Fragen zur Dummyarbeit...

Guten Abend!

Ich arbeite zurzeit mit Nala am Einweisen. Dabei habe ich zwei Probleme.

1. Sie rennt immer dorthin wo sie das Dummy sieht und nicht dorthin wo ich sie schicke. Also wenn ich sie z.B. erstmal gerade schicken will und dann rechts, rennt sie sofort rechts wenn sie gesehen hat das das Dummy dort liegt. Sie achtet also nicht darauf wie ich sie schicke, sondern nur wo ich es ausgelegt habe. Was allerdings klappt ist, wenn sie zu mir laufen soll, ich sie stoppe und dann in eine Richtung schicken soll. Weis jemand was ich falsch mache bzw. kann ich sie überhaupt in eine Richtung schicken, obwohl sie genau weis das der Dummy dort nicht liegt?

2. Dieses Problem baut auf dem ersten auf. Wenn sie nicht sieht (oder nicht aufpasst) wo ich das Dummy auslege, dann rennt sie, ganz egal wohin ich sie schicke, verwirrt durch die Gegend und schaut mich hilfesuchend an, nach kurzer Zeit gibt sie dann meistens auf. Auch rennt sie nur ansatzweise in die Richtungen in die ich sie schicke und stoppt dann ab.


Habe ich irgendwelche Fehler gemacht oder ist Nala einfach noch nicht soweit bzw. sind die Aufgaben noch zu schwierig für sie?



LG
 
Hallo,

wie hast du die Kommandos für das Einweisen denn aufgebaut? Hat sie die Kommandos ganz sicher verstanden?

Zu 1.) Wenn sie beobachtet hat, wohin der Dummy geflogen ist (also die Flugbahn verfolgt hat), ist die Stelle ja für Nala markiert. Sie läuft dann sicherlich selber auf dem schnellsten Weg dort hin, oder? Ist das Einweisen dann nicht überflüssig?

Zu 2.) Da kommen meine Fragen (siehe oben) zum Einsatz. Vielleicht machst du es ihr erstmal einfacher, zur Übung, wenn du dich z.B. relativ nah rechts von einem Gebüsch mit ihr hinstellst, du den Dummy dort rein platzierst (sie das aber nicht sieht) und du Nala nur ein ganz kleines Stück nach rechts schicken musst. Das gleiche Prozedere dann mit links und geradeaus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Dummytrainings - DVD von Imke Niewöhner? Ich habe das meiste so aufgebaut wie in der DVD erklärt. Sie Kommandos voran, links, rechts und zurück kann sie im einzelnen eigentlich sicher und gut, aber in der Kombination nicht so.... Wenn ich sie gerade schicke stoppe und nach hinten schicke klappt das, aber gerade und dann zur Seite klappt meistens nicht.



LG
 
Zu1: Das Problem hatte ich mit Mogli auch. Meine Trainerin hat sich dann vor den Dummy gestellt & ihn abgesichert, damit Mogli keinen "Erfolg" hat, also nicht zu dem Dummy hin kommt. Ich habe ihn gerufen & ihn nochmal geschickt.

Zu2: Vielleicht musst du das "Voran" noch festigen bzw. das "Out" oder die Strecke bis zum Dummy ist noch zu weit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben