Frühkastration....interessanter Artikel

Du kannst Dich auf den Kopf stellen Menschen die ihren Hund mit 6-7 Mon. kastrieren lassen machen das
ohne Dich zu fragen. Damit hast Du ein Problem da kann ich Dir nicht helfen.
Jeder Tierhalter kann das rechtl. selbst entscheiden.
 
Paolo, Was meinst Du wie die Realität ausschaut ?
Hat ne Geile Grafik aber die Story ist recht mies. Spaß bei Seite. Die Realität meiner Hunde ist so einfach wie Genial, sie sind intakt und wir passen auf! Leben und leben lassen. Wir können mit ihnen sogar ohne Schleppe laufen Labbi..

Es werden schwangere Hündinen kastriert in der Lehranstalt für TÄ die kurz vor dem werfen sind.
Die Kleinen sterben dann auf dem OP Tisch.
Das finde ich verwerflich.
Was hat sowas denn bitte mit Frühkastration bei seinem eigenen Hund zu tun? Kannst du das nicht differenzieren? Musst du deinen Rüden Frühkastrieren damit irgendeiner HÜNDIN auf dieser Welt das nicht passiert? Wo schweben deine Gedanken bitte?

Regt Euch doch mal über die wirklichen Katastrophen auf.
Naja wir sind hier beim Thema Frühkastration aber wenn du willst eröffnen wir ein Thema im Oftopic wo wir über Hunger, Missbrauch und Kriege dieser Welt weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch in den Tierschutz und schau Dir das ein Jahr an dann reden wir weiter.
Komisch auf das geht hier keiner der Kastragegner ein, warum wohl ?
 
Auf was soll ich denn da eingehen Labbi? (Davon Abgesehen bin ich kein Kastrationsgegner) Ja es gibt Vermehrer. Ja in Polen und co werden die in Massen produziert und hier her geschafft. Ja Straßenhunde im Ausland sind "deren Problem" Sie werden dort getötet und Organisationen wollen sie retten auch in dem sie diese Hunde nach Deutschland schaffen.. Ja alles schlimm.

Was hat Paulchen oder dein Timmy damit zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich auf den Kopf stellen Menschen die ihren Hund mit 6-7 Mon. kastrieren lassen machen das
ohne Dich zu fragen. Damit hast Du ein Problem da kann ich Dir nicht helfen.
Jeder Tierhalter kann das rechtl. selbst entscheiden.

Hmmm Deutsche Sprache schwere Sprache:)

Jeder so wie er will und es für richtig hält,schrieb ich hier irgendwo im Thread bereits.Aber das war jetzt extra noch einmal für Dich:)

Mich muss niemand fragen wann er kastriert,was er füttert,wie er dieses oder jenes macht.
Aber ich lass mir auch nicht verbieten zu diesem oder jenem meine ganz eigene Meinung zu sagen/schreiben:)

Noch einmal Labbi,Du hälst es so für richtig,ich aber nicht.
Ändern an der Meinung des anderen kann man eh nur selten etwas.
 
Ich schreibe von Deutschland ich muß da nicht andere Länder hernehmen.
Man muß auch in Deutschland kastrieren um nicht die Verhältnisse wie in anderen Ländern zu bekommen.
Paolo ich schreibe nicht das Du Dein Paulchen kastrieren sollst.
Ich mische mich da nicht in Deine Entscheidung ein.
Dasselbe hätte ich auch andersrum bitte.
Du kannst definitiv meine Entscheidung zur Kastra beim Timmy nicht rückgängig machen.
 
Du kannst definitiv meine Entscheidung zur Kastra beim Timmy nicht rückgängig machen.

Richtig das kann ich nicht. Auch verurteile ich dich ob deiner Entscheidung nicht. Aber das hier ist ja ein Thema das sich um den "Punkt" Frühkastration dreht. Meinetwegen sagen wir eine Pro und Kontra Diskussion diesbezüglich.

Ich bin ein ganz klarer Gegner von Frühkastration und meine Einstellung rund um das Thema Kastration habe ich ja schon kund getan. Ja, wenn es medizinisch notwendig wird.

Hunde aus dem Tierschutz, Hunde die im Tierheim sind usw. das diese Hunde direkt kastriert werden, verstehe ich und muss ich auch so akzeptieren. Das ändert aber noch nichts an der Einstellung was ich zum Thema Frühkastration zu sagen habe.

Die Gründe wieso man seinen Hund frühkastrieren lässt, habt ihr ja von euch gegeben, die Menschen wie ich, als falsch empfinden. auch finde ich es sehr wichtig, das wir darüber reden, weil ich ganz klar mehr Schaden als Nutzen daraus sehe. Scheinbar stehe ich nicht alleine. Viele Studien sagen dasselbe und gehen sogar noch weiter. Ich werde darin noch bestätigt dass dies alles andere als gut ist.

Ich denke, du solltest objektiver mit dem Thema umgehen. Jo Timmy wurde frühkastriert, das lässt sich nicht mehr ändern. Aber die Gefahr war sehr groß und wer weiß welche Folgen dies auch für Timmy hat/hatte.

So eine Diskussion dient doch hauptsächlich dafür, dass sich Menschen, die vor der Entscheidung stehen ob sie ihren Hund frühkastrieren sollen, daran ein klein wenig Orienteren können. Sie von ihrer Entscheidung abbringen oder sie bestärkt bekommen. Das ist doch wichtig und genau dafür ist ein Forum doch da.

Aus diesen genannten Gründen halte ich es für wichtig, das auch du, der seinen Hund hat frühkastrieren lassen, das Thema noch mal durchdenkt und sich ernsthaft die Frage stellt ob es denn wirklich gut war seinen Hund frühkastrieren zu lassen.
Die Gründe die du für eine Frühkastration genannt hast, halten weder ich oder andere Foren-Mitglieder, noch Tierärzte mit Verstand und vor allem Anstand für gut.

Bisher hast du keinen logisch nachzuvollziehenden Grund nennen können wieso du hast deinen Hund frühkastrieren lassen. (Meiner Meinung nach)
Dennoch will ich jetzt nicht darauf rumreiten und dich als "unfähig" denunzierend oder was weiß ich abstempeln. So soll das alles gar nicht auf dich wirken.

Liebe Grüße Paolo
 
Ich schreibe von Deutschland ich muß da nicht andere Länder hernehmen.
Man muß auch in Deutschland kastrieren um nicht die Verhältnisse wie in anderen Ländern zu bekommen.
Paolo ich schreibe nicht das Du Dein Paulchen kastrieren sollst.
Ich mische mich da nicht in Deine Entscheidung ein.
Dasselbe hätte ich auch andersrum bitte.
Du kannst definitiv meine Entscheidung zur Kastra beim Timmy nicht rückgängig machen.

Mittlerweile ist das ganze hier ja schon ziemlich ausgeartet.
Nochmal zum Verständnis, denn ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht:

Es geht hier NICHT darum, zu diskutieren wer hier seinen Hund kastriert hat oder nicht. Es geht darum, welche VORTEILE und welche NACHTEILE eine FRÜHkastration mit sich bringt. Und ob es gesundheitliche Aspekte gibt, die dagegen oder dafür sprechen.

Und du, Labbibube, kommst andauernd mit Argumenten wie Tierschutz und deiner Arbeit in diesem. Das hat aber doch mit der eigentlichen Sache, nämlich den Vor-und Nachteilen gar nicht wirklich was zu tun. Es geht hier darum, dass die älteren Studien zum Thema Frühkastration offenbar teilweise oder auch ganz falsch sind und man nun aufgrund neuer Erkentnisse, überlegt, ob eine Frühkastration doch evtl mehr schlecht als recht ist.

LG Dani

Nachtrag: Im Übrigen geht es hier NICHT um Hunde die aus katastrophalen Verhältnissen stammen und deshalb im Tierschutz landen, sonder es geht hier um die Hunde, die bei uns PRIVAT leben. Die nicht ausgebeutet sondern geliebt werden und wir alle wollen in diesem Thread doch nur eines: Abklären, was für den EIGENEN/ die EIGENEN Hunde das Beste ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du es gibt viele Studien nur welche ist die richtige ?
Wer am lautesten schreit ?
Sogar ein Bloch mußte einiges revidieren.
Deshalb hänge ich mich nicht an jedes Fähnchen den morgen weht der Wind von einer anderen Seite.
Bei allem im Leben gibt es vor und nachteile und eben das muß ein Hundehalter mit dem TA abwägen was für den einzelnen Hund das Beste ist. Das ist immer eine Einzelentscheidung.
Kein anderer Hundehalter kennt die Zusammenhänge.
 
Welche Studie nun richtig und welche falsch ist, kann sicherlich hier niemand felsenfest beschwören. An jeder Studie hängt irgendwo Wahrheit und Lüge.

Zum Thema Frühkastration denke ich folgendes:
Die Frühkastration ist mal wieder ein aus Amerika stammender modischer Trend, der wieder mal bis aufs Letzte ausgereizt wurde.
Wenn man sich ein wenig mit Amerika und der Mentalität der Amerikaner befasst erklärt sich einem schnell der Spruch "Big, Bigger, America"
Die Amis neigen einfach aufgrund ihrer Mentalität oft zum Übertreiben. Dort denkt sich wieder irgendwer etwas aus, was dann schnell zum regelrechten Hype wird und sich durch das gesamte Land wie eine Epidemie ausbreitet und irgendwann dann auch nach Europa schwappt. Und dann wollen alle diesen"coolen amerikanischen Trend". Das ist nämlich nicht nur bzgl der Frühkastration so. Und kaum gibt es dort einen neuen Trend, schießen auch irgendwelche Studien wie Pilze aus dem Boden, die diesen Hype untermauern. Und erst nach Jahren, wenn sich dann die ersten, teilweise heftigen, Auswirkungen bemerkbar machen, fällt dann mal wieder auf, dass man da einem Trend gefolgt ist, der eben typisch amerikanisch war - eben "Big, Bigger, America"
Und dann merkt man, dass es viel mehr negative Auswirkungen als Positive hat und man ist wieder jahrelang damit beschäftigt die Schäden die so ein Modetrend ausgelöst hat, zu beseitigen.

Liebe Grüße, Dani
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben