Futtertreiben - wer arbeitet damit?

Ich dachte beim Futtertreiben soll der Hund aktiv schieben, nicht der geführten Hand nachlaufen.

Das stimmt. Beim richtigen Futtertreiben ist der Hund aktiv. Alles andere ist eher ne Mischform mit Locken. Was ich eh nicht schlimm finde - Rex hat bei der Fußarbeit zB von Anfang an gut mitgemacht, und damit er einfach checkt worum es geht haben wir auch mit Locken gearbeitet. Bei einem größeren Hund hätte ich mich eher fürs Futtertreiben entschieden :)
 
Meine haben Fuß ohne Futtertreiben gelernt, aber ich kenne Hunde die darüber gearbeitet wurden und diese Hunde zeigen auch ein sehr schönes Fuß.

Ich kenne Futtertreiben so:
Der Mensch hat in der linken Hand mit dem Daumen Futter geklemmt und der Hund muss aktiv mit der Nase in die Hand drücken, nur dann wird gelaufen. Also der Hund soll aktiv das Futter verlangen, nicht einfach nur nachlaufen.
 
Der Mensch hat in der linken Hand mit dem Daumen Futter geklemmt und der Hund muss aktiv mit der Nase in die Hand drücken, nur dann wird gelaufen. Also der Hund soll aktiv das Futter verlangen, nicht einfach nur nachlaufen.

Darüber muss ich mal nachdenken. Der erste Gedanke war betteln...will ich, dass mein Hund versucht, mir Futter zwischen den Fingern raus zu ziehen? Scheinbar funktioniert es gut, es liegt an meiner mangelnden Vorstellungskraft:oops:

Ich habe das bei anderen Hunden im Verein gesehen. Diese Hunde laufen “unnatürlich“, wenn sie an der Hand angedockt sind. Kruppe runter, Hals nach oben gereckt.
 
will ich, dass mein Hund versucht, mir Futter zwischen den Fingern raus zu ziehen?
Ja, im Endeffekt versucht der Hund das Futter zu erwischen und durch den Druck an die Hand wird der Mensch "aktiviert", läuft also los

Diese Hunde laufen “unnatürlich“, wenn sie an der Hand angedockt sind. Kruppe runter, Hals nach oben gereckt.

Wenn die Krippe runter geht ist eigentlich die Hand zuweit oben. Dass die Hunde den Hals hochrecken kenn ich auch so, das verfliegt wieder, wenn die Hand abgebaut ist.
Ziel ist ja eigentlich ein Hund, der im Fuß den Hundeführer anhimmelt, da muss der Kopf ja eh hoch.
 
Wenn die Krippe runter geht ist eigentlich die Hand zuweit oben. Dass die Hunde den Hals hochrecken kenn ich auch so, das verfliegt wieder, wenn die Hand abgebaut ist.
Ziel ist ja eigentlich ein Hund, der im Fuß den Hundeführer anhimmelt, da muss der Kopf ja eh hoch.
Genau. Die Kunst beim Futtertreiben ist die richtige Handhaltung. Wenn man den Hund in eine schlechte Körperhaltung bringt, ist i. d. R. die Handhaltung falsch. Wobei man natürlich im Hinterkopf haben muss, dass ein "Fuß" immer irgendwo eine unnatürliche Haltung ist - dieses "Kleben" am Hundeführer mit permanentem Blickkontakt ist alles andere als eine natürliche Gangart, da darf man sich einfach nichts vormachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben