Fragen zum neuen Hund / Erwachsener Hund vs. Welpe

Hallo hab mal eine Frage zu dem Verhalten unserer Hunde. Seit 6 Jahren haben wir einen Pyrenäen Schäferhund. Meine Schwester hat jetzt seit 2 Tagen einen Malteser der 12 Wochen alt ist. Die erste Begegnung war draußen und fing mit einem lauten Bellen von Balou (dem Pyrenäen Schäferhund ) an.
Danach ging das beschnuppern los also eigentlich alles in Ordnung.

Jetzt zu meinem "Problem" in der Wohnung lässt Balou den armen Lucky nicht in Ruhe. Er läuft ihm ständig hinter her und leckt ihm den Rücken, schubst ihn regelrecht mit seinen Pfoten und dann Versucht er ihn auch noch zu besteigen. Wenn Lucky sich unterwürfig zeigt, schläft und liegt oder auf dem arm genommen wird ist alles in Ordnung. Aber wenn er wieder rum läuft geht alles von vorne los. Dem Lucky stört es am Anfang nicht und er springt dem Balou an und freut sich aber irgendwann reicht es ihm auch und er will quasi in Sicherheit gebracht werden.

Ist das alles normal ? Wird sich das von alleine normalisieren oder muss man da eingreifen ?
Hoffe jemand kann helfen...
 
Hallo Hamburg :)

Ich selbst habe mir zu unserer Hüdnin vor kurzem noch einen kleinen Labbi- Welpen dazu geholt.
Bei uns hat sich Ähnliches abgespielt, wie bei euch.
Wir haben es so gehandhabt: (gleich vornweggeschickt- sollte es verkehrt sein, lasse ich mich gern beraten :) )
Ich bin der Meinung, das Gino (der Welpe) sich schon dem zu "fügen" hat, wie es Sammy möchte. D.h. sollte er ihr zu stürmisch werden, sie nerven und sie möchte das nicht, soll sie ihm das ruhig zeigen, damit er lernt, wo seine Grenzen sind.
Andererseits, wenn Gino zu mir kommt, damit ich ihn schütze, dann mache ich das auch. Dann kriegt Sammy einen kurzen "Rüffel" (ein lautes "EY!) und dann ist auch wieder gut.
Beide Hunde müssen sich von dem jeweils Anderen nicht alles gefallen lassen, aber übertrieben werden soll es auch nicht.
Ich hoffe, ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt :)

Was ich damit sagen möchte- gerade bei Situationen, wo du denkst, einer von beiden übertreibt es, z.B. Balou in der Wohnung, solltest du eingreifen.
Ansonsten müssen sich Beide erstmal aneinander gewöhnen, gib ihnen Zeit :)
 
Danke für die schnelle Antwort und ja hab alles verstanden.
Es gibt noch ein Problem was ich vergessen hab zu erwähnen :verlegen1:
Der Balou hat Epileptische Anfälle und die Tierärzte haben uns geraten Stress zu vermeiden. Hat auch gut funktioniert denn seit 5 Wochen hatte er keinen mehr. Aber der regt sich dann immer so extrem auf und hechelt als ob er draußen ein Marathon gelaufen ist.

Ich beobachte das ganze mal und beherzige deine Tipps.
Melde mich dann morgen mal wie sich das entwickelt
 
Hallo,

Fragen zur Epilepsie kannst Du im Bereich "Gesundheit" stellen. Gibt hier durchaus User, die damit Erfahrungen haben und Du bekommst da sicher auch wertvolle Tips.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

dann ist das Thema Epilepsie, ein Austauschthema vielleicht auch ganz interessant für dich. :jawoll:

Ansonsten sehe ich es wie Jana, der Ältere darf dem Jüngeren durchaus seine Grenzen aufzeigen, solange es nicht in Mobbing ausartet oder der Jüngere wirklich Angst bekommt - da solltest du dann rechtzeitig eingreifen.

Viele Grüße
Birgit
 
Wie soll ich denn eingreifen ? Ich will auch nicht das Balou eifersüchtig wird und sich ungerecht behandelt fühlt.

Inwiefern denkst du, dass Balou sich ungerecht behandelt fühlen könnte?

Jetzt zu meinem "Problem" in der Wohnung lässt Balou den armen Lucky nicht in Ruhe. Er läuft ihm ständig hinter her und leckt ihm den Rücken, schubst ihn regelrecht mit seinen Pfoten und dann Versucht er ihn auch noch zu besteigen. ...
Dem Lucky stört es am Anfang nicht und er springt dem Balou an und freut sich aber irgendwann reicht es ihm auch und er will quasi in Sicherheit gebracht werden.

Hier zum Beispiel, wenn es soweit geht, dass der Kleine Angst bekommt, unsicher wird, aus der Situation raus möchte, dann solltest du die Situation für beide regeln.

In einem späteren Posting schreibst du, dass auch Balou dadurch gestresst wirkt, stark hechelt...

Deshalb wäre es wichtig, in solchen Situationen dafür zu sorgen, dass beide Hunde zur Ruhe kommen können.
Kennt Balou zum Beispiel eine Decke oder einen Platz als Ruheplatz? Wo er entspannt und schläft?

Wie habt ihr es denn in den letzten zwei Tagen geregelt? Oder war da die Situation noch nicht so gegeben?

Wichtig ist immer, ein gesundes Mittelmaß zu finden - der Kleine darf den Älteren nicht zu sehr nerven und der Ältere den Jüngeren nicht. Darauf würde ich in der ersten Zeit achten, ohne es jetzt aber auch zu übertreiben.
Ich denke, wenn die zwei sich erstmal aneinander gewöhnt haben, legt sich das Verhalten auch wieder. :)

Viele Grüße
Birgit
 
Beide müssen einen Platz haben, wo sie sich zurück ziehen können. Das können auch beide Enden einer Eckcouch sein. ;-)
Ich denke, man muss wie gesagt,nicht in jeder Situation eingreifen.Beobachte erstmal, wie es sich entwickelt.

Inwiefern meinst du, könnte Balou sich ungerecht behandelt fühlen?
Meinst du wegen Vernachlassigung?
Wenn ja, dann versuch ihm so viel Aufmerksamkeit zu schenken, wie bisher, als der Kleine noch nicht da war.
Geh mit ihm allein raus oder Spiel mit ihm draussen, wenn deine Freundin zu Hause ist und auf Lucky aufpassen kann.
Und w
Was wir machen - bekommt z.B. Gino fürs "komm" ein Leckerlie, bekommt Sammy auch was, WENN sie dafür was gemacht hat ;-)
 
Moin Leute erstmal ein großes :danke: an alle für die schnelle Hilfe. Die Lage hat sich schon sehr verbessert. Balou lässt Lucky jetzt weitestgehend in Ruhe ,hat aber immer ein Auge auf ihn und guckt was er macht. Ist ja auch in Ordnung so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben