Freigang genrell verboten????????

Wie Chaosmum schon schrieb haben wir andere Brut- und Setzzeiten.
Mein Hund läuft immer frei, solange ich das verantworten kann.

Den Freigang zu verbieten wegen der Fasane ist absoluter Blödsinn, die sind mit der Brut längst durch.

Wusste Ihr das die Fasane nur hier eingeführt wurden damit die Jäger was zum ballern haben, die stammen nämlich aus Asien.
Jährlich werden zig tausend Fasane ausgesetzt damit sie im Herbst bei den Treib- und Niederwildjagden wieder abgeknallt werden.:zwinkern2:
 
Ich lebe auch im Dorf, Teddy fäuft frei, ich habe zwar immer eine kleine Leine dabei und seine Pfeife womit ich ihn immer abrufen kann.
Wir haben auch einen Hundespielplatz.
 
............und ähhhhh,haltet ihr euch da alle drann?:verlegen1:

Hallo,
zu meiner Schade muss ich gestehen: Nein. Meine Beiden laufen frei. Habe aber allerdings noch keine unangenehme Erfahrungen mit Bauer oder Jäger gemacht. Muss sagen, die sind immer ausgesprochen freundlich :jawoll:.
Hoffe, das bleibt so.

LG Marion
 
Hi

Auch ich lasse meinen Pflegerüden ohne Leine laufen,nur im Wald.
Das liegt daran,weil er sich nicht mit Rüden kann und wenn er einen sehen sollte (was im Wald sehr sehr selten is) geht er sofort auf Angriff.

Wenn er frei läuft,hat er seinen Mauli um und er is sofort abrufbar...

Hier gibts Hundewiesen,aber da kann ich schlecht mit dem Rüden hin und meine Hündin ohne Leine laufen lassen (Wildtiere versteckt euch),die darf nur in meinem Garten frei laufen...

Lg Franzi
 
Fasane werden sogar gezielt für den Abschuss gezüchtet. Perverser geht es kaum. Auch so ein Hass-Jäger-Thema genau wie Fuchs- und Fallenjagd :wuetend2:

Leinenzwang ist von Bundesland zu Bundesland und dann nochmal regional unterschiedlich geregelt.
Generell hat dir der Jäger aber gar nichts zu sagen und ein genereller Leinenzwang ohne Freilaufmöglichkeit ist laut Bundesgesetz (Tierschutzgesetz) gerichtilich nicht haltbar, denn Bundesrecht schlägt Landesrecht.
 
Hier gibts auch keine Freilaufflächen, also muss ich ihn so ableinen. Er jagt auch nicht bzw. man kann ihn super abrufen.
Ich wurde erst einmal von den Ordnungshütern erwischt..aber mein Karabiner war ja kaputt :verlegen1:
 
Mhm... die beiden unerzogenen Jack Russel Terrier mit denen ich gerade Gassi gehe lassen sich nur zu 80% abrufen... wenn sie was gesehen haben, andere Menschen/Hunde oder was neben dem Weg aufschreckt laufen sie los.
Allerdings geben sie nach beim jagen nach kurzer Zeit auf -> Weggelaufen wegen einem Wildtier sind sie noch nie.
Hundewiesen gibt es hier auch nicht (das ich wüßte ;) und es gibt SEHR viele Kaninchen und Fasane. Die sind schon fast zu langweilig zum hinterherjagen geworden. ^^'

Generell gillt:
Ich muß alles zuerst sehen und die Hunde zurückrufen solang es noch geht ;)

Denke ich werde mich in Zukunft auch nicht dran halten, solange bis ich erwischt werde :verlegen1:

PS: Bis vor einem halben Jahr (Als ich anfing mit ihnen raus zu gehen) wurden die Hunde noch NIE frei laufen gelassen, wir sind also noch am üben ;)
 
Ich lasse meinen Hund nur in der Mittagszeit frei laufen, da ist weniger Wild unterwegs. Abhauen tut sie nicht, aber der Reiz an anderen Tageszeiten ist zu groß.
Während der Brutzeit habe ich sie an der Leine, auch während der Jagdzeit.

Die Fasane und Hasen werden allerdings mehr durch die Bauern ermordet beim Ernten als durch die Jäger. Dabei kann der Bauer kostenlos die Jäger bestellen, die die Tiere einen Tag vor der Ernte rausjagen.
Tun die Bauern allerdings nicht.
Mit den Landwirten haben wir keine Probleme, da jeder jeden kennt und die die nichts dagegebn haben, wenn der Hund freiläuft. Allerdings auf den Feld soll kein Hundekot sein, woran sich einige nicht dran halten :wuetend2:

OA treffen wir nicht - wohnen ja auch mitten im nirgendwo und die Polizei tut auch nichts auser freundlich Grüßen :zwinkern2:
 
Danke für eure ehrliche Beteiligung.
Bobbi ist abrufbar,aber natürlich würde ich nicht die Hand ins Feuer für ihn legen.
Würde er über einen Fasan "stolpern" würde er ihn auch jagen...ich muss halt schneller sein.
Bobbi war ja auch gestern abrufbar und kam her,dennoch wurde ich gebenten ihn wegen den Fasanen anzuleinen.
Ok ich muss mich ja nicht erklären....

Komisch oder sagen wir was ich nicht verstehe ist:
Wenn ein Bauer im Frühjahr beginnt Gülle zu verschütten ,das es in Pfützen auf den Wiesen steht,-
-wenn er jeden Monat mind. einmal mäht und alles intensiv
bewirtschafftet,-
-gefärdet ER dann nicht mehr die Setzzeit der Rehe?
Zerstört ER nicht die Nester von Vöglen und anderen Tieren?
Richtet das nicht mehr Schaden an wie ein freilaufender HUnd?

Ps-ich will mich mit den Fragen NICHt vor meinen Pflichten drücken,ich möchte nur verstehen und wissen wie ihr darüber denkt.
 
Danke für eure ehrliche Beteiligung.
Bobbi ist abrufbar,aber natürlich würde ich nicht die Hand ins Feuer für ihn legen.
Würde er über einen Fasan "stolpern" würde er ihn auch jagen...ich muss halt schneller sein.
Bobbi war ja auch gestern abrufbar und kam her,dennoch wurde ich gebenten ihn wegen den Fasanen anzuleinen.
Ok ich muss mich ja nicht erklären....

Komisch oder sagen wir was ich nicht verstehe ist:
Wenn ein Bauer im Frühjahr beginnt Gülle zu verschütten ,das es in Pfützen auf den Wiesen steht,-
-wenn er jeden Monat mind. einmal mäht und alles intensiv
bewirtschafftet,-
-gefärdet ER dann nicht mehr die Setzzeit der Rehe?
Zerstört ER nicht die Nester von Vöglen und anderen Tieren?
Richtet das nicht mehr Schaden an wie ein freilaufender HUnd?

Ps-ich will mich mit den Fragen NICHt vor meinen Pflichten drücken,ich möchte nur verstehen und wissen wie ihr darüber denkt.

hm......find den vergleich gerade...total unnütz ....sorry....

aber der bauer ist von seiner ernte abhängig.....das ist sein lebensunterhalt...

du aber nicht von einem unangeleinten hund.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben