Fragen zum richtigen Apportieren

Hallo!

Ich möchte mit meinem Pepino das Apportieren verfeinern. Er apportiert sein Spielzeug und bekommt bei Abgabe ein Leckerli. Allerdings rennt er sofort hinterher sobald ich sein Spielzeug werfe. Ich möchte ihn aber ins "Sitz" bringen und er soll abwarten bis ich ihm sage, dass er nun sein Spielzeug apportieren darf. Soweit mein Plan - ABER er bleibt nicht sitzen, sobald ich sein Spielzeug werfe, rennt er hinterher. Wie erreiche ich nun, dass er sitzen bleibt und abwartet bis ich ihn schicke?

LG
Monika
 
Hallo,

ich denke mal, Du wirfst zu weit...und erwartest so zu viel von ihm.

Laß ihn sitzen, möglichst erstmal angeleint. Und laß es nur 1 Schritt neben Dir einfach fallen. Bleibt er sitzen, schick ihn los, es zu holen.

Um die Impulskontrolle aufzubauen, müssen die Schritte so klein wie möglich sein. Ein dynamisch fliegendes Objekt ist schon eine Herausforderung. Also gaaanz klein anfangen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Naja, so ähnlich habe ich das auch gemacht. Es waren vielleicht 2m Entfernung. Was mir noch einfällt...ich sollte vielleicht wieder im Wohnzimmer also ohne Ablenkung anfangen? Als ich es versucht habe, waren wir unterwegs. Wir haben auf einer Wiese, wo wir sonst auch oft sind, sein Spielzeug geworfen und apportieren lassen, dann dachte ich ich versuch es jetzt mit Sitz-Kommando... Naja wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und habe tatsächlich zuviel von ihm verlangt.

LG
Monika
 
Hallo,

wenn er bisher immer unkontrolliert hinterher durfte, ist es in der Tat nicht ganz so leicht, ihn erst nach Aufforderung loszuschicken.

Aber mit Geduld und Spucke und kleinen Schritten schaffst Du das.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Auf der Basis, dass die Grundlage des Apportierens (Gegenstand irgendwie werfen, Hund rennt hin und nimmt auf, bringt, gibt aus) funktioniert, würde ich so weiter machen:

1. Separat die Bleib-Übung aufbauen. Dazu legst/setzt du den Hund an einer Stelle ab, entfernst dich ein paar Schritte und gehst wieder zurück. Wenn er liegen/sitzen geblieben ist, eine Belohnung geben.

2. Während der Bleib-Übung das Apportel in der Hand halten. Ansonsten genauso wie unter 1. beschrieben.

3. Während der Bleib-Übung das Apportel in etwas Entfernung vom Hund kurz auf den Boden legen, dann wieder mit zurücknehmen.

4. Während der Bleib-Übung das Apportel in etwas Entfernung vom Hund auf den Boden legen, zum Hund zurück, bestätigen, zum Apportel zurück, es mitnehmen und zum Hund zurück, bestätigen.

5. Während der Bleib-Übung das Apportel in etwas Entfernung vom Hund auf den Boden legen, zum Hund zurück, bestätigen und ihn dann das Apportel holen schicken

6. Nach und nach das Apportel nicht wegbringen und ablegen, sondern vom einfahcen "zu-Boden-fallen-lassen" nach und nach steigern bis du es werfen kannst ohne dass der Hund losrennen will. Bevor du den Hund losschickst zum Holen immer noch eine Bestätigung geben!

Hört sich jetzt aufwändig an, ist es aber nicht. Vermutlich kann er die Bleib-Übung sowieso schon, dann wird es nur wenige Trainingseinheiten brauchen bis das in Verbindung mit dem Apportieren sitzt. Wichtig: Immer erst dann zum nächsten Schritt, wenn der vorige mehrmals hintereinander zuverlässig funktioniert hat.

Konsequenz ist hier das Stichwort. Aber wenn ihr das Apportieren geschafft habt, dann wird dies eine leichte Übung für euch sein :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ann1Ka

Leider habe ich deine Antwort erst heute gelesen. Möchte dir aber trotzdem für deine ausführliche Antwort bedanken. Ich werde das auf jeden Fall über, vielleicht hilft mir das auch unsere Bindung zu stärken, die ja gerade auch nicht die Beste ist (siehe Schleppleinen-Thread) :jawoll: !

Liebe Grüße
Monika
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben