Frühkastration....interessanter Artikel

Ich will auch nicht auf Labbi rumhacken, mir is auch schon ganz anders.. Es wird Zeit das ein neues Thema kommt, wo wir uns wieder alle gemeinsam drauf stürzen können! Man merkt halt auch das kaltblut im Moment fehlt.. Die Blumenwiese beruhigt Gemüter *G*
 
Wer die Kastration mit Krebsvorsorge rechtfertigt und meint, das sei wichtig und richtig, der sollte sich auf der Stelle prophylaktisch die Brüste amputieren und die Gebärmutter samt Eierstöcke entfernen lassen, beziehungsweise die Hoden. Nein? Is' nicht? Du kannst aber Krebs dort bekommen. Und der streut dann. Das geht dir wohl am Allerwertesten vorbei, hm?

wenn sich jemand entscheidet seinen hund so wie so zu kastrieren der kann es dann auch schon früh machen lassen auch wenn er es mit den gedanken dann macht er verhinter so die eine oder andere krebsart.

@Kailyn, Weißt Du ob ich das nicht mache/ oder machen hab lassen ?
:
genauso ist es. keiner weiß hier was jeder von uns schon als op's hatte und aus welchen grund.


Das weiß keiner. Aber ich glaube kaum. Hier in Deutschland ist es schon ein riesiger Akt, wenn eine Frau sich sterilisieren lassen will. Welcher Arzt entnimmt also einer gesunden Frau sämtliche Fortpflanzungsorgane, um einem evtl mal irgendwann eintretendem Krebsleiden vorzubeugen????
Dann müsste man auch Lungen entnehmen - um Lungenkrebs vorzubeugen, Schilddrüse um Schilddrüsenkrebs vorzubeugen, die Haut müsste man abziehen, um Hautkrebs vorzubeugen....

es gibt wohl frauen bei denen in der familie brustkrebs aufgetreten ist, die sich ihre brüste amputiern lassen als vorbeugung gegen burstkrebs.
und es ist heut zu tage auch nicht mehr schwierig sich sterilisieren zu lassen oder sich die gebährmutter zu entfernen zu lassen. zwar trägt es nicht immer die krankenkasse aber man kann es ja auch selber bezahlen.
kar lunge oder schilddrüse wie du hier nennst kann man nicht. auch nicht die ganze haut, aber gerade bei der haut hat man auch die möglichkeit sich die leberflecken raus schneiden zulassen.

ob nun jemand seinen hund kastrien lässt und zu welchen zeitpunkt ist jedem selbst dann überlassen.
aber wie schon geschrieben von kailyn man kann nicht immer aufpassen zu 100% aber das ist auch jedem selbst überlassen.
ob jemand seinen unkastrierten hund der läufig ist in eine pension mal gibt und denkt ich habe es ja gesagt, aber dann doch feststellt das er gedeckt wurde in der zeit des aufenthaltes ist auch jedem selber überlassen.
dann sollte er aber nicht nur die schuld bei denen suchen die dann nicht richtig in dieser zeit aufgepasst haben . soll es alles schon gegeben haben.

also egal zu welchen zeitpunkt man kastrienen lässt und auch aus welchen grund ist jedem hundehalter selbst zu überlassen.
denn ich denke da schon, das tierärzte wirklich wissen was sie tun, denn die leben auch nicht hinter dem mond.

genauso die jenigen die so wie so gegen kastrieren sind werden erst recht gegen die frühe kastration sein.
 
Nur einmal, weil ich es ein paar Seiten weiter vorne gelesen habe.
Nicht jeder Hund wird mit 5-7 Monaten schon Geschlechtsreif. Meine Hündin wurde zum Beispiel erst mit 12 Monaten Geschlechtsreif... Dann ist es auch egal, ob man mit 3 oder mit 6 Monaten kastrieren lässt. Ist dann so oder so eine Frühkastration.

Und dein Argument Labbibube, dass du für die Kastration allgemein bist ( wegen dem Vermehren) kann ich nachvollziehen (auch wenn ich die Meinung nicht unbedingt teile). Aber ich habe immernoch nicht verstanden, warum unbedingt eine FRÜHkastration?
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd bin das zu verstehen, aber ich würde mich freuen, wenn du mir das noch einmal erklären könntest :)

Liebe Grüße
 
Gut,
bei Weibchen ist es definitiv wegen der Mammatumore.
Ich habe hier auch in dem Thread geschrieben was ich erlebt hatte.
Beim Rüden je nach übermäßigen sexuellen Drang bei Timmy war es echt schlimm.
Nein er hat keine Rüden angeprollt oder dergleichen sondern er hat alles gerammelt egal ob Katzen ,Kissen,sonstige Gegenstände,
incl. mir und incl klammern ect. Nein das war keine Handlung von dominanz es war einfach übersteigerter Sexualdruck.
Allgemeine Erfahrungen mit fremden Rüden die ich immer aufgegriffen habe weil sie unterwegs waren zu den Hündinnen incl den Beissereien mit anderen Rüden haben mir klar gemacht was ich zu tun habe.
Bei Rüden ist es so wenn sie schon die Erfahrung mit Hündinen gemacht haben und abgehauen sind dann bleibt dieses Verhalten auch wenn sie kastriert sind.
Wem ist nicht schon die Leine aus der Hand geglitten das kann echt fatal enden.
Ich gehöre nicht zu denen die 100% sicher sind das nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich welpenkäufer habe die mich fragen wegen kastrieren das ich ihnen dann rate es so früh zu machen.

es muss doch einen grund geben warum du zu einer frühkastration rätst?

Bei allem im Leben gibt es vor und nachteile und eben das muß ein Hundehalter mit dem TA abwägen was für den einzelnen Hund das Beste ist. Das ist immer eine Einzelentscheidung.

willst du damit sagen das dein ta dazu geraten hat deinen timmy so früh kastrieren
zu lassen ?
 
Nicht wissenschaftlich

Ja, solche und ähnliche Artikel habe ich zuhauf im Netz gelesen. Doch bei dieser Untersuchung handelte es sich ausschließlich um Retriever. Dies ist keine seriöse Untersuchung. Es fehlen Vergleichswerte mit anderen Rassen und Angaben über Alter und Zeitpunkt der Krankheitsverläufe.
Leider lese ich immer wieder so vage Artikel und kein einziger wurde bisher wissenschaftlich mit Zahlen und Daten veröffentlicht. Immer nur allgemeine Äußerungen.
Schade, wenn doch die Annahme vermutet werden kann, dass die Auswirkungen einer Frühkastration tatsächlich schlimme Folgen hat und in Amerika dies mittlerweile fast üblich sein sollte.
Wenn mir jemand eine seriöse Studie zeigen kann, wäre ich sehr froh. Danke und Gruß, Anette
 
:winken5:
Das Thema ist rausgefischt worden! Für alle die es noch nicht kennen! Habe mal kurz durchgeblickt und freue mich, wenn das noch jemand tun wird!
Eine Frühkastration ist eine Schande!
 
willst du damit sagen das dein ta dazu geraten hat deinen timmy so früh kastrieren
zu lassen ?[/QUOTE]
Sicher, damit 100 % ausgeschlossen wird das anderen Welpen dasselbe passiert wie Timmy.
Er war bei der Geburt absolut in Lebensgefahr und hat als Folge einen neurologischen Schaden.
@Oskarmachhinne, genauso ist es. Gut erkannt.:zustimmung:
@sheila1,nein es ist keine Schande. Ein TA versteht von diesen Dingen mehr als Du also lehn Dich nicht soweit aus dem Fenster.
In Amerika wird mit 3 Monaten kastriert, was hier in Deutschland eh kein TA macht und das ist eine Frühkastration.
 
Hier ist noch eine Studie zu einer anderen Rasse: http://mercola.fileburst.com/PDF/HealthyPets/61314_Pets_Lead Article_VizslaStudy.pdf

Zusammengefasst hier: http://healthypets.mercola.com/site...2014/06/13/neutering-spaying-cancer-risk.aspx

(Beides auf Englisch.) Leider kenne ich ansonsten frei zugänglich hauptsächlich Artikel, die Studien oder wisssenschaftliche Texte zusammenfassen, mal knapp und mal ausführlich - die Studien selbst stehen wie bei vielen anderen Themen oft nicht einfach so im Netz, oder wenn konnte ich sie noch nicht finden.

Sonstige englische Artikel zum Thema wären z.B.:
https://www.dogsnaturallymagazine.com/spay-neuter-and-joint-disease/
http://healthypets.mercola.com/sites/healthypets/archive/2013/09/30/neutering-health-risks.aspx
http://www.caninesports.com/uploads/1/5/3/1/15319800/spay_neuter_considerations_2013.pdf (wenig speziell zur frühen Kastra, aber wird erwähnt)

Und die frühen Kastrationen sind in diesen Artikeln ganz klar NICHT bloß Hunde, die ~3 Monate alt waren. Für mich erscheint es eine sinnvollere Definition ungefähr von dem Alter auszugehen, wo der Hund zu wachsen aufhört.

Wenn der Hund schon früh kastriert ist oder wenn es medizinisch notwendig ist, würd ich mir da jetzt keinen Kopf machen, erstens bringt das nix und zweitens geht es nur um Wahrscheinlichkeiten und Prozentzahlen. Der individuelle Hund kann ohne Weiteres bis ins hohe Alter keine Probleme haben, grade wenn man Vorsorge betreibt, regelmäßig checken lässt, gut ernährt, den Hund fit hält, ...aber es ist halt ein Risiko, das ich ohne medizinische Indikation bei meinem Hund niemals eingehen würde, weil es einfach ein unnötiges Risiko wäre, egal wie groß oder klein. Zumal auch die populär gemachte "krebsrisikosenkende" Wirkung der frühen Kastration vor z.B. der ersten Läufigkeit ja inzwischen stark in Zweifel gezogen wird, ist auch in mindestens einem der Artikel hier erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du damit sagen das dein ta dazu geraten hat deinen timmy so früh kastrieren
zu lassen ?
Sicher, damit 100 % ausgeschlossen wird das anderen Welpen dasselbe passiert wie Timmy.
Er war bei der Geburt absolut in Lebensgefahr und hat als Folge einen neurologischen Schaden.
@Oskarmachhinne, genauso ist es. Gut erkannt.:zustimmung:
@sheila1,nein es ist keine Schande. Ein TA versteht von diesen Dingen mehr als Du also lehn Dich nicht soweit aus dem Fenster.
In Amerika wird mit 3 Monaten kastriert, was hier in Deutschland eh kein TA macht und das ist eine Frühkastration.[/QUOTE]


Ein TA will an erster Stelle Geld vrdienen. Gibt es natürlich die Ausnahmen, aber eher selten. Hast du gewusst, dass man nur einmal in 3 Jahren die Tollwutimpfung beim Hund machen muss? Es nennt sich Herstellergarantie. Tut aber kaum ein TA. Vielleicht weiss der TA mehr wie ich, aber er zieht auch seinen Nutzen aus dem Wissen, oft nicht zum Vorteil des Hundes und meines Geldbeutels.
Aber du kannst weiter Frühkastraten erziehen. Weil irgendwo irgendjemand es auch tut, ich springe nicht von der Brücke, weil die anderen es so machen
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben