Fragen zu Agility

Hallo ihr,
ich hoffe, dass es okay ist, dass ich vielleicht so einen allgemeinen Fragenthread zu Agility aufmache? Hier gibts ja ganz viele einzelne Themen zu Agility und so kann man vielleicht etwas sammeln ...

Jedenfalls mache ich mit Hexi etwas Agility, momentan aber (leider) nur im heimischen Garten, wir haben Slalomstangen, Hindernisse, Sacktunnel sowie einen normalen Tunnel von Ikea, der aber irgendwie verschollen ist. Slalom habe ich wohl etwas "falsch" beigebracht, ich habs einfach ohne Anleitung ausprobiert. Angefangen habe ich, indem ich Hexi für das Außen um die Stange gehen ein Kommando beigebracht habe (da) und für innen gehen (hier), dazu habe ich meinen Körper noch benutzt, indem ich wenn sie außen herum gehen sollte, näher an die Stange gegangen bin und wenn sie innen herum sollte, ich etwas von der Stange weggegangen bin. So gings an sich superleicht, aber eben noch nicht auf Kommando. Dann habe ich es langsam ausgeweitet, sodass sie das Kommando Slalom gelernt hat. Nun kann sie, wenn wir auf die Slalomstangen zugehen (oder beim Spazierengehen ein Zaun aus einzelnen Holzpflöcken) und ich "Slalom" sage ganz allein Slalom gehen und ich gehe ganz normal nebenher. Allerdings hatte ich die Stangen nie auf 60 cm, sondern eher circa einen Meter und auch nie 12. Ich habe mir zuerst gedacht, dass wenn ich es langsam aufbaue und immer etwas weiter steigere, sie schneller wird, aber irgendwie wird das nicht so wirklich flott. Bei 60 cm zB fällt es ihr sehr schwer keine Stange auszulassen und ich weiß nicht so recht was ich falsch mache. Wenn ich mir Agilityvideos anschaue und die Hunde so richtig durch den Slalom "wischen", dann merke ich schon den Unterschied, dass die Hunde die Stangen schon ordentlich mit dem Körper berühren. Hexi ist aber eher zurückhaltender, sie berührt sie zwar mit dem Körper, also von der Schulter an bis zum Schwanz, aber sie läuft irgendwie nicht so gebogen um die Stangen. Kommt das noch, wenn ich weiter übe? Oder liegts an meiner Art ihr das beigebracht zu haben? Wie kann ich das bessern, habt ihr Tipps, Ideen oder Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Patty dritschelt auch durch den Slalom. Ihr hab ich das auch selbstständig im Garten beigebracht mit einem Gassenslalom. Sie kann aber auch schnell sein, das kommt immer ganz drauf an.
Bei uns bringen aber auch viele den Slalom mit der Leckerlievariante bei, das heißt die Hand wird an jeder zweiten Stange schnell weggezogen und wieder nach zwei Stangen hin gestreckt. So wird der Hund durchgelotst, kann es schlecht erklären:verlegen1:

Bei Patty hab ich auch mit Futter gearbeitet, um sie im Slalom sicherer zu machen. Und das sie ihn alleine macht. Hab Futter auf einem Deckel ans Ende vom Slalom gelegt, also so 2 Meter hinterm Slalom. Und dann hab ich sie durchgeschickt. Da wird sie dann schneller um ans Futter zu kommen :)
 
Also ich würde erstmal langsam machen, bis der Hund den Slalom selbstständig ab arbeitet und
du weg laufen kannst, Seite wechselst, stehen bleibst, vor rennst ( und alles auf 60 cm ).
Wenn das dein Hund kann und sicherer wird, dann wird er auch ( je nach Hund mehr oder weniger )
schneller.
Aiden konnte den Slalom ziemlich schnell. Habe ich auch mit Leckerli gelockt bzw. weg geschickt
( nehme links/rechts ). Ich betone es auch extrem. Kannst Patty fragen. Wenn man mich so hört
könnte man meinen, ich hätte einen Knall :-D
Aiden macht ihn spitzen mäßig. Letztens beim Training habe ich mich 10-12 Meter weg gestellt in der Mitte vom
Slalom geschickt ( auch noch ausssen ). Und er hat es gemacht.
Alcantha ist eher ruhiger, ohne viel wlp. Auch eher langsam und gemütlich. Sie macht nicht so die Winkel wie
Aiden ( sind aber am trainieren ), hat auch lange ( über 2 Jahre ) falsch trainiert...
Jedenfalls wird sie langsam schneller, und kann auhc schon die letzten ca. 3 Stangen ab setzten.
Aber es wird da nie, nie, nieeeeeeeemals so wie bei Aiden.
Was mir noch einfällt bei Aiden mussten es immer 60 cm sein, wurde es mit Steck Slalom gemacht, dann
ist er nicht mehr durch bzw. falsch. Auch so mache ich kein links/rechts mehr.

Willst du auf Turniere gehen oder so?
 
Danke erstmal für eure antworten! Ich habe jetzt wieder jeden Tag geübt und es wird (warum auch immer Auf einmal) besser. Sie ist mittlerweile recht flott und im Garten auch echt zuverlässig. Allerdings kann ich immer noch nicht vorgehen und sie läuft den Slalom ohne mich und das mit dem Leckerlie am ende hat auch nicht geklappt ... mit dem Lieblingsspielzeug gehts auch nicht. :( hat da jemand weitere Tipps wie ich ihr beibringen kann den Slalom ohne mich zu laufen?

Und sanshu, eigentlich machen wir das nur als hobby, ich mache das ja noch nichtmals im Verein .. habe noch nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure antworten! Ich habe jetzt wieder jeden Tag geübt und es wird (warum auch immer Auf einmal) besser. Sie ist mittlerweile recht flott und im Garten auch echt zuverlässig. Allerdings kann ich immer noch nicht vorgehen und sie läuft den Slalom ohne mich und das mit dem Leckerlie am ende hat auch nicht geklappt ... mit dem Lieblingsspielzeug gehts auch nicht. :( hat da jemand weitere Tipps wie ich ihr beibringen kann den Slalom ohne mich zu laufen?

Und sanshu, eigentlich machen wir das nur als hobby, ich mache das ja noch nichtmals im Verein .. habe noch nichts passendes gefunden.

Ich hab es so angefangen, mit dem Slalom:

Den Hund immer wieder in der Reihenfolge durch die Stangen gelockt, und das ein paar mal durch. Meistens so, das sie einfach zwischen ihnen durch gewatschelt ist und dann durch die nächste Lücke. Dabei immer das Kommando "Durch" und fleißig gekrault und >Feiiiiiin< gequitscht.
Inzwischen Gehe ich nebenher und mache Schlangenlinien-Bewegungen durch die Stangen, damit sie keine Lücke überspringt, immer mit dem Kommando zum Durchgehen. Es hat etwas gedauert, aber sie kapiert inzwischen was Frauli will :)
Bestimmt gibt es einfachere Lernmethoden, aber so begreift sie es gut und hat ihren Spaß genauso daran wie sonst auch :girllove:

Ich würde immer noch neben ihr Laufen, wenn das kommt, es dauert bis Hunde das alleine machen
 
Erst wenn er es zuverlässig macht würde ich mich langsam absetzten...
Immer bisschen weniger.
Kommt auch auf den Hund an wie schnell er lernt.
Ich betone zb. bei Aiden extrem dolle bzw. unterschiedlich ( links/rechts) ).
Wenn ich neben/vor fahre sage ich nur einmal "links/rechts" bzw. "aussen/links ).
Wenn ich stehen bleibe oder extrem weg fahre,oder wechsel machen, dann sage ich es weiter.
Wenn ich ziemlich neben her/hinterher fahre, dann sage ich nix mehr.
Bei Alcantha sage ich nur "links" ( bzw "aussen links" ). Dann wird sie schneller.
Sage ich nix, dann macht sie es sehr sehr langsam. Wenn ich mich etwas absetzte, dann
sage ich "links/rechts".


Was für Aiden sehr wichtig war, dass es wirklich immer genau 60cm und gerade ist.
 
Gibt es eigentlich auch ein gutes Buch, in dem gut und ausführlich beschrieben wird, wie man die einzelnen Geräte richtig aufbaut?
Weil für den Hobbybereich würde es so ja reichen.
Bei uns ist es zum Beispiel sehr schwer einen guten Verein zu finden.
 
Gute Frage *denk*
Gibt bestimmt gute Bücher.
Ich habe gar kein Agi Buch *schäm*
Mache eh alles anders, von daher...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben