Futtermenge junger Hund

Erster Hund
Dior Intense/Fr.Bul. (7/11)
Hallo...
Also, seit mein Hund hier ist (3,5 Wochen) frisst sie natuerlich immer mehr. Nun ist sie 12 Wochen, frisst locker das Doppelte als am Anfang.
Anfangs hat sie immer was stehen lassen. Nun nicht mehr; egal wie voll der Napf ist, alles ratzeputz leer, ob nun zwei oder drei oder vier mal am Tag gefuettert wird.
Soll ich ihr "freie Hand" lassen? Also trotzdem zusehen, dass IMMER was im Napf ist? Weil sie ja im Wachstum ist...
Sie ist kein bisschen zu dick oder sonstwas, waechst aber momentan wahnsinnig viel (man kann fast dabei zugucken...Leute, die sie 3, 4 Tage nicht sehen, sehen sogar nen Unterschied Oo)...

Was wuerdet ihr machen? Da ich ja auch Vitamine noch drueberstreu 1x am Tag, hab ich auch Schiss, dass sie zu schnell zu groß/schwer wird fuer die Gelenke...
Fuettere schon nur Trockenfutter momentan; Nassfutter schlingt sie auch, wenn sie kurz vorm Platzen stuende, genau wie alle anderen Snacks von Leckerlies bishin zu Kaese.
lg

achja; ist ne franz. Bulldogge, 12 Wochen, Huendin..wiegt momentan (heute morgen vorm Fressen gewogen) 5,2 kg...normalerweise werden ja selbst die Rueden am Ende nicht schwerer als 15 kg, also dafuer dass sie so jung ist, finde ich das Gewicht schon "viel", als sie ankam, wars etwas mehr als die Haelfte vom Jetztigen.
Aber wie gesagt; sie sieht keineswegs dick aus, hat halt nach dem Fressen ein Baeuchlein, was ja normal ist. Sonst aber ne schoene Form, also kriegt mittlerweile schon ne richtig tolle "Figur" (das Welpenmaeßige, knubbelige ist weg).
 
Also soweit ich weiss, steht auf den Futterpackungen die Fütterungsempfehlung drauf, wieviel Gramm Futter bei welchem Gewicht Hund am Tag gefüttert werden soll.
Freie Hand lassen a lá Katze (der TroFu Napf steht immer gefüllt da) bitte auf keinen Fall! Hunde wissen nicht wie Katzen, wann sie sich überfressen und deine Befürchtung, dass sie zu schnell zu schwer für ihre Gelenke wird könnte sich dann bewahrheiten.
Aber ich lasse lieber die Experten hier nochmal antworten :)
 
Kann dem nur zustimmen, bloß nicht freie Hand lassen.

Das sie frisst und schlingt bis nichts mehr übrig ist, heißt nicht unbedingt das sie Hunger hat und noch mehr will, sondern es kann auch dafür sprechen, dass sie einfach nur verfressen ist =)

Du solltest einen festen Futterplan haben.
Wie bekommt sie ihr Futter denn im Moment über den Tag verteilt?

Achte in jedem Fall darauf, dass sie nicht mehr frisst, als sie sollte.
Das schadet am Ende meist nur .
 
Ich kann mich nur anschließen.

Wenn ich Leo früher freie Bahn gelassen hätte im Fressen, wäre er jetzt kugel rund.
 
wie hoch ist sie denn?

mylow hat jetzt 34cm schulterhöhe und wiegt auch 5 kilo o_O

naja gut aber dior ist ja auch ein kräftigerer schlag...
ich fütterer nach der fütterungsempfehlung..bzw auch nach gefühl, aber mylow ist weder zu dick noch zu dünn. mhmmm


und OT: auch katzen sollten nicht den ganzen tag trofu stehen haben...bzw erst garkein trofu fressen

OT ende
 
Also sie kriegt morgens nach dem Spazieren was (zwischen 8 und 9 Uhr), dann mittags..zwischen 11 und 14 Uhr...kann nicht immer punktgenau auf die Sek. mit ihr zuhause sein, geht manchmal halt nicht..und dann zwischen 16 und 17 Uhr nochmal.
Mich wunderts nur, denn bis vor ner Woche hat sie ja echt IMMER was stehen lassen.

Hm..sie ist um die 20 cm hoch im Moment. Aber sie ist echt nicht dick.. ( http://i55.tinypic.com/23jsh14.jpg aktuelles Foto, da erkennt mans recht gut drauf glaub ich)..

Also ich fuetter bei jeder Mahlzeit im Moment 1,5 große Kaffeetassen Trockenfutter (die Empfehlung habe ich von Anfang an nicht "beachtet", sondern auch nac Gefuehl gefuettert), dazu mal nen Loeffel Quark, alle 2 Tage mal nen Ei drueber..und zwischendurch frisst sie "Snacks"; Leckerlies wenn sie was gut macht, zur Beschaeftigung nen Stuec getrockneten Pansen, nen Stueck Kaese oder nen Stueck Putenfleisch, ne Hand voll Nudeln..kriegt halt was in den Napf wenn ich was zu Essen mach, was sie auch fressen kann.
 
Wow, das klint aber echt viel!
Was für ein Futter fütterst du denn?

Mein Hund bekommt am Tag nur knapp 200g bei 14kg Körpergewicht. Wir füttern Platinum :zwinkern2:

Ich würde aber auch, wie die anderen es auch sagen, ihr kein Futter stehen lassen!
 
also vom erzählen,hört sich das sehr viel an,einmal für das alter deiner süßen und dazu noch die größe.würde zwei feste mahlzeiten planen,sprich morgends und mittags,abends denn nen leckerchen(ochsenziemer,pansen usw.)
viele sachen durcheinander,am anfang,würd ich vermeinde.sie ist wie gesagt noch ein welpe,der sich an die nahrung gewöhnt.feste mahlzeiten,weniger zwischendurch.sonst denkte deine kleine,das ist alltag,frauchen kocht,fällt immer was ab.mit dem futternapf stehen lassen,wenn noch was drin ist,würd ich am anfang wegnehmen.sprich,wenn du ihr frühst oder mittags trockefutter gibst,nach zwei drei stunden würd ich den napf denn wegstellen.frischfutter grundsätzlich nach ner halben stunde entfernen(würd ich so machen) :)
 
boah das ist aber viel oder?

soviel kriegt mylow nicht... o_O
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben