Futtertreiben - wer arbeitet damit?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,
Als ich letzte Woche mit Julie ca 15 min Einzeltraining hatte, hat die Trainerin (hat noch nie mit uns gearbeitet) mit futtertreiben angefangen. In diesem Verein wird das wohl so praktiziert. Julie ist natürlich übertrieben im “Fuss“ gelaufen:rolleyes: für Futter würde sie schließlich ihre Großmutter verkaufen:D

Ich bin nicht so ganz überzeugt davon. Für mich sieht es einfach nur nach massivem locken aus. Oder lernt der Hund dadurch tatsächlich was? Versteht der Hund, was er tun soll/was gewünscht ist oder läuft er nur dem Futter hinterher?

Logischer wäre für mich, korrektes Verhalten zu belohnen.

Arbeitet hier jemand über futtertreiben?
 
Bei Joran war Futtertreiben der zweite Schritt der Fußarbeit.
Ich belohne doch das was ich will, ein nahes, motiviertes Laufen.
 
Wo ist denn der Unterschied zum locken? Für MICH (ohne Ahnung:oops:) sieht es so aus, als ob der Hund die ganze Zeit an den Leckerlies in der Hand nagt, und mitläuft, damit er weiter dran nagen kann.
 
Wo ist denn der Unterschied zum locken? Für MICH (ohne Ahnung:oops:) sieht es so aus, als ob der Hund die ganze Zeit an den Leckerlies in der Hand nagt, und mitläuft, damit er weiter dran nagen kann.

Ja und ich will doch das er mit viel Motivation an mir dran bleibt.
Es ist ein Baustein zur guten Fußarbeit.
 
Ich musste "Futtertreiben" gerade erst mal googeln und habe dann festgestellt: JA, ich habe das "Fuß" damit aufgebaut, auch wenn ich nicht wusste, dass man das "Futtertreiben" nennt.:p

Ich bin nicht so ganz überzeugt davon. Für mich sieht es einfach nur nach massivem locken aus. Oder lernt der Hund dadurch tatsächlich was? Versteht der Hund, was er tun soll/was gewünscht ist oder läuft er nur dem Futter hinterher?

Logischer wäre für mich, korrektes Verhalten zu belohnen.
Im Prinzip ist es locken. Aber das heißt ja nicht, dass der Hund nichts dabei lernt. Auch beim Locken registriert der Hund, was er da gerade tut, also dem rückwärts gehenden Frauchen folgen bzw. dicht neben dem vorwärts gehenden Frauchen herlaufen. Auch beim Futtertreiben belohnst du korrektes Verhalten: Du hast schließlich das Futter in der geschlossenen Faust und rückst genau dann ein Futterstück raus, wenn der Hund tut, was du willst: sich intensiv auf dich konzentrieren, Außenreize ausblenden, schön dicht an deinem Knie gehen... Bei gutem Timing versteht der Hund durchaus, wofür er das Leckerli bekommt.

Ronja und Lucy haben beide das Fußlaufen über Futtertreiben super gelernt. Bei Rico gab es zwei Probleme: 1. musste ich mich, weil er ja recht klein ist, ziemlich tief bücken. Diese gebeugte Haltung von mir fand er unheimlich und mochte deshalb nicht so richtig dicht neben mich kommen. 2. hatte Rico anfangs rein körperlich / koordinatorisch Schwierigkeiten, ein schönes "Fuß" zu laufen. Es gelang ihm nicht, ganz dicht neben mir zu laufen und gleichzeitig gerade zu bleiben (mir also nicht vor die Füße zu laufen). Er musste lernen, die Hinterhand bewusster zu bewegen und das hat tatsächlich über Futtertreiben nicht funktioniert. Deswegen bin ich dann mit Rico dazu übergegangen, das Fußlaufen per Clicker aufzubauen - was aber dadurch vereinfacht wurde, dass er durch das Futtertreiben zumindest schon eine grobe Ahnung bekommen hatte, was er tun soll.:cool:

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben