Freigang genrell verboten????????

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Ich komme gerade vom Spaziergang,hier in unserer Gegend.
Da sich Bobby hier gut benimmt,darf er frei laufen.

Ich gehe also so den Kiwa schiebend die kleine Landstrasse entlang,wo wenig/selten Autos fahren .
Hält ein Jeep neben mir und ich werde gebeten denHund anzuleinen.Freigang verboten wegen Fasanen.......
Darf ich den Hund jetzt sein Lebtag nie mehr ohne Leine laufen lassen?
Tiere sind ja immer da,egal welche Jahreszeit.
Bobbi lief ca 3-5vor mir.
 
Hallo,
also ich glaube mich zu erinnert, dass von April bis 15. Oktober Leinenzwang auf Feld und Flur herrscht, wegen Setz- und Brutzeit.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

LG Marion
 
ich glaube so wars mit dem brutzeiten..
Gibts denn bei die keine hundewiesen?
Denn natürlich jemand was gegen den freilauf hat(und es leinenzwang gibt) ist der dann leider im recht, es sei denn du hast den freilauf schein.
So isses hier jedenfalls in hamburg
 
Ich wohne sehr Ländlich nur Bauern und paar Wäldchen.
Hundewiesen gibt es nicht.
Er hat sich als Revierförster ausgegeben,der mir das sagte.
Als er weg war,dachte ich nur,ich hätte fragen sollen wann denn mein Hund frei laufen darf.
Im Wald oder so versteh ich das. Aber weder haben wir hier Naturschtutzgebiet,noch sonst was in der Art.
Alles wird Forstwirtschafftlich genutzt. Wiesen/Felder werden intensiv bewirtschafftet.
Deswegen wundert es mich etwas,weil das den Fasanen und anderen Wild-Tieren bestimmt auch nicht gerade gut tut.
Ich passe schon auf,dasBobbi nicht auf die Felder schei...aber das er da auch nicht rennen darf,ist mir echt neu.
 
Hier ist wegen der Brutzeit Leinenzwang bis zum 15.Juli.
Aber das ist ja auch überall unterschiedlich, ich weiß das Sachsen "Dauerleinenzwang" hat :frech1:
Frag doch mal beim Ordnungsamt, die müssen das ja wissen.
 
erkundige dich am besten beim ortsamt. Die geben gute auskunft. Da von region zu region das unterschiedlich ist. Unsere Brutzeit ist auch vorbei.

Aber in diesem zeitraum ist genrelle anleinpflicht. Egal wo. Das er dich verwarnt hat war noch nett ;) Wenn man pech hat gibs auch dafür eine gute Geldstrafe.

Nur wenige gegenden tolerieren es wenn doch mal ohne Leine laufen gelassen wird. Dazu müsste man schon die Bauern und förster um sich herum kennen und der Hund auch wirklich jederzeit abrufbar sein.

Gerade in forstwirtschaft sind auch fasane anzutreffen ;) in der jagdzeit wird über feld, wiesen und durch wälder nach denen gestreift.
 
natürlich. Wir haben hier im ort eine kleine spielwiese. Da sagt keiner was, solange Hund unter kontrolle ist. Die ist aber wirklich klein. Grade groß genug um einen ball zu werfen.

Ansonsten immer an der Leine. Da in der Brutzeit bei wildern der Hund auch erschossen werden darf. Und das risiko ist mir dann doch zu hoch.
 
Naja, hier mitten in der stadt muss ich mir nur geringfügig über brutzeit sorgen machen.
Hier gilt leinenzwang überall an parks und wiesen, ausnahme an hundewiesen, die natürlich an straßen gebaut sind,toll.
Da halte ich mich zum teil dran, ab und an lasse ich ihn an einem see der gerade an einem park liegt laufen , doch dann nehme ich ihn auch wieder ran.
Denn das OA läuft gerne auch mal dort rum..
Doch würde ich am stadtrand etc, wohnen ,kommt es drauf an wie ich meinen hund unter kontrolle habe, nur dann wenn ich 100 prozent sicher bin er lässt sich abrufen würde ich ihn laufen lassen.
 
............und ähhhhh,haltet ihr euch da alle drann?:verlegen1:

Hallo Bobby,

Nein ich hallte ich mich nicht daran uns ich gebe dies auch offen Preis.

Zumindest Teilweiße...

Mein erster darf komplett frei laufen und ich habe nur die aufgabe auf in zu achten falls er "appetit" bekommt" den abrufen lässt er sich immer.
Der Zweite fixiert sich noch sehr am ersten und auch an mir ist ein mittelgänger der unserer beider nähe sucht aber da er erst über einem Monat da ist und dazu ein 3/4 Husky somit Dickoopf ihn ihm steckt läuft er an der hinterher schleifenden schleppleine die zwar mal 5 meter vor mir endet aber er hat das gefühl das er dran ist *hihi*
Aber um auf´s Thema zurück zu kommen ich hallte meine hund nicht an der leine denn ich bin mir sehr sicher sie einzuschätzen zu vermögen ( auch wenn man eigentlich immer bei einen Hund mit dem entgegengesetzten rechnen muss)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben