Spiele für draußen

Erster Hund
Boris
Hallo,

kennt ihr Beschäftigungen für den Hund draußen? Wir haben z.b. einen Garten und da würde ich mich gerne mit ihm noch mehr beschäftigen. Boris schnappt sich dann auch immer den Ball, wenn ich raus gehe und freut er sich dann auch, wenn man ihn wirft, nur gibt er ihn dann nicht mehr her oder kommt dann nicht mehr zu einem, wenn man keinen Leckerlie hat.
Den Rückruf beherrscht er leider nicht so.

Ich habe mal versucht es auch gegen Leckerlie einzutauschen, also wenn er kommt und den Ball vor mir ablegt, bekommt er ein Leckerlie.
Nur passiert es, dass er wohl irgendwann keine Lust mehr dazu hat und sich stattdessen mit dem Ball irgendwo hinlegt.
Dann gehe ich hin und hole es und beende dann das Spiel.

Was ich mit ihm auch mache ist, ich schmeiße Leckerlie auf den Rasen und gehe mit ihm hin und sage "Such" und er schnüffelt dann am Rasen, wo ich es ihm zeige.

Kennt ihr noch was?

Liebe grüße
 
Wie alt ist dein Hund?
Was für ein Hund?

Gibt sooo viele Möglichkeiten.

Von Ballspielen ( oder auch vielleicht Dummy)
Oder vielleicht was zum zerren.
Auch da mehr als nur werfen.
Verstecken, Impulskontrolle...
Mit mehrere Bälle/Spielzeug, Suchen, bringen.

Das bringen kann man bei bringen.
Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten.


Dann gibt's Agi bzw. Sachen in Agi Richtung.
Auch da gibt es "keine" Grenzen

Frisbee mit Tricks ( würde aber nicht einfach so machen,
da kommt es auch aufs richtige Springen an usw ).

Leckerlisuche

Treibball

Longieren

UO
 
Am Rückruf zu arbeiten wäre doch schon mal eine gute Beschäftigung für draußen :zwinkern2:

Was mir spontan einfällt:
1. Dummytraining - da musst du dann eben daran arbeiten, dass er den Dummy auch hergibt. Kann man den meisten Hunden aber mittels Futterdummy sehr gut beibringen. Zu dem Thema gibt es viele Bücher (und vermutlich auch YouTube-Videos) und du könntest auch einen Kurs dazu besuchen.

2. Zielobjektsuche/Schatzsuche

3. Lieblingsspielzeug des Hundes verstecken und ihn danach suchen lassen

4. Wald- und Wiesen-Agility: über Baumstämme springen lassen, darauf balancieren lassen, Slalom beibringen etc.
Eventuell ginge sich ja auch im Garten ein kleiner Agility-Parcours aus?

5. Spiel mit der Reizangel (aber so, dass dadurch auch Impulskontrolle verstärkt wird)

6. Fährten (z.B. eine Fährte aus Wurstwasser für den Hund legen und ihn danach suchen lassen)
 
Du könntest:
- Rückruf trainieren ;)

Was wir so machen:
- verschiedene Hütchen aufstellen und ein Leckerchen unter einem verstecken und ihn dann suchen lassen
- verschiedene Tricks beibringen (geht auch draußen im Garten)
- Impulskontrolle bauen wir gerade auf
- bei Tschibo gab es ein günstiges Agility Set welches ich mal bestellt habe, aber noch nicht ausprobiert
- Ich verstecke auch Leckerchen im Garten und lasse ihn vorher Übungen ausführen, bevor er suchen darf
- mit Leckerchen eine Fährte lege und mit ihm gemeinsam suchen
- Fangen spielen ;) das liebt er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon sehr viel genannt und es gibt noch so vieles mehr :)

Im Garten kannst du auch Cavaletti machen oder einen kleinen Parcour stellen und ihn abarbeiten. Z. b. eine Leiter auf den Boden legen, den Hund über die Sprossen laufen lassen, mit Hütchen einen Slalom bauen und ihn drum herum führen, ihn um einen Gegenstand schicken, alles mögliche Suchen lassen...

Futterdummy kommt immer ganz gut an und meine suchen unheimlich gerne danach und es lastet unheimlich gut aus.
Du kannst auch kleine Übungen machen, Tricks, RO Übungen, Dogdance...

Wenn der Garten groß genug ist, ist longieren immer ganz toll.
 
Du kannst ihn auch um Hindernisse rumschicken.

Und dieses Ball-zurückbringen könntest du mit der Schleppleine üben, dann hat er garkeine Möglichkeit das spiel zu "gewinnen" in dem er den Ball am Schluss für sich alleine hat. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben