Frühkastration....interessanter Artikel

Wer die Kastration mit Krebsvorsorge rechtfertigt und meint, das sei wichtig und richtig, der sollte sich auf der Stelle prophylaktisch die Brüste amputieren und die Gebärmutter samt Eierstöcke entfernen lassen, beziehungsweise die Hoden. Nein? Is' nicht? Du kannst aber Krebs dort bekommen. Und der streut dann. Das geht dir wohl am Allerwertesten vorbei, hm?
 
Ähm, hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht und meinen Text komplett gelesen?

Bitter erkläre mir doch mal eins, Labbibube.

Warum findest Du es besser, einen Hund mit ca. 6 Monaten zu kastrieren anstatt erst mit ca. 12 Monaten?

Na weil er aus dem Fenster springt *zwinker*
 
@Kailyn, Weißt Du ob ich das nicht mache/ oder machen hab lassen ?
@Enko, falsche Antwort setzen 6 :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch in den Tierschutz und schau Dir das ein Jahr an dann reden wir weiter.
Komisch auf das geht hier keiner der Kastragegner ein, warum wohl ?

Ich weiß wirklich nicht, was du immer mit diesem Argument willst.

Lebt dein Hund im TH oder auf der Straße ?

Es ist doch ganz logisch, dass Tiere im TH auf kurz oder lang gesehen kastriert werden müssen, denn dort teilen sich Hunde manchmal Zwinger bzw. wenn ständig eine Hündin läufig ist, ist der Tierheimalltag doch kaum zu bewältigen.

Mein Hund rennt aber nicht allein draußen auf der Straße rum oder lebt mit 20 anderen Hunden zusammen, er lebt bei mir daheim, unter meiner Aufsicht bzw. Kontrolle.

Und deswegen ist dieses Argument zwecks Tierschutz schlicht und ergreifend haltlos in diesem Zusammenhang.
 
Paolo, nett zu wissen das bei Dir eine Hündin erst Mammatumoren haben muß bevor Du was unternehmen würdest.
Genau so ist es! Ich spiele nicht Gott und wenn ich etwas dagegen tun kann, beispielsweise mehrmals jährliche Routinekontrollen, dann tu ich das! Aber ich komme nicht vorher auf die Idee meinem Hund mal die Hinterläufe wegoperieren zu lassen damit es keinen Bänderriss bekommen kann.
Ich denke also vorher nach, wäge das für und wider ab, bevor ich leichtfertig meinem Hund irgendwelche Organe entfernen lasse.

Mammatumoren gehören beim Hund zu den am häufigsten auftretenden Neubildungen mit einer Inzidenz von etwa 200 Erkrankungen pro 100.000 nicht kastrierten Hündinnen. Davon sind dann lediglich 20 bis 40 Prozent der Milchdrüsentumoren des Hundes bösartig.

Wären also 0,2% find ich nun nicht "unnormal" wenn man bedenkt das dies identisch mit dem Risiko einer Frau ist. Bitte halte dir das mal vor Augen. Das Risiko einer Hündin ist nur sehr gering höher als bei dir selbst.
Quelle: WIKI

Dagegen stehen nun aber leider die "negativen" Auswirkungen einer Frühkastration die dazu noch (ACHTUNG GUT AUFPASSEN) Nicht mal vollständig ausschließt das diese Hündin keine Mammatumore bekommt.
Die Quellen dazu sind alle Studien die wir dir hier gepostet haben.

Schade ich dachte Du willst das Beste für die Tiere.
Das möchte ich auch! Wie kommst du darauf das ich das nicht möchte. Weil ich nicht Frühkastrieren lassen möchte?
Bist es jetzt nicht du, die mir die Entscheidung dessen rauben möchte und mir vorwirft nicht das Beste für meine Hunde zu wollen wenn ich meinen Hund nicht frühkastrieren lasse?

Warum willst Du nicht begreifen das jeder Hundehalter das Recht hat selbst zu entscheiden ?
Ich weis sehr wohl das jeder Hundehalter das Recht hat selbst zu entscheiden.. Leider.. Denn gut finde ich das nicht.

Grund ist Vermeidung von Vermehrung . Das nicht jeder ( viele ) ihren Hund nicht so im Griff haben sieht man ja an den Ups Würfen.
Also bist du keine gute Hundehalterin oder? Denn würdest du deinen Hund nicht Frühkastrieren lassen, würde es bei dir "ups" Würfe geben richtig?

Denn mich kannst du unmöglich damit meinen, du kannst da wirklich nur von verantwortungslosen Hundehaltern reden, die weder einen Pfifferling auf Verantwortung geben noch etwas mit Hundeerziehung anfangen können.

Du bist doch eine gute Hundehalterin oder? Wieso hast du deinen Hund frühkastrieren lassen wenn du doch verhindern kannst das er sich vermehrt? Wieso bist du bei deinem Rüden diese Gefahr einer Frühkastration und seinen Folgen eingegangen anstatt (Doofes Beispiel) Das Fenster zu kippen?
 
@Kailyn, Weißt Du ob ich das nicht mache/ oder machen hab

Das weiß keiner. Aber ich glaube kaum. Hier in Deutschland ist es schon ein riesiger Akt, wenn eine Frau sich sterilisieren lassen will. Welcher Arzt entnimmt also einer gesunden Frau sämtliche Fortpflanzungsorgane, um einem evtl mal irgendwann eintretendem Krebsleiden vorzubeugen????
Dann müsste man auch Lungen entnehmen - um Lungenkrebs vorzubeugen, Schilddrüse um Schilddrüsenkrebs vorzubeugen, die Haut müsste man abziehen, um Hautkrebs vorzubeugen....
Dann kann man sich genauso gut gleich das Leben nehmen, weil man vlltirgendwann mal Krebs bekommt :wuetend2:
 
*phoenicmalganzdolldrückt*

Den Hinweis darauf, dass das Risiko einer Hündin an Krebks zu erkranken nur unwesentlich höher ist wie bei einer Frau finde ich, gelinde gesagt, erstaunlich.

Denn wie cherry80 schon sagte, wäre es in der Humanmedizin faktisch unmöglich und wohl auch moralisch verwerflich, sich Organe entnehmen zu lassen wegen der Gefahr des eventuellen Krebses. Komisch aber, dass es bei Tieren völlig legitim ist...

Nur bei "Sachen" gibt es ja oft keine Moral.
 
Ich bin grundsätzlich vorsichtig bei Menschen die meinen, sie sind besser als andere.
Manche merken es nicht wenn sie meinen anderen vorschreiben zu müssen was sie in ihren Leben zu tun haben.
Ich bin pro Tierschutz und daran wird sich auch nichts ändern.
Zu viert auf einem hacken das ist einfach das ist kein Kunststück.
Aber es spricht Bände.
 
Zu viert auf einem hacken das ist einfach das ist kein Kunststück.
Aber es spricht Bände.

Ich betrachte das nicht als "einhacken". Die Situation ist im Moment einfach die, dass sich Lager gebildet haben und eine Seite von der Userzahl her überwiegt. Dass du mit deiner Meinung relativ alleine dastehst, ist einfach Pech. Deswegen schätze ich dich aber nicht weniger und in vielen anderen Themenbereichen gehen wir zwei zum Beispiel wiederum absolut konform.
(Und mal ehrlich: Im CM-Thread hackst du auch gerne auf die "Pros" ein, soll das auch Bände sprechen? Nein. Da gehörst du zum Beispiel wieder zum "größeren" Lager und die Fans stehen alleine da. Meinungen sind einfach verschieden.)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben