Spiele Katze vs. Hund

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
Hallo,

ich habe Lust dazu, mal ein paar "Intelligenztests" mit meinen Katzen und meinem Hund zu machen. Dabei habe ich an Tests/ Spiele gedacht, die für beide Tierarten etwa gleich gut machbar sind; es soll ja fair sein. Variationen der Übungen sind natürlich möglich, damit es an das jeweilige Tier angepasst werden kann, aber es sollte noch vergleichbar sein. Der Klassiker ist z.B. das "Hütchenspiel", bei dem Katze/ Hund anzeigen muss, unter welchem Hütchen das Leckerli ist. Das ist für beide Tierarten kein Problem.
Welche Spielideen/ Aufgaben kennt ihr? Was könnte man sich noch für Katze und Hund überlegen und gut miteinander vergleichen?
Das Ganze soll natürlich spielerisch sein, im Grunde ist mir egal, wer "intelligenter" ist, aber ich stelle es mir ganz unterhaltsam vor und die Tiere werden damit wohl auch gut beschäftigt.
 
Du könntest beispielweise ein Leckerlie hinlegen so das die beiden es sehen aber nicht auf direktem Weg erreichen können.

So einen Test hatte ich mal gesehen (allerdings nur für Hunde) da sollte man einen Stuhl hinlegen so das der Hund das Leckerli durch die Lehne sehen kann aber er darf nicht drüber springen oder am Stuhl arbeiten sondern auf die Lösung kommen das er außen herum laufen muss.

Meinem hatte ich ja unterstellt das er entweder den Stuhl wegschiebt oder sich hinlegt und wartet aber er ist wie selbstverständlich um den Stuhl rum gelaufen.
Für eine Katze müsstest du das sicher etwas anders aufbauen aber das ist ja dein Bier. :happy33:
 
Danke, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Lässt sich mit höheren Elementen bestimmt auch für Katzen umsetzen.

Hat vielleicht noch jemand Ideen? :)
 
Sehr interessante Doku.:zustimmung:
 
Danke, die Doku habe ich auch irgendwann mal im TV gesehen. Davon kann ich vielleicht auch noch was klauen, stimmt :happy33::zustimmung:
 
Schau dir mal das Video an:

https://youtu.be/diD8Y_77GMg

Da werden ein paar Intelligenztests durchgeführt.
Am besten finde ich den Test ganz am Anfang vom Video, der mit den beiden Stellwänden...

Hoffe, ich konnte helfen :winken5:

Der mit den Wänden ist derselbe den ich auch meinte. Bei mir waren es halt Stuhllehnen und keine so großen Wände. Luke war in etwa so schnell wie die Katze, vielleicht sogar eine Spur schneller (aber auch viel motivierter :zwinkern2: ).
 
Ich glaube Chumani wird diese Aufgabe mit Bravour meistern. Hat sie letztens beim Gassigehen auch bewiesen, da war ein "Zaun" (Schutzwand hinter Fußballtor) und sie auf der einen, ich auf der anderen Seite. Habe sie gerufen und sie hat sofort den kürzeren Weg zu mir genommen, obwohl wir aus der anderen Richtung gekommen sind. Aber mal sehen wie sie sich anstellt, wenn es so weit ist und ich das mal ausprobiere
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben