch (mind. 30 %), Öle und Fette (100 % Geflügel), Kartoffeln, Lamm (mind. 10 %), getrocknete Dinkeleiweiße, Truthahnfleisch (mind. 5 %), getrocknete Geflügeleiweiße, Lachs (mind. 5 %), getrocknete Plasmaproteine (mind. 4 %), Rübenmark, Hefe, getrocknete ganze Eier, Erbsen, Bohnen, Fischöl, Linsen, Tomaten, Lachsöl, Geflügelleberhydrolysat, Luzerne, Süßkartoffel, Zichorienwurzel, Rosmarinextrakt, Fenchelblätter, Kaliumchlorid, Kalziumkarbonat, Vitamine und Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fucus vesiculosus (Blasentang) Extrakt, Ascophyllum nodosum (Knotentang) Extrakt, Yucca Schidigera Extrakt, Chondroitinsulfat, N-Acetyl-Glucosaminsulfat, L-Carnitin-Tartrat.

EG-Zusatzstoffe: stark tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Phosphorsäure.

Analyse
Roheiweiß: 45,00 %, Rohfett: 16,00 %, Feuchtigkeit: 10,00 %, Rohasche: 7,50 %, Rohfaser: 2,00 %, Linolsäure: mind. 6,50 %, Vitamin A: 35000 IE/kg, Vitamin D3: 3500 IE/kg, Vitamin E: 500,00 mg/kg, Vitamin C: 200,00 mg/kg, Vitamin K: 2,00 mg/kg, Vitamin B1: 40,00 mg/kg, Vitamin B2: 30,00 mg/kg, Vitamin B3: 75,00 mg/kg, Vitamin B5: 95,00 mg/kg, Vitamin B6: 16,00 mg/kg, Vitamin B7 (Cholin): 4000 mg/kg, Vitamin B8 (Biotin): 6,00 mg/kg, Vitamin B9: 12,00 mg/kg, Vitamin B12: 0,50 mg/kg, Ca: 1,75 %, P: 1,50 %, Mg: 0,10 %, K: 0,80 %, Na: 0,35 %, Fe: 550 mg/kg, Cu: 15,00 mg/kg, Mn: 85,00 mg/kg, Zn: 400 mg/kg, I: 6,00 mg/kg, Se: 0,70 mg/kg.
 
Dinkel ist die Urform des Weizens, wenn mich nicht alles täuscht. Also Getreide.

Das Futter ist m.E. Augenwischerei. Die Fleischanteile sind roh angegeben, beim trocknen bleibt nicht mehr viel übrig.
Die angegebenen Geflügeleiweisse könnten beispielsweise auch Federmehl (aufgeschlossen durchaus verdaubar) sein...
 
Getreidefreies Welpenfutter zu finden, ist wirklich schwierig.
Dinkel selbst enthält, glaube ich, viel Gluten und ist deshalb nur bedingt geeignet.
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit "Dinkeleiweiß" aussieht.
Im "natural dog food" steht, man kann es verfüttern. Der Getreideanteil sollte aber immer klein sein.

Vielleicht weiß noch jemand mehr.
 
Könnt ihr mir allgemein ein Junghundefutter empfehlen? Er ist dann ca. 5 Monate alt.
 
Ich dachte immer, "Welpenfutter" sei Schwachsinn? Oder täusche ich mich da? :nachdenklich1:
 
Das Orijen ist ganz gut.
Die Züchterin meiner Jungs nimmt das immer für ihre Welpen, weil sie sie neben dem Barfen auch an Trockenfutter heranführt.
Eigentlich wollte sie das nicht unterstützen, weil sie es lieber umweltbewusst macht und das Futter ja importiert wird.
Aber sie hat einige ausprobiert und meinte, das wär von der Zusammensetzung klasse.
 
Hallo,

mich stört auch das Rübenmark, wenn ich ehrlich bin.

Von Welpenfutter allgemein halte ich nicht viel. Mit 5 Monaten eh nicht mehr. Granatapet oder Wolfsblut kann ich empfehlen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Stand das alles so auf dem Futtersack? Oder ist das ne Info von der Herstellerseite? Wegen der Quellenangabe (die fehlt nämlich)...:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, "Welpenfutter" sei Schwachsinn? Oder täusche ich mich da? :nachdenklich1:

Ganz so Schwachsinn ist es nicht. In jedem Fall bei großen Rassen. Welpen brauchen einerseits viele hochwertige Nährstoffe für die Wachstumsphase, andererseits aber eben auch nicht zuviel Energie, große Rassen wachsen dann zu schnell. Ob die Futterhersteller allerdings immer genau wissen, was sie tun, da habe ich so meine Zweifel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben