Futtertreiben/-führen - was ist das?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich habe im I-Net etwas über Futtertreiben/-führen gelesen und irgenwie verstehe ich das nicht so. :verlegen1:

Ist damit gemeint, dass ich beim "Fuß" lernen meinem Hund Fressi vor die Nase halte, damit er auf meiner Höhe bleibt?

Was kann ich meinem Hund damit noch beibringen?

Und von Futterspucken habe ich auch gelesen. Ist das zum "guck mal" beibringen damit mein Hund mir ins Gesicht schaut?

Macht man sich damit nicht sehr abhängig vom Fressi und sieht auch ein bisschen seltsam aus wenn man mit Leckerchen (da ist doch bestimmt Käse oder Wurst gemeint?) für den Hund im Mund rumläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube findest du einige gute Videos übers Futtertreiben.

Nur mal eine grobe Zusammenfassung, das du ne ungefähre Vorstellung bekommst:

Man nimmt eine Handvoll klitzekleiner, schmackhafter Lecherlies, macht eine Faust drum und hält sie dem Hund hin.
Der Hund bekommt davon wenn er mit der Nase aktiv versucht ran zu kommen, also zb. die Hand anstupst. Und nur dann.
Nicht wenn er brav wartet das sich die Hand öffnet, nicht wenn er die Pfote nimmt... nur wenn er aktiv die Hand mit den Leckerchen sozusagen "treibt".
Dann geht man ein paar Schritte und gibt dem Hund etwas von den Leckerchen, solange er mit der Nase an der Hand ist. Ab und zu lässt man ihn auch mal ein paar Schritte "treiben" ohne etwas zu geben ( Verwehren steigert das Begehren... ).... Wie gesagt, nur eine Grobe Erklärung.
Die Leckerchen werden irgendwann abgebaut, ist ja logisch. Man rennt nicht bis ans Ende seiner Tage mit einer Faust voller Leckerlie vor dem Hund her :)
Ein Video habe ich dir verlinkt, guck:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Scaramouche für die Erklärung und das Video.
Davon abgesehen, dass ich darüber bei der Erziehung meiner Hunde wohl hinaus bin hätte ich da bei den beiden wohl einen Rückenschaden bekommen (Schulterhöhe 30 und 34 cm).
 
Futtertreiben und Futterspucken sind Dinge die 'normale' Halter in der Regel nicht machen. Meißt ist es ihnen schlicht zu aufwendig den Hund so zu erziehen.
Diese zwei Methoden eignen sich jedoch gut für Detailgenaue Kommandos. Man trifft solche Methoden eher im Tunierbereich an, als auf der Hundewiese. :)

Ich habe beides genutzt und ich persönlich bin absolut davon überzeugt. Allerdings stehe ich auch wirklich auf ein himmlisches Fuß und ordentlichen Augenkontakt.
 
Wenn es wegen der Größe, man kann es auch anders beibringen...
Kann zb. mit der Hand so hoch und runter... Oder oben behalten...
Oder in der Hundeschule hatten wir die Belohnung wo anders ( paar Meter weg )
und der Hund musste es sich erarbeiten und durfte es holen, wenn er es richtig
gemacht hat.

Ich mache es zb. mal so, mal so...
Aber meine müssen auch nicht extrem laufen...
 
Danke für eure Erläuterungen. Ich bin ein typisches "normales" Hundeplatz-Frauchen, damit ist mir auch klar warum ich Futtertreiben/-spucken nicht kannte.

Mogli kann Fuß laufen, ich brauche es aber hauptsächlich fürs Dummy-Training. Balou läuft mit lockerer Leine neben mir, dass reicht mir.

Mogli guckt relativ oft zu mir hoch, ich lobe dann immer.

Bei Tunieren würden mich wohl alle komisch angucken mit meinen kleinen Hunden...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben