Futtermenge bzw. füttere ich das richtige?

Fleisch ist schon mal sehr gut

Hallo Bella93,

warum lässt Du das Trockenfutter nicht einfach weg und gibst Deiner Hündin was Sie von Natur aus kennt, aber bislang nur Abends bekommt?
Du darfst nicht vergessen, im Trockenfutter ist der Fleischanteil = 0%!!!! Es ist nur Fleischmehl enthalten und ich denke Du willst Deinen Sonntagsbraten auch nicht in Pulverform zu Dir nehmen - oder?

Mal im Ernst, ich würde das Trockenfutter komplett weg lassen. Es ist zwar (für uns Menschen) praktisch, aber für den Hund schädlich (Diabetes, Niereninsuffizienz, Gelenkschäden, ...).

Ein Hund ist ein Carnivore, also Fleischschlinger. Daraus geht schon hervor, dass der Hauptbestandteil der Nahrung FLEISCH sein muss. Natürlich benötigt der Hund auch pflanzliche Anteile, jedoch nur in sehr geringem Maß und nicht roh, weil das kann ein Fleischfresser kaum verwerten/aufspalten. Nicht umsonst ist der Darm eines Pflanzenfressers um das X-fache länger. Da hilft der Mixer leider auch nicht weiter, danach ist es noch immer roh, nur kleiner. Also wenn, dann Gemüse dünsten, damit es für den Hund verwertbar wird.

Das Fleisch natürlich auch nicht roh geben (ich weiß, jetzt kommen gleich die Barfer), aber selbst das Bundesamt für Risikobewertung warnt vor dem Verzehr von rohem Fleisch, weil im rohen Fleisch Erreger (Neosporose, Toxoplasmose) enthalten sein können, die durch das Einfrieren NICHT abgetötet werden.

Aus meiner Sicht (und ich habe täglich mit diesen Themen zu tun), gibt es nur zwei gesunde Ernährungsmöglichkeiten: selbst kochen oder hochwertiges Nassfutter.

Gruß Stefan
 
Stefan, ich korrigiere ja nur ungern aber Hunde haben eine sehr aggressive und dadurch auch keimabtötende Magensäure.

Samonellen, Toxoplasmose etc.pp. macht den Tiere selten etwas, im Gegensatz zu uns.

Zudem sollte die Nahrung des Hundes neben Fleisch nicht nur Gemüse und Obst enthalten sondern auch Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis, Getreide und ähnlichem.

Ansonsten wird es schwierig den Energieerhaltungsbedarf zu decken.....

Meyer-Zentek ist da eine gute Quelle zum Nachlesen.
 
Hallo Terriertier,

Du hast vollkommen Recht, natürlich benötigt der Hund auch Kohlehydrate.
Womit ich Dir aber leider nicht Recht geben kann, ist die Sache mit der Magensäure.
Das ist - warum auch immer - ein weitverbreiteter Irrglaube. Dazu haben wir
hier bei unseren Tierärzten zu viele Fälle mit Toxoplasmen. Diese sind viel weiter
verbreitet als man so glaubt. Allerdings brechen Sie nicht immer aus, aber sehr
häufig werden Erkrankungen auch nicht mit Toxoplasmen in Verbindung gebracht,
weil selbst viele Tierärzte das Problem nicht kennen und daher nicht daraufhin
untersuchen.

Gruß Stefan
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben