Futterplan für Woodstock

Erster Hund
Dansk Gardhund (20.10.2016)
So, ich habe ja nun schon viel gefragt und überlegt und die Broschüre von S. Simon mir gekauft.
Und nun hab ich gestern das erste Mal Futter für die nächsten zwei Wochen portioniert und eingefroren und ich wollte das hier nochmal der Beurteilung und Beratschlagung freigeben:

Der Hund wiegt zur Zeit ca. 3,6 kg und ist 12 Wochen alt.
Er bekommt täglich

40 Gemüse allerdings in Form von Lunderland Flocken
80 g Fleisch davon ca. 15 g Hühnerherz, 10g Fisch und der Rest dieses Fleisch http://www.dibo.de/deutsch/produkte/tiefkuehlware-dibo/dibo-rindfleisch.html ,aber das finde ich nicht so toll. Ich kann es bloß hier im Fressnapf kaufen und es lässt sich gut portionieren. Ich suche noch nach Alternativen
35 g Pansen http://www.dibo.de/deutsch/produkte/tiefkuehlware-dibo/dibo-pansen.html
25 g Innereien dieses Mal in Form von Hühnerleber (die hab ich zusammen mit den Hühnerherzen geschenkt bekommen)
und 25 g RFK Hühnerhälse gewolft von Petman http://www.petman.de/hund/petman-barf-puzzle/knochen-co/

Ich habe die Empfehlung für den Barf shop von Dieter gelesen, das sah für mich sehr gut aus. Vielleicht kann ich mich mit meiner Nachbarin zusammentun, denn zu große Mengen kann ich im TK nicht unterbringen.

Ich möchte auch die Fischölkapseln kaufen, wenn ein 10kg Hund vier in der Woche braucht, reicht dann eine die Woche aus?

Und gebt Ihr die Kapsel ganz ins Futter, oder macht Ihr die auf?

Muss ich sonst noch etwas hinzufügen?

Tagsüber beim Üben oder Spazierengehen bekommt er das TroFu, das mir der Züchter mitgegeben hat als Leckerli.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo Franka,

die Menge ist so erstmal in Ordnung.
Du hast die Grammzahlen für Muskelfleisch, Innereien und fleischige Knochen abgerundet.
Ich hätte sie eher aufgerundet.

Du musst halt schauen, ob dein Welpe satt wird.
Wenn er sich nach dem Fressen trollt und spielen geht, ist er satt.
Leckt er noch ewig die leere Schüssel aus und lungert in der Küche herum, dann hat er noch Hunger.
Natürlich muss man auch die Figur etwas im Auge behalten (Er sollte keine dicken Speckrollen auf den Rippen haben. Man soll die Rippen aber auch nicht deutlich fühlen.)

Nun zum Fleischanteil. In diesem Produkt hier:
http://www.dibo.de/deutsch/produkte/tiefkuehlware-dibo/dibo-rindfleisch.html

sind auch Innereien enthalten, leider steht dort nicht, zu welchen Anteilen.
Dort steht etwas von "ausgewogen", darum kann man vermuten, es sind ausreichend Innereien enthalten.
(Ich würde beim Händler nachfragen, welche Innereien und wieviel davon enthalten sind.)
Da wäre dann eine zusätzliche Gabe von 25 g Innereien zu viel des Guten.

Das ist immer das Problem bei Fleischmischungen.....sie sind selten genau deklariert.

An Innereien sollte man abwechselnd Leber, Nieren, Milz geben, weil die Nährstoffe unterschiedlich in diesen Organen sind. Man kann wöchentlich wechseln oder auch täglich.

Die Hühnerhälse sind ok, aber ich würde auch mal fleischige Rippen oder Brustbein vom Lamm oder Kalb geben. Die gibt es auch kleingewolft, solange der Welpe die nicht zerkaut kriegt. Die enthalten deutlich mehr Calcium als Hühnerhälse. Darum ist den Hühnerhälsen von Petmann auch Calciumcarbonat zugesetzt.

Das Calciumcarbonat ist auf Dauer kein guter Ersatz für Knochen.

Die Fischölkapsel würde ich öffnen und über dem Futter ausleeren, sonst lässt der Hund sie evtl. liegen.
Eine Kapsel sollte pro Woche reichen. (Ein halber bis ein Teelöffel Fischöl pro Woche würde ich für das Gewicht des Hundes rechnen, am besten noch auf 2-3 Tage verteilt, wenn das machbar ist.)

Muss ich sonst noch etwas hinzufügen?

Das Muskelfleisch sollte einen Fettanteil von ca. 15-25 % haben. Entweder erfragt man den beim Händler oder schaut sich das Fleisch an. Fett ist ja weiß und somit zu sehen. Hat das Fleisch zu wenig Fett, wird der Hund nicht satt und man muss Rinder- oder Schaffett (Barfladen) zugeben.

Sonst ist alles enthalten.
Du kannst auch auch mal Kräuter, Nüsse, Eier, Bierhefe, Quark, Hüttenkäse usw. dazu geben.

Das hört sich jetzt erstmal nach viel Kritik an deinem Futterplan an, aber es wird nicht lange dauern und du siehst die Logik in der Fütterung.
In einigen Wochen wirst du das nötige Wissen draufhaben. Dafür sind die Fragen gut.

Tagsüber beim Üben oder Spazierengehen bekommt er das TroFu, das mir der Züchter mitgegeben hat als Leckerli.

Ich würde einen Welpen gar nicht mit Leckerlie erziehen und auch keine zum Spazierengehen mitnehmen.
Tricks wie "Sitz, Platz, Fuß" muss ein Welpe noch nicht können. Ich würde viel Spiel und Spaß mit dem Welpen veranstalten, damit eine gute Bindung entsteht. Das ist die Grundlage für die spätere Erziehung.

Es gibt unendlich viele Hunde, die ihre Besitzer nicht ernst nehmen, sondern nur als Leckerlie-Geber sehen.
Ist dann draußen etwas anderes interessanter, dann steht der Hundehalter hilflos da.
Hat der Hund aber eine gute Bindung, dann wird er dir immer folgen.

Hier ist ein wenig zum Lesen, wenn du möchtest:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen

Auf den ersten 2 Seiten habe ich einiges an Wissen zusammengetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben