Fütterungsempfehlung

Ich muss sagen, ich halte Royal Canin für kein gutes Futter.
Es gibt meiner Meinung nach viel hochwertigere.

Wenn du ein bisschen Zeit hast würde ich mich hier mal etwas durcharbeiten.
Das sind ein paar informative Links bezüglich Inhaltsstoffen, Zusätze, Deklaration, ... :

www.der-gruene-hund.de
www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
www.futtermittellexikon.de
http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf


Empfehlenswertes Fertigfutter gibt es zB von folgenden Herstellern:

www.arden-grange.de
www.granatapet.de
www.lupovet.de
www.canisalpha.de
www.platinum-hundefutter.de
www.herrmannshundefutter.com
www.auenland-konzept.de
www.cdvet.de
www.josera.de
www.luposan.de
www.markus-muehle.de
www.koebers.de
www.natura-vet.de
www.bestes-futter.de
www.animals-nature.de

lg, Laura
 
Lieben Dank Laura, ja da werd ich mich morgen gleich mal durcharbeiten. Das Rohprotein ist bei dem Royal im Gegensatz zu anderen relativ hoch 33 %. :( Vielleicht nicht das Richtige. Werd mir morgen viel Zeit nehmen und alles durchstöbern.
Viele Grüße
Solskinn
 
Hallo,
danke an Euch alle nochmal für Eure Ratschläge.
Uns geht es leider nicht so gut. Gestern wurde Lenny geröngt und eine schwere HD festgestell. Nächste Woche wird bei ihm eine Pin Operation durchgeführt und es wird außerdem ein Goldkügelchen Implantat eingesetzt. Wir hoffen, dass wir ihm damit ein paar schöne Jahre schenken können. Mittlerweile habe ich auch die Zucht ausfindig machen können, er ist ein reinrassiger Labrador aus HD freier Abstammung.
Liebe Grüße
Solskinn
 
?????

Die rassetypischen Gewichtsangaben sollten meiner Ansicht nach auch nur als Anhalspunkt dienen - auf gar keinen Fall als Empfehlung. Gerade bei den Labbies sollte man lieber zu wenig als zu viel füttern, ansonsten sind die die rassetypischen Gelenkprobleme nahezu vorprogrammiert.

Hab ichs net gesagt ? Die meisten begreifen es leider erst wenn es schon zu spät ist. Unabhängig davon tut es mir wirklich sehr leid für Euch - der Fehler wurde sicher schon vorher begangen.

Wie kommt es denn dass er nun zum Röntgen muss ? Mit 7 Monaten ist er doch eigentlich noch viel zu jung dafür ?????

An Eurer Stelle würde mir mal dringend die Papiere zuschicken lassen von Eurem Züchter. HD-Freie Zucht gibt es nämlich gar nicht.

... alles in allem kommt mir Eure Geschichte ein wenig merkwürdig vor wenn ich ehrlich bin ...

Admin
 
Mit 7 Monaten ist er doch noch nicht ausgewachsen!!:confused:
Ich würde ihn auf keinen Falle jetzt schon operieren lassen.:eek:
Das kann sich noch auswachsen.
Lieber am Muskelaufbau arbeiten.
Lass dir die Papiere schicken(Die gehören dir!!bzw.zum Hund)und forsche beiden Verbänden nach,ob der Zwinger da registriert ist.:rolleyes:

Außerdem noch nicht zu viel Gassigehen!!:cool:
Pro Lebenswoche 1 Minute!!

Wünsche euch alles Gute!!:)
 
Suche nach...

Ja, das mit dem Futter!:confused: Immer wieder fragt man sich, ob man alles richtig macht! Zum Glück, das sage ich heute, hatte mein erster Hovi durch üngenügende DDR Entwurmung eine Darmschädigung und er durfte überhaupt kein Fertigfutter fressen! Damals fing ich an, für meine Hunde zu kochen und habe das bis heute beibehalten, mit gutem Erfolg! Wenig Futterkosten, ich weiß was drin ist und last not least - kaum Tierarztkosten! Meine "Alten" sind beide gestorben weil sie alt waren, mit beinah 16 Jahren! War's das Futter;)?? Einfacher ist's schon mit dem Fertigfutter - soll jeder selber gucken, was das beste für seinen Hund ist!
Übrigens, die Labbidame die ich kenne, Lotte, muss beim Fressen gebremst werden, weil sie selber keine "Bremse" hat - sie ist unersättlich!:p
Hoffentlich findest Du das Richtige für Deinen Hund bei den vielen guten Tipps!
Das wünschen wir Dir!
Evelyn und Fritzchen
 
Hmm - kann ich mich einigem vom bereits geschriebenen anschließen...
aber egal wie - ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr das richtige tut und es eurem Hundi bald gut geht!
Halt uns auf dem laufenden!
 
Also ich würde mit einer OP auch noch warten bis er mind. 1 Jahr alt ist.

Da schließ ich mich auch der Meinung von @wuf-wuf an, dein Hund ist ja noch im Wachstum.

Ich an deiner Stelle würde mit der OP zuwarten und bis dahin Muskelaufbau-Arbeit machen. Das Futter würde ich wechseln, denn 33 % Rohprotein ist m.M. nach zu viel.

Auf jeden Fall: alles Gute für deine Fellnase.

lg von Mariandl mit AIKO
 
Hallo,
seitdem ich mich durch die Seiten von Deralein durchgearbeitet habe, bekommt Lenny Arden Grage Puppy / Junior Large (Protein 26%, Fett 16%, Kalzium 1,4%, Phosphor 0,95%)
Wir haben die Züchterin durch den Tierarzt, der die Impfungen durchgeführt hat, ausfindig machen können. Sie hat sich dann bei uns gemeldet. Lenny wurde vom Züchter im Juli an eine Familie verkauft, die ihn bis heute dort allerdings nicht bezahlt hat. Die Familie hat ihn einen Monat später an eine junge Frau in HH verkauft, die dort in einer WG lebt. Eine andere junge Frau, die öfter in der WG war, fiel der schlechte Zustand von Lenny auf (er war sehr abgemagert). Sie bat ihn zu sich und ihren Eltern zu nehmen und für ihn ein geeignetes Zuhause zu suchen. So wurde er dort noch 3 Wochen verpflegt, bis wir dann kamen. Hier lebt er nun seit 5 Wochen. Bei unseren ersten Tierarztbesuch nach einer Woche viel der geringe Muskelaufbau sofort auf. Der Tierarzt bat uns ihn nach den Ferien (Lenny sollte sich erstmal bei uns eingewöhnen) bei seinen Kollegen vorzustellen, der auf Orthopädie spezialisiert ist. Dort wurde dann die schwere HD festgestellt. Der Tierarzt glaubt allerdings nicht, dass so eine schwere HD Folge von Mangelernährung ist. Er meint, es sei auf jedenfall erblich bedingt. Lennys Ernährung und alles weitere wird nun nur noch mit dem Tierarzt abgestimmt. Die Züchtung wollen wir besuchen, sobald wir hier alles einigermaßen hinter uns haben (Op, Krankengymnastik usw.) Nächsten Freitag wird operiert. So früh, weil er bereits Schmerzen hat. Und deswegen bestimmte Bewegungen nicht macht und so auch keine Muskeln aufbauen kann.
Viele Grüße
Solskinn
 
Hier nochmal Information über die OP
HD ist nicht heilbar, es können ihm nur die Schmerzen genommen werden.
PIN-Operation: Durchtrennung oder Entfernung des Musculus pectineus sowie Umschneiden des Gelenkkapselrandes zur Unterbindung der schmerzleitenden Nervenfasern. Dies ist eine sehr effektive Schmerztherapie, deren Wirkung mehrere Jahre anhält.
Einsetzen von einem oder mehreren Goldstiften in die Muskulatur an Akupunkturpunkten. Die Goldstifte verbleiben in der Muskulatur. Diese Behandlungsmethode ist in den Bereich der Alternativmedizin einzuordnen, ihre Wirksamkeit ist nicht belegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben