Futterplan - komplett überfordert

Hallo,

es ist nicht unser erster Hund, aber der erste bei dem wir das Futter komplett selbst bestimmen bzw. verändern können. Sonst sind wir immer nur auf taube Ohren gestoßen.

Und jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Voerst. BARFen kann ich in nächster Zeit nicht, das wird noch etwas dauern. Wir sind grad erst umgezogen und bis wir nen anständigen Tiefkühler dafür haben wird es wohl noch so n halbes Jahr dauern.

Fertigbarf habe ich mich eingelesen, ist glaub ich nix für mich.

Ich suche jetzt also etwas, was ich meinem Hund relativ bedenkenlos füttern kann.

Ist eine 14 Monate alte Ridgeback-Hündin (wenn denn die es wird), ca. 60cm hoch und derzeit 34kg schwer. Ich denke die kann ruhig noch ein bisschen abspecken, das werden wir über Bewegung angehen. Deutlich zu dick ist sie aber nicht.

So, was haltet ihr denn jetzt für angemessen? Wie oft am Tag füttern und welche Menge?
Vorallem: Welches Futter und warum? Bekannte Krankheiten oder Unverträglichkeiten oder sonstige Auffälligkeiten hat sie nicht.

Trockenfutter kann ich wahrscheinlich direkt vergessen. Also nur Nassfutter...


Ich brauche hier auf jeden Fall dringend Hilfe.

Wie sieht es aus mit gekochten (!) Nudeln, Kartoffeln - falls ein Hund das frisst, kann man das bedenkenlos geben?
Bisher wurde das immer so gemacht und ich hatte nie ein Wörtchen mitzureden, obwohl BARFen da möglich gewesen ist. Jetzt kann ich selbst bestimmen und bin vollkommen überfordert.

Traurig eigentlich - seit klein auf mit Hunden groß geworden und von Fütterung keine Ahnung
 
Hallo:winken5:

warum denkst du, dass Fertigbarf nix für dich ist?
Habt ihr keinen eigenen Tiefkühler für euch selbst? Wir haben nur einen für uns selbst, doch da wir nicht viel Tiefkühlkost essen, reicht der auch für das Futter der Hunde.

Ich barfe meine Hunde und sie bekommen zwei mal am Tag ihr Futter. Wie viel, das kannst du dir ausrechnen, in dem du 2-3% ihres eigenen Körpergewichtes nimmst.
Gekochte Nudeln und Kartoffeln sind kein Problem, aber nicht zu viel, da sie viele Kohlenhydrate enthalten und da du sagtest, dass sie etwas abspecken könnte, wäre das nicht so ideal.
Mit Fertigfutter kenne ich mich nicht aus, weiß daher auch nicht, welches das Beste ist:nachdenklich1:

LG, Kati
 
Hallo!!

Ich frage mich gerade, warum Fertigbarf gehen würde ( Tiefkühlungstechnisch), aber "normales" BARF nicht? :nachdenklich1:

Du brauchst ja von beiden die gleichen Mengen an Fleisch usw., also auch den gleichen Platz...

Bei Fertigbarf hab ich nicht viel Erfahrung, meinst du damit, dass Innereien, Knochen usw. schon fertig gemischt sind?
 
Nein,
wir haben derzeit nur dieses kleine Ding was im Kühlschrank ist.

Ist ein altes Haus, wir haben komplett renoviert, Küche musste übernommen werden (ist nur gemietet) und jetzt müssen wir erstmal Stromanschlüsse basteln... etwas kompliziert :(


Okay,
dann frage ich mal direkt:

Die "günstigsten" Nassfutter die wohl gut sind, die ich fand waren Rinti, Best Nature und Lukullus. Gibt es da noch Alternativen?


An Trockenfutter sind Wolfsblut, Orijen, Platinum, Real Nature und Bestes Futter alle ungefähr gleich (Orijen was teurer) mit ca. 50-60€ für 15kg.

Wie ist das Meradog univit? Das bekommt sie bisher beim Vorbesitzer.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!!

Ich frage mich gerade, warum Fertigbarf gehen würde ( Tiefkühlungstechnisch), aber "normales" BARF nicht? :nachdenklich1:

Du brauchst ja von beiden die gleichen Mengen an Fleisch usw., also auch den gleichen Platz...

Bei Fertigbarf hab ich nicht viel Erfahrung, meinst du damit, dass Innereien, Knochen usw. schon fertig gemischt sind?

Ich hab nur davon gelesen, und das könnte ich dann in kleineren Mengen kaufen.
Aber hab davon schon (auch im Bekanntenkreis) ein paar negative Meinung gehört....


Edit:
Wenn ihr mir sagt worauf ich achten sollte, dann gehe ich mal ein paar Zusammensetzungen durch.
Kein Tiermehl, möglichst kein/wenig Getreide, hoher Fleischanteil, was noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hab jetzt einfach mal Lukullus Nass- und Trockenfutter bestellt.

Dazu von Rocco Dosen mit 100% Fleisch, Flocken von Lunderland und das Trockenfutter von Markus' Mühle.

Müssen ja auch ausprobieren was sie mag und verträgt..


Trotzdem noch die Frage nach dem Meradog univit. Gehe ich da richtig in der Annahme dass ich das besser nicht weiterfütter?
 
Ich kenne Meradog nicht, aber der Zusammensetzung nach zu urteilen, die man im Internet findet, würde ich das Zeug meinem Hund nicht verfüttern. Die ersten beiden Zutaten sind Mais und Weizen, erst dann folgt etwas fleischartiges mit etwa 20% Anteil. Gutes TroFu sieht für mich anders aus.

Wir haben gute Erfahrungen mit Wolfsblut Black Bird gemacht, falls du nochmal eine Alternative suchen musst, wär das vlt. eine Option.
 
Hallo:winken5:
Wenn du keine Möglichkeit hast, grosse Mengen Fleisch einzulagern, dann würde ich dir raten, vorerst für 1-2 Tage die Woche in einem türkischen Geschäft oder in einem Supermarkt(Real, Marktkauf) Knochen und Fleischreste zu holen. Und in den anderen Tagen hochwertiges industrielles Futter geben(da habe ich keine Ahnung). Aber bitte nicht mischen!
 
Danke für eure Tipps!

Wir haben uns jetzt für Lukullus entschieden.

Nassfutter ist die Fütterungsempfehlung 1200gr wenn ich von einem 30kg Hund ausgehe und Trockenfutter 360gr.

Ich würde gerne 2x täglich mischen.

Unsere Hündin hat ca. 34kg.

Wären insgesamt täglich 400gr Nassfutter und 300gr. Trockenfutter zuviel oder ist das ok?

65cm Schulterhöhe, sie sollte ihr Gewicht halten, weder zunehmen noch abnehmen
 
Im Allgemeinen bin ich erst mal unter der empfohlenen Menge geblieben. Außer der Hund ist extrem sportlich. Du siehst ja wie Dein Hund auf das Futter reagiert, nimmt er ab, war es zu wenig. Legt er zu.... . Auf die Weise findest Du heraus, wieviel Dein Hund wirklich braucht. Du kannst dann einfach nach Bedarf anpassen. Und findest auch heraus, was evtl. nicht so gut vertragen wird. Und die Trainingsleckerlis kommen ja eh dazu.
 
Also.

Wir füttern jetzt momentan Lukullus, das Nass- und auch das Trockenfutter.

Fütterungsempfehlung (für 30kg Hund, täglich):
Nassfutter 1200gr
Trockenfutter: 360gr

Jetzt würde ich gerne 1/3 Nassfutter und 2/3 Trockenfutter füttern.

Sind am Tag 400gr Nassfutter (1/3 von 1200gr) und 240gr Trockenfutter (2/3 von 360gr).

Kann ich das so rechnen?

Wäre pro Mahlzeit 200gr Nassfutter und 120gr Trockenfutter.


Ist eine 66cm hohe, 14 Monate junge Ridgebackhündin.
Wir versuchen, so viel es geht mit ihr zu machen.
Ab 16.30 Uhr ist sie bis 21 Uhr eigentlich durchgehend mit uns draußen unterwegs, 22 Uhr nur eine kurze Pipi Runde, morgens um 6 noch eine 30-45 Minuten Runde im strammen Tempo.
Da sie 14 Monate jung ist fällt Fahrradfahren usw. erstmal noch weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben