Fragen zum Joggen

Erster Hund
Bobo/Shi-tzu malteser mix
Hallo liebe Hundebesitzer : D

Da ich mich für die Sportart Joggen entschieden habe, sind mir in den letzten Tagen einige Sachen eingefallen. Also ich und mein Hund (9) sind neu in diesem Gebiet gemeinsam zu Joggen und morgen will ich mit ihm die erste Runde versuchen :)
Hier die Fragen :

1. Wie lange soll ich die ersten paar mal mit ihm Joggen und in welchem Tempo, damit er sich daran anpasst und nicht überfordert ist und gleich k.o ist?
2. Geschirr oder normales Halsband?
3. Braucht es eine bestimmte Leine?
4. Oder sollte er frei laufen?
5. Reicht es, ca 10 min davor mit ihm ne Runde normal gassie gehen damit er sich entleeren kann? Oder lieber 15-20 min?
6. Wie gewöhne ich ihn dran, weiterzujoggen und nicht bei jedem Grashalm stehen zu bleiben?
7. Was tun, wenn andere Hunde kommen mit denen er sich nicht versteht und anfängt zu zerren?

Soo ich hoffe ich habe nicht zu viel Fragen gestellt, aber ich will nichts falsch machen dass er am Schluss vl keine Lust mehr hat o:

Danke schonmal LG
 
Hallo liebe Hundebesitzer : D

Da ich mich für die Sportart Joggen entschieden habe, sind mir in den letzten Tagen einige Sachen eingefallen. Also ich und mein Hund (9) sind neu in diesem Gebiet gemeinsam zu Joggen und morgen will ich mit ihm die erste Runde versuchen :)
Hier die Fragen :

1. Wie lange soll ich die ersten paar mal mit ihm Joggen und in welchem Tempo, damit er sich daran anpasst und nicht überfordert ist und gleich k.o ist?
Da 9 auch schon ein etwas gehobeneres Alter ist, würde ich anfangen mit 5 - 10 Minuten insgesamt und immer, wenn er langsamer wird oder du merkst, dass er nicht mehr kann, eine Pause machen.

2. Geschirr oder normales Halsband?
Was trägt er denn auf normalen Spaziergängen?

3. Braucht es eine bestimmte Leine?
Nein, braucht er nicht. Wichtig ist nur, dass er sich in der Leine nicht verhäddern kann.

4. Oder sollte er frei laufen?
Wenn er denn artig bei Fuß läuft - wieso nicht.

5. Reicht es, ca 10 min davor mit ihm ne Runde normal gassie gehen damit er sich entleeren kann? Oder lieber 15-20 min?
Du merkst ja, wann er nicht mehr muss.

6. Wie gewöhne ich ihn dran, weiterzujoggen und nicht bei jedem Grashalm stehen zu bleiben?
Viele Hundesportler machen es so, dass der Hund beim Normalen Spaziergang ein Halsband anhat und beim Sport dann ein Geschirr. Hat dein Hund ein Geschirr an, dann ziehst du ihn, wenn er schnuppert einfach weiter bzw. du animierst ihn zum Weiterlaufen - er solle dann irgendwann gelernt haben, dass Geschirr Sport und nicht Schnüffeln bedeutet.

7. Was tun, wenn andere Hunde kommen mit denen er sich nicht versteht und anfängt zu zerren?
Das, was du auf normalen Spaziergängen auch machst. Einfach weitergehen oder ihn ablenken.

Soo ich hoffe ich habe nicht zu viel Fragen gestellt, aber ich will nichts falsch machen dass er am Schluss vl keine Lust mehr hat o:

Danke schonmal LG

(10 Zeichen)
 
Hi,

vorab eine Frage: wie fit bist Du denn? Joggst Du bereits ohne Hund?
1. Wie lange soll ich die ersten paar mal mit ihm Joggen und in welchem Tempo, damit er sich daran anpasst und nicht überfordert ist und gleich k.o ist?

würde ich nun auch davon abhängig machen, wie weit Du beim Joggen bist - wenn Du nämlich erst ganz am Anfang bist, beginnst Du sowieso erst in sehr kleinen Schritten, was Zeit und Intensität angeht.

2. Geschirr oder normales Halsband?
3. Braucht es eine bestimmte Leine?

willst Du denn Canicross ausführen? Also, dass Dein Hund beim Joggen mitzieht oder soll er locker neben Dir laufen? Sofern Du dies NICHT willst, brauchst Du keine besondere Leine!
Ist er leinenführig?

Andernfalls -also solltest Du am Canicross interessiert sein solltest:
http://uwe-radant.com/SeiteCanicross.html

5. Reicht es, ca 10 min davor mit ihm ne Runde normal gassie gehen damit er sich entleeren kann? Oder lieber 15-20 min?

Wenn ich mit meinen Hunden joggen gehe, lasse ich sie sich vor dem warm-up so 10-15 Minuten frei laufen, sodass sie sich lösen können. Laufe ich weitere Strecken, mache ich zwischendurch Geh-Pausen und lasse sie dann auch wieder frei laufen, damit sie schnüffeln und markieren können.

6. Wie gewöhne ich ihn dran, weiterzujoggen und nicht bei jedem Grashalm stehen zu bleiben?

Bringe ihm das Kommando "weiter" bei. "Weiter" soll für Deinen Hund bedeuten, dass er die Nase nicht am Boden hat, nicht stehen bleibt, sondern weiter mit Dir läuft.
Die meisten Hunde, die ich kenne, verzichten aber eh meist von alleine darauf, ständig anhalten zu wollen und laufen solange mit, bis sich der 2-beiner wieder im normalen Tempo bewegt.

7. Was tun, wenn andere Hunde kommen mit denen er sich nicht versteht und anfängt zu zerren?
Dein Hund ist also noch nicht leinenführig bzw. ein Leinenpöbler?
Es gibt verschiedene Wege, daran zu arbeiten (vllt. findest Du dazu auch entsprechende Themen im Bereich "HUndeverhalten & Erziehung"). Aber auch hier kenne ich viele Hunde, die solches Verhalten meist von allein einstellen, wenn sie mitjoggen. Bei meinem Border ist das z. B. auch der Fall!

Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß beim gemeinsamen Joggen.

LG,

Vanessa & Powerpakete
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben