Fragen zur Begleithundeprüfung des VDH

Erster Hund
Gipsy (7)
Hallo :)

Ich bin mit meiner Hündin beim IRJGV, wo wir auch zwei mal wöchentlich ins Agilitytraining gehen. Wir haben dort auch die Begleithundeprüfung und das Leistungsabzeichen Bronze gemacht. Jetzt möchte ich eventuell auch die Begleithundeprüfung des VDH machen, da Gipsy und ich in Zukunft wahrscheinlich öfter mal Zug oder Fernbus fahren werden. im Fernbus sind aber nur Hunde mit anerkanntem Begleithundezertifikat erlaubt. Ich vermute, dass damit die Prüfung des VDH gemeint ist.
Wie läuft das denn beim VDH ab?
Kann ich selbstständig trainieren und nur zur Prüfung zu einem Verein kommen oder muss man erst einen Begleithundekurs über mehrere Monate machen (So war es beim IRJGV)?
Um im VDH Prüfung machen zu dürfen, muss ich ja wahrscheinlich auch Mitglied werden. Ist das überhaupt möglich trotz gleichzeitiger Mitgliedschaft im IRJGV?
Was sind ungefähr die Kosten für eine Begleithundeprüfung?

Danke schon mal :)
LG Gipsy
 
Hi,

du musst Mitglied im DVG sein, um die Prüfung des VDHs zu laufen. Die Prüfung kostet dich um die 60 Euro.
Wie es mit dem Training aussieht ist unterschiedlich. Ich trainiere meine Hunde allgemein unterwegs. Schließlich sollen sie nicht nur im Verein das Schema laufen können. Hier kommt es auf den Verein drauf an, ob du regelmäßig teilnehmen musst oder ob du an Tag X (bei uns sind es zwei Wochen vor der BH) zum Probelauf erscheinst, ob ihr die BH laufen dürft.
Ich selber bin zum Training gekommen, wenn ich fragen zu der BH hatte. Habe die BH aber nicht gelaufen, da wir einfach noch nicht so weit waren (hatte den Hund gerade erst übernommen) und werden in Oktober wahrscheinlich die BH ablegen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ja, Mitgliedschaft ist verpflichtend. Wichtig: Der Verband muss eine Leistungskarte ausstellen dürfen. Billigster: SV (40€ im Jahr). Willst du evtl. mal mehr machen, DVG. Die IRGJV Mitgliedschaft ist zumindest im DVG (da kein Zuchtgeschehen) kein Problem. In den Rasseverbänden, ka.

Bei einem guten Verein reicht es wenn du zur "Vorprüfung" erscheinst, da schaut der Ausbildungswart ob ihr bestehen würdet. Wenn nein, dürft ihr nicht nennen, wenn ja, könnt ihr zur Prüfung auflaufen (trotzdem würde ich ein, zweimal den Platz anschauen und üben). Nenngeld für die BH lag bei uns irgendwo knapp unter 10€. Insgesamt solltest du also (Mitgliedschaft, Leistungskarte, Nenngeld unter 100€ bleiben).
 
Man muss Mitglied in einem FCI angeschlossenen Verein sein, um eine anerkannte BH-Prüfung abzulegen. Dabei ist es egal, ob es ein Zuchtverein (SV, DC, BC u.s.w.), der auch Ausbildung macht ist oder der SGSV, DVG, PSV,SDG und wie sie alle heißen. Dabei ist es egal, ob man aktiv im Verein ist oder nur seinen Beitrag zahlt. Es ist auch egal, ob Du im IRJGV Mitglied bist.Das spielt nur in der Zucht eine Rolle. Arbeiten, also Deinen Hund ausbilden darfst Du auch im VDH-Verein.Hat Dein Hund aber Papiere, die nicht FCI-anerkannt sind, dann wird Dein Hund als Mischling (also ohne Papiere) geführt. Damit bekommt er dann auch ein anderes Leistungsheft als FCI-Hunde. Für den FCI-Hund sind die Leistungshefte/ Leistungskarten wichtige Unterlagen für die Zucht.

- - - Aktualisiert - - -

Gipsy;769904]Hallo :)

Jetzt möchte ich eventuell auch die Begleithundeprüfung des VDH machen, da Gipsy und ich in Zukunft wahrscheinlich öfter mal Zug oder Fernbus fahren werden. im Fernbus sind aber nur Hunde mit anerkanntem Begleithundezertifikat erlaubt. Ich vermute, dass damit die Prüfung des VDH gemeint ist.

Ich weiß nicht, was in den Vorschriften steht, aber oft wird als "Begleithund" in Zug, Bahn und Bus ein Behindertenbegleithund gemeint. Da würde ich mich mal genauer informieren.

Wie läuft das denn beim VDH ab?
Kann ich selbstständig trainieren und nur zur Prüfung zu einem Verein kommen oder muss man erst einen Begleithundekurs über mehrere Monate machen (So war es beim IRJGV)?



Ich würde mir mal die Prüfungsordnungen beider Verbände ansehen. Oft sind interne Prüfungen anders aufgebaut und beinhalten sogar andere Übungen. Manche Vereine haben auch eine BH1 und BH2. Beim FCI gibt es nur eine BH.
Machst Du eine Prüfung, die nicht nach der FCI-Prüfungsordnung (VDH) abläuft, bist Du durchgefallen.Beitrag musst Du dann doch so wie so zahlen.Also kannst Du doch auch in diesen Verein trainieren.



Ich war mal einwenig neugierig und habe dass gefunden www.busliniensuche.de/blog/hundemitnahme-im-fernbus/


Begleithunde= Führhunde, hat also nichts mit BH-Prüfung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals zuerst die BH beim IRJGV gemacht und dann beim VDH.
Sie sind schon bissel unterschiedlich.

Du musst natürlich Mitglied beim VDH sein.
Dann kannst du überall im VDH Laufen.
Werde mein Glück auch in einem andere Verein demnächst laufen.
Bin jetzt ab und an beim Training.

Damals bei Aiden habe ich 2 mal im Fremde Verein gemacht. Wobei
ich den eine einmal besucht habe, aber nicht wirklich trainiert.


PS. im Agi ist es entweder der eine oder der andere Verein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals zuerst die BH beim IRJGV gemacht und dann beim VDH.
Sie sind schon bissel unterschiedlich.

Nicht nur ein bissel. :happy33:
Ich mag den IRJGV nicht - das sag` ich ganz offen. Trotzdem bin ich Mitglied, weil ich mal mit drei Hunden dort gearbeitet und BH`s gemacht habe. Und da ich immer zu faul war, zu kündigen, läuft das so nebenher und ich werde immer am Jahresanfang durch meinen Kontoauszug dran erinnert. :denken24:

Die BH vom IRJGV wird als Riesending aufgezogen....ist sauteuer, weil man den Kurs und die Prüfungsgebühr zahlen muss - und als ich dann beim SV nochmals eine BH gemacht habe, wurde dort nicht mal der Sachkundenachweis anerkannt - obwohl ich den beim IRJGV mittlerweile drei Mal erfolgreich absolviert hatte.
Wenn man die Sachkunde beim VDH einmal gemacht hat, gilt sie für immer - was ja auch sinnvoll ist.
Ich wäre ausgekommen, wenn ich noch Nachweise über meine früheren Schutzhundeprüfungen gehabt hätte - aber die liegen in irgendwelchen Kisten auf dem Speicher. Da hätte ich ewig suchen müssen. Da ging die erneute Prüfung schneller.

Die Prüfungen laufen komplett anders ab - jedenfalls war es bei uns so.
Wobei ich da allerdings sagen muss, dass die beim IRJGV wesentlich umfangreicher war als beim VDH. Die ist halt mehr auf den Begleithund ausgerichtet - während der VDH mehr Wert auf die Unterordnung im Hinblick auf die Schutzhundeausbildung legt. Von der praktischen Prüfung her, also UO und Verkehrsteil, fand ich den IRJGV gar nicht so schlecht. Wenn der Hund da besteht, ist er tatsächlich Begleithund.

Mir persönlich hat aber die Art der Ausbildung beim IRJGV nicht gefallen. Falls ich jemals wieder eine BH machen sollte, wird das auf jeden Fall über den SV laufen, oder über den BK München - da bin ich auch Mitglied. Schon, weil ich nicht nochmals einen Sachkundetest machen will. Den kann ich nämlich mittlerweile auswendig. :denken24:
 
Über Ausbildung kann ich jetzt eig. nix meckern, aber meiner war soweit fertig.
Auch kosten kann ich nix sagen. Höchstens meine ich 2 Euro, meine auch nur bei Agi.
Das hat aber auch mal 3-4,5 Stunden sein.

Da die Bh relativ spontan war, kam extra Trainer ( weil vorher die Trainerin weg ist ).
Gab dann auch nur eine BH wegen mir.
Mit mehrere Leute... Fand ich toll.
UO Teil war leichter, aber okay.
Dafür war der Stadtteil sehr lang. Wenn ich mich nicht irre ca. 30-45 Minuten nur für mich.


Könnte ich mich entscheiden, würde ich IRJGV vorziehen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben