Futtertreiben

Machen wir auch so(wusste den Namen dafür auch noch nicht), das einzige was komisch war... bei uns muss der Hund nach dem "Hier" hinten rum! Hab noch nie gesehen, dass der direkt von vorne auf die linke Seite gehen solll...mmh
Ist das denn die Steigerungsstufe, oder ein Fall für "kann man, muss man aber nicht"?
@ liaburage
für alles wo andere leckerchen nehmen kannst du auch das Frisbee nehmen, würd ihn zuerst anspielen und dann das Frisbee unter den Arm klemmen, sollte den gleichen Effekt haben....
 
--------------------------------------------------------------------------------

ui das habe ich die ganze zeit schon gemacht ohne zu wissen dass es einen namen hat
haha, ist bei uns genau so :) Aber sehr interessant und hört sich schon gleich viel professioneller an *freu*
 
Machen wir auch so(wusste den Namen dafür auch noch nicht), das einzige was komisch war... bei uns muss der Hund nach dem "Hier" hinten rum! Hab noch nie gesehen, dass der direkt von vorne auf die linke Seite gehen solll...mmh
Ist das denn die Steigerungsstufe, oder ein Fall für "kann man, muss man aber nicht"?

Hallo,

ÖKV-Verein? Dann ist es egal, ob der Hund hintenrum in die Grundstellung geht oder einspringt - er muss es nur immer auf die gleiche Art und Weise machen. Der Hund kann auch beim Kehrt vorne herum mitgehen oder hintenrum - ist auch egal, so lange er es immer gleich macht. :)

Ach ja - und das Vorsitzen ist keine Bedingung mehr - also weder beim Hereinrufen noch beim Apportieren. Der Hund kann auch gleich in die Grundstellung gehen. Außer sie haben es in der PO 2011 wieder geändert, aber da wurden, glaube ich, nur die ÖPO1, ÖPO2 und die Obedience Beginner geändert.

lg
Birgit
 
Ihr fangt an, ein locken mit dem treiben zu verwechseln.
Beim Futtertreiben, geht es nicht darum, dem Hund ein Leckerchen zu zeigen und er folgt diesem, sondern er soll aktiv und fordernd und die Hand treiben. Je stärker und aufdringlicher er in die Hand treibt, desto eher bekommt er sein Futter, treibt er mit der Schnauze nicht aktiv in die Hand, bewegt sich der Mensch nicht vorwärts.
Im Prinzip schiebt der Hund uns nach vorne, dadurch hat er im weiteren Aufbau, das Gefühl, er bestimmt das Geschehen und die Fußarbeit, wird also eine sehr aktive und fordernde Arbeit zeigen.
Das hat absolut nichts mit dem zeigen und hinterherlaufen eines Leckers oder Spielzeugs zu tun und man muss sich dabei bewußt sein, dass der Hund aus seiner sich "scheinbar" die Kontrolle übernimmt.

Das vornerumher springen kann, muss man aber nicht machen. Mir gefällt es besser, deshalb lasse ich Darwin auch umspringen, statt hinter mir rum zukommen.
 
Sooo... also, nachdem ich mich nun ein bissl an verschiedene Stellen eingelesen habe, habe ich mich wirklich DAFÜR entschieden und möchte zunächst mit Woodstock damit beginnen, danach auch mit Willow!

Mein Problem ist, dass ich bisher nicht wirklich verstanden habe, wie ich damit beginne!?
Meine Vorstellung davon wäre derzeit, dass ich mich erst Mal mit dem Hund auf den Boden setze, die Hand voll Futter/ Leckerchen habe und den Hund auffordere (bzw. meine Hand dafür freigebe), dass der Hund mit der Schnauze beginnt, die Hand anzustoßen, um somit an´s Futter zu kommen...
Die "Futterhand" würde ich dabei erst mal mit der geschlossenen Handfläche nach oben auf meinen Oberschenkel legen!

Ist das korrekt?
Wie ist dann der nächste Schritt?

Und noch OT ´ne Frage: ich will mit Woods ja in den kommenden Wochen beim DVG mit Agi anfangen!
Wenn wir da Fuß gefasst haben, möchte ich parallel dazu auch mit in die Vorbereitung zur BH starten... ist es dafür wirklich erforderlich, dass der Hund dabei links bei Fuß läuft oder ist auch rechts zulässig?

Das würde ich aus dem Grunde schon vorab gerne wissen, da ich dann das Futtertreiben von vornherein auf links beziehe, nicht wie bisher im Alltag rechts!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr fangt an, ein locken mit dem treiben zu verwechseln.
Beim Futtertreiben, geht es nicht darum, dem Hund ein Leckerchen zu zeigen und er folgt diesem, sondern er soll aktiv und fordernd und die Hand treiben. Je stärker und aufdringlicher er in die Hand treibt, desto eher bekommt er sein Futter, treibt er mit der Schnauze nicht aktiv in die Hand, bewegt sich der Mensch nicht vorwärts.
Im Prinzip schiebt der Hund uns nach vorne, dadurch hat er im weiteren Aufbau, das Gefühl, er bestimmt das Geschehen und die Fußarbeit, wird also eine sehr aktive und fordernde Arbeit zeigen.
Das hat absolut nichts mit dem zeigen und hinterherlaufen eines Leckers oder Spielzeugs zu tun und man muss sich dabei bewußt sein, dass der Hund aus seiner sich "scheinbar" die Kontrolle übernimmt.

Das vornerumher springen kann, muss man aber nicht machen. Mir gefällt es besser, deshalb lasse ich Darwin auch umspringen, statt hinter mir rum zukommen.

Nö, hab mir gerade die prt seite durchgelesen und meine Trainerin hat es genauso erklärt, Hand zu einer umgedrehten Schale machen, da leckerli drin haben, Hund dagegenstupsen zu lassen (und versuchen das Leckerli nicht zu verlieren...), sobald er weniger motiviert stupst und/oder leckt sofort aufhören, was anderes machen zumindest am Anfang war das bei uns so...

@ Xavi nö ÖRV!? Blicke da bald nicht mehr durch und bau drauf, dass meine Trainerin schon wissen wird, was, wie, wann, wo geändert wurde....
 
ÖRV gehört zum ÖKV und ja, deine Trainerin sollte wissen, wenn etwas geändert wird oder wurde. :D

lg
Birgit

Wobei bei uns nach dem Abrufen auch immer vorgesessen wird??? Könnte aber sein, dass sie uns und die Hunde nicht komplett verwirren will, wenn sie jetzt wieder alles geändert haben! Solang es nicht zum Punkteabzug führt, wirds wohl egal sein....
 
Huhu, ich habe gestern den halben Abend und die halbe Nacht gelesen und Videos geschaut, um den Start beim Futtertreiben zu verstehen!

Hier ein Lehrvideo dazu...

Und unser erstes Video dazu!^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben