Fütterungsempfehlung

HALLO,
wir haben vor einer Wochen einen 7 Monate alten Labrador übernommen. Wir haben für ihn Royal Canin Junior für Labrador Redriever besorgt. In der Fütterungsempfehlung wird jedoch das auswachsene Körpergewicht verlangt. Aber woher weiß ich, wieviel er ausgewachsen wiegen wird. :confused: Er gehört zu der großen Labradorart.
Viele Grüße
Solskinn
 
Hmm - finde das ja blöd gemacht mit den Angaben - wäre für mich der 1.Grund für ein anderes Futter :D
Weiß aber auch nicht, ob das so üblich ist, da ich ja noch nie in den Genuß eines Welpen gekommen bin!
Aber ich würde mich dann nach den üblichen rassetypischen Größen und Gewichtsangaben richten, wenn er reinrassig ist.
Beim Rüde wären das bis ca. 35 kg, bei ner Hündin max. 30 kg -> sofern sie nicht übergewichtig sind...was man ja leider bei den Retrievern oft anders sieht :eek:!!!
 
Vielen Dank Melanie und Kira,
zur Auswahl stehen 25/30/35/40 kg. Wir füttern unseren Rüden zur Zeit so wie es für einen 35 kg ausgewachsenen Hund sein sollte. Die rassetypischen Größen und Gewichtsangaben kannte ich nicht. Aber ich glaube, dann liegen wir mit 35 kg nicht verkehrt.
Also vielen Dank für Eure Hilfe
Solskinn
 
Bitte schön, würde darüber hinaus aber einfach mal drauf achten, was der kleine denn wieder so ausscheidet, ob er nicht abnimmt und auch nicht übermäßig zunimmt, evt mal noch bei eurem TA anfragen, ich weiß ja jetzt auch nicht, ob er derzeit normal groß und schwer für sein Alter ist, und euer TA sollte euch da schon auch nen Hinweis geben können.

P.S.: stell dich und euren Racker dochmal noch vor - vielleicht mit Foto von dem Vierbeiner ;) von wo habt ihr ihn übernommen, euer erster Hund?
 
Der Lenny ist unser erster Hund. Er ist sozusagen über tausend Ecken zu uns gekommen. Er hat die ersten Monate bei einer Familie gelebt, von denen eines der Kinder eine Hundehaarallergie bekommen hat. Daraufhin hat sich eine Schülerin ihm angenommen und für ihn ein neues zuhause gesucht. Ja und jetzt ist er bei uns :) Das heißt wir wissen nichts, über Züchter usw. konnte sie uns keine Auskunft geben. Im Impfpass steht nur Labrador und dahinter ein Fragezeichen. Zum Tierarzt waren wir schon, der meinte er sei total fit und auch normal schwer, nur etwas größer als im Durchschnitt. Er hat noch sehr weiche Knochen und daher möchte ich jetzt im Wachstum nichts verkehrt machen. Das Hundefutter hielt der Tierarzt auch für sehr geeignet, nur wußte ich als ich dort war noch nichts von den Angaben für die Fütterungsempfehlung. Wenn Probleme mit der Verträglichkeit auftreten, werde ich nochmal beim Tierarzt nachfragen. Vielen Dank nochmal, Solskinn
 
Wenn da Labrador mit Fragezeichen steht würde ich meinen Hund aber nochmal ganz genau anschauen.:confused:
Und pass auf, dass er nicht zu schnell wächst.
Laufen sollte er auch noch nicht zu lang. Pro Lebenswoche eine Minute.

Wenn es tatsächlich ein Labbi oder Labbi -Mix ist wird er auch nie satt.:p

Stell doch mal Fotos ein.
Ich kann dir auch eine erfahrene Labbi-Züchterin nennen,die dich kompetent beraten kann.:)
 
Hallo,
zum Thema Hundefutter: Ich halte nichts von extra Welpenfutter etc. Meine "alte" Tierärztin sagte mir vor zig Jahren dazu, dass man die Hunde ganz normal ernähren soll. Es ist alles Geldmacherei. Ich habe meine alte Lara von Anfang an normal gefütter, ab und an mal selber gekocht (quer durch den Garten mit verschiedenen Fleischsorten drin), Haferflocken, Reis, Nudeln dazu, mal Quark, Ei (dieses seltener) dazu. Damit die Zähne fit bleiben: Kauknochen und Rinder- sowie Wildknochen! Und sie ist mit ihren fast 15 Jahren für nen großen Hund wirklich noch fit. Bei Charly habe ich es gleichgetan. Da hier so wenig darüber geschrieben wird, hier ein gutes Hundeforum: Deine Tierwelt.de. Bin ich auch drin und da kann man wirklich stundenlang suchen und und und. Grüß Lenny von uns! Astrid, Lara und Charly
 
Also ich gebe auf die Empfehlungen der Hersteller rein gar nix - die wollen natürlich so viel verkaufen wie möglich, dementsprechend sind die Angaben meiner Ansicht grösstenteils auch dort viel zu hoch.

Die rassetypischen Gewichtsangaben sollten meiner Ansicht nach auch nur als Anhalspunkt dienen - auf gar keinen Fall als Empfehlung. Gerade bei den Labbies sollte man lieber zu wenig als zu viel füttern, ansonsten sind die die rassetypischen Gelenkprobleme nahezu vorprogrammiert.

An Eurer Stelle würde ich mich auf den gesunden Menschenverstand verlassen und nicht soviel geben auf die Aussagen von Züchtern (geh mal auf eine Labi Zuchtausstellung - zu 99% übergewichtige Labis !), Verkäufern (wollen nur verkaufen - so teuer wie möglich, so viel wie möglich) etc.

Nach meinen Erfahrungen kann man sich noch am ehesten an den Empfehlungen der Tierärzte halten, was das Gewicht angeht (nicht aber welche Futtersorte!)

Bei weiteren Fragen dazu kannst Du dich gerne an mich wenden - stand vor ein paar Jahren genau vor der gleichen Problematik mit meinem Labi.

Admin
 
Hallo lieben Dank an Euch alle für Eure Ratschläge.
Ja, dass mit den Gelenken macht mir eben auch Sorgen. Er ist nicht zu dick. Ich war ja erst mit ihm zum Tierarzt (7 1/2 Monate / 24,6 kg) Nur er hat noch sehr weiche Knochen und wächst sehr schnell. Zu WUF-WUF: Du schreibst, dass ich aufpassen soll, dass er nicht zu schnell wächst. Aber kann ich das beeinflussen? Er ist jetzt schon so groß wie einige ausgewachsene Labbis.
Viele Grüße
Solskinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Futter zuviel Protein enthält, wächst der Hund zu schnell.
Die Knochen und Muskeln sind aber noch nicht fest genug, das fördert dann Gelenkserkrankungen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben