Futtermenge Labrador Retriever Welpe

Erster Hund
Dina, Goldi (1996-2002)
Zweiter Hund
Sandy, Lab-Ret (2002-2016)
Dritter Hund
Jenny, Lab-Ret (2016-)
Hallo,

Samstag kann ich meine kleine Hündin abholen, derzeit frage ich mich noch, wie viel Futter sie bekommen soll. Im Internet habe ich diesen Plan gefunden:

Ist das eine realistische Menge? Ich wollte Trockenfutter füttern. (Bosch Junior)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Plan.
Auf der Futterpackung ist eine Tabelle, da steht das Alter des Welpen und das zu erwartende Körpergewicht, wenn er ausgewachsen ist.
Da kannst Du dann die Menge ablesen. Die Tagesmenge wird auf 4 Mahlzeiten verteilt.

Das Bosch Junior ist ja eiweißreduziert. Das würde ich mir nochmal überlegen.
Gerade große Hunderassen brauchen im Wachstum ausreichend hochwertige Eiweiße, weil das die Bausteine des Körpers sind.
Bekommt der Welpe die nicht, kann das Schäden am Körper nach sich ziehen.

Die Inhaltsstoffe sind ziemlich minderwertig:

Zusammensetzung:

Frisches Geflügel (min. 20 %), Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Proteinhydrolysat..........

http://www.bosch-tiernahrung.de/nc/hunde/hundefutter-hundenahrung/produkt/junior-maxi.html

Da wird mal wieder in der Zusammensetzung getrickst, damit sie gut aussieht.
Vom frischen Geflügel bleibt nach der Trocknung gerade mal 7 % übrig. Das Futter besteht also überwiegend aus Reis, Gerste, Mais.

Ich würde einen Welpen unbedingt auch an feuchte Nahrung und frische Nahrung gewöhnen. Jetzt im Welpenalter ist noch die Möglichkeit der Prägung auf viele Futterarten möglich.
 
Ich würde erst mal das weiterfüttern was der Welpe bis jetzt bekommen hat.Der Welpe sollte erst mal richtig ankommen bei Euch.
Wichtig das was er momentan frisst verträgt der Welpe und das ist das wichtigste. Warum dann umstellen ?
 
Hi,

an so einen Plan zu halten wird schwierig. Es gibt Futter, da wird es von der Menge her passen, andere Sorten brauchen mehr oder weniger.
Ich würde mich an deiner Stelle diese Werte als Richtwerte nehmen und dann halt gucken, ob du erhöhen musst (Welpe magert ab) oder halt verringern (Welpe wird dick).

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben