Futterbeschäftigung/-spiele

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
hallo ihr lieben,

ich probiere gerade diverse futterbeschäftigungen aus da rica sehr viel beschäftigung und was zum knobeln brauch...


bisher hab ich:

- eine socke mit futter befüllt (kam eher mäßig an, wurde erst interessanter als ich nen kleines loch reingeschnitten hab, verlor aber schnell interesse, loch größer gemacht, wurde alles rausgefressen was ging aber nicht bis zum letzten rest, war wohl nicht interessant genug...

- futterball (kam ganz gut an, wird wild durchs wohnzimmer geschleudert)

- normale "suchspiele beim spazierengehen mit futter" (kommt gut an, ist aber nicht besonders "fordernd"

- diverse kleinere und größere gefäße oder pappkartons befüllt (kam gut an, war aber ruck zuck "gelöst"...

ach so und ich habe von einem hohlen knochen zum selbst befüllen gelesen? ich hab jetzt nicht explizit drauf geachtet, aber sowas ist mir bei z.b. fressnapf noch nicht aufgefallen, oder gehört das ins sortiment?

was kann man denn noch so alles zweckentfremden? oder habt ihr spezielle "rezepte" mit denen man kongs oder hohlknochen befüllen kann?
 
Ich fülle den Kong schon mal mit Futter und jogurt und friere das dann ein und Emma bekommt es dann zum schlecken
oder aber Trockenfutter und das ganze mit Käse abschliesen und kurz in der micro warm machen da dreht sie total ab wenn sie das bekommt
 
Das mit der Socke hab ich auch mal gemacht. Unsere haben die ganze Socke zerkatscht, sodaß ein übelster brei drin war und sie die Socke mühselig zerstört haben, um den Futterbrei rauszukriegen. War net so das wahre.

Mach doch ein Knobelspiel: 3 Plastebecher/Joghurtbecher umgestülpt, unter eins Futter, dann "mischen" und der Hund soll das suchen, wo das Leckerli drunter ist.

Oder eine Pappkiste, zerknülltes Papier rein, überall (auch in das Papier) Leckerlies und dann kann der Hund suchen.

Oder im Garten (habt ihr nen Garten?) Futterverstecke einrichten.

Oder Futterdummy, Leckerli gibts erst, wenn er den Dummy zu Dir gebracht hat.
 
Mit Merlin mache ich auch schon mal solche Geruchs - Futter - Erkennungsspiele wie Steffi11.

Ich habe 8 kleine Pilonen (diese Hütchen die man auch als Warnhütchen anne Strasse stehen hat nur kleiner) und die stelle ich in einer Reihe auf und unter einige oder auch nur eins von denen lege ich ein Futterbröckchen. Man kann aber auch Plastikbecher o.ä. nehmen.

Merlin muss nun herausriechen, unter welchen Hütchen sich ein Futterbröckchen befindet. Er darf aber nicht alle Pilonen wahllos umrennen und druntergucken sondern muss sie anzeigen. Dann bekommt er einen Klick und hebe ich das Hütchen hoch und er bekommt das Futterbröckchen und zusätzlich noch Leckerchen von mir aus der Hand.

Manchmal "bluffe" ich auch und lege unter keins der Hütchen Futter. Wenn er nix erschnüffeln kann bleibt er einfach stehen und schaut mich an, auch dafür gibt es dann einen Klick und Futter aus der Hand.

Das macht ihm Spaß und fördert auch seine Nase und sein Gehirn.

Oder einfach mal sein Abendessen (ich barfe) irgendwo in den Garten schmeissen, wir haben grossen Garten mit viel Büschen und Versteckmöglichkeiten, auch mal an einen Baum hängen, an den Zaun, ins Gebüsch, oder verscharren unter Blättern, manchmal ist es gar nicht so einfach dranzukommen. Einen Putenhals, ein rohes Hühnchen, ein paar Hühnerschenkel oder ne Ladung Hühnerflügel oder Hähnchenhälse. Oder ein Stück Pansen oder Blättermagen. Bevor ich loslege mit verstecken sperre ich Merlin in die Küche, damit er nicht zugucken kann wo ich hingehe, sonst findet er es in 10 Sekunden, und er weiss sofort bescheid was gleich kommt. Und dann schicke ich ihn los und er ist dann erstmal beschäftigt mit suchen, und dann ist er stolz wie Oskar wenn er es endlich hat und seine Augen glänzen richtig, weil er sich sein Futter selber erarbeitet hat.

Meist rennt er in den Garten, aber auch da bluffe ich manchmal und verstecke das Futter an anderen Stellen im Haus. Er hat letztens eine Dreiviertelstunde im Garten gesucht und war völlig fertig, hat aber nicht aufgegeben und hat dann auch das Haus untersucht und die halbe Ente unter seiner Liegeplatz Matratze gefunden. Mann war er stolz. :)

Nach dem Abendessen ist er eingenickt und hat geschlafen wie ein Stein.

Oder wenns mal ab und zu Trockenfutter gibt - die ganze Handvoll einfach innen Garten auffen Rasen schmeissen. Und er kann dann mal die kleinen Bröckchen zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun auch bereits diverse hütchenspiele gemacht, findet rica super!

außerdem überschlägt sie fast vor freude wenn ich ihr nen kong mit frischkäse oder leberwurst von innen bestreiche und dann mit futter bestücke, da lutscht und leckt sie dann stundenlang dran rum :)

einfach das trofu im garten verstreuen mach ich auch. aber wenn ich ihr etwas verstecke, was nicht relativ leicht zu erschnüffeln ist und ich ihr keine richtung anzeige, verliert sie schnell das interesse, also ne halbe stunde futter suchen - nö das würde madame nicht machen, woran liegt das, bzw. wie kann ich sie da weiter motivieren? is ja nen traum, riesengroße futtersuchgaudi und dann ab inne kiste :)

heute wird übrigens der kartin mit zeitungspapier ausprobiert *freu*
 
Bei Merlin habe ich es mit dem Versteckt - Futtersuchen ganz langsam und stetig aufgebaut.

Erst ganz einfach und dann nach und nach immer schwerer. Aber ganz langsam. Erst ein paar Minuten suchen, dann mehr. Mittlerweile würde er suchen bis er umkippt.

Was den Hund immer anspornt, ist HUNGER.

Und noch doppelt so wichtig ist: der Hund muss zu 100% wissen, da ist definitiv etwas was ich finden WERDE. Immer und in jedem Fall ist etwas versteckt. Er muss immer einen Erfolg haben. Und wenn ich ihn losschicke weiss er, da ist garantiert was! Ich muss nur lange genug suchen....

Manchmal, aber selten, hat er auch einen etwas schwachen Tag, oder im Garten ist windig, dann findet er es schwer. Dann helfe ich ihm auch - heimlich!!!! - indem ich das Futter, wenn ich genau weiss dass er es nicht sehen kann, schnell von der sehr schweren Stelle an eine etwas leichter zu findende verlagere.

Das passiert aber wie gesagt selten und nur bei schweren Suchspielen, z.B. ein Fotofilmdöschen mit Katzenfutter gefüllt, der Geruch ist da minimal und ein wenig Wind reicht schon um ihn zu verwirren.. Ich beobachte ihn immer sehr genau und merke, wenn er schlappmacht.

Aber das Erfolgserlebnis ist immer das A und O.
Wichtig ist auch, je doller das was er findet, desto schwerer der "Parcour".

Einen Hühnerhals würde ich nie so krass verstecken wie z.B. ne Ente, auf die er schon den ganzen Tag gewartet hat.

Er weiss auch genau, Hühnerhälse werden verstreut und sind immer mehrfach aufzufinden und sucht dann stetig weiter. Irgendwann beende ich die Suche dann mit dem Codewort "jetzt ist Ende" und belohne ihn mit einem letzten Hühnerhals aus der Hand. Das geht aber nur wenn man sich genau merkt wo man die Sachen ausgelegt hat. Sonst würde er immer weitersuchen bis er nicht mehr kann und wäre dann frustriert.

Aber wenn er ein Huhn oder einen Putenhals findet, also einen Jackpot, weiss er, dass das die einzige Sache war und sucht auch nicht länger weiter.

Aber selbst da nehme ich ein Markerwort, ich sage "fein gemacht und jetzt ist Ende", eventuell aus der Hand noch was geben.Das ist für den Hund das Zeichen, ich kann mich entspannen und brauche nicht weitersuchen, kann jetzt das Fressen geniessen.

Viel Spass!!!!! :)
 
PS - Du darfst nicht den Fehler machen und dem Hund zu helfen versuchen, indem Du in die Richtung gehst und ihm den Weg weist. Er muss es selber rausfinden.

Wenn Du denkst er schwächelt, dann verlege das Futter lieber heimlich an eine bessere Stelle. Am besten an eine, wo Du gesehen hast, dass er sie noch nicht genau untersucht hat. Aber die leicht zugänglich ist.

Also nicht einfach das Fressen mitten ins Wohnzimmer schmeissen wo der Hund schon X mal langgelaufen ist. Er muss das Futter finden von sich aus. Und den Hund immer beobachten.

Sehr schlaue Hunde werden dann nämlich zu "Blendern", die suchen ein wenig vor sich hin aber nicht wirklich voller Elan, weil die wissen, wenn ich lange genug mit tiefer Nase herumstrolche, legt Frauchen mir das Futter gleich einfach dahin, soll sie doch die Arbeit machen.

Viele Wege führen nach Rom, aber mit meiner Art bin ich mit meinen Hunden immer sehr weit gekommen - und das geht sogar bei den Katzen!!!!!
 
PS - Du darfst nicht den Fehler machen und dem Hund zu helfen versuchen, indem Du in die Richtung gehst und ihm den Weg weist. Er muss es selber rausfinden.


aaaah, okay, ich hatte mal gelesen, man solle dem hund zeigen wo was zu finden ist, so lernt er "aaaah frauchen weiß bescheid, es lohnt sich immer auf sie zu achten...."

muss dazu sagen, dass ich rica erst ne gute woche habe und dachte, wenn ich ihr zeige wo was zu finden ist, baut das bindung auf....
 
Sehr schlaue Hunde werden dann nämlich zu "Blendern", die suchen ein wenig vor sich hin aber nicht wirklich voller Elan, weil die wissen, wenn ich lange genug mit tiefer Nase herumstrolche, legt Frauchen mir das Futter gleich einfach dahin, soll sie doch die Arbeit machen.


ich habs gewusst - die ist scheiße schlau :jawoll:

also nachdem ich einfach im ganzen garten was versteckt habe, hole ich sie dazu und sage einfach nur "such" ?

blöde frage, woher weiß sie, oder bzw. weshalb vertraut sie drauf dass AUF JEDEN FALL irgendwo was zu finden ist?
 
Ich les hier einfach mal mit, ist interessant, das ganze Futter zu verstecken. Leckerlies breitschmeissen oder verstecken kennen meine ja, aber den ganzen Fetzen Fleisch suchen ist neu, aber find ich ne prima Idee :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben