Fragen zum Trick - Männchen/Häschen machen

Erster Hund
Arco (Schäferh.- Mix 14)RIP
Zweiter Hund
Garrosh (4 Monate)
Hallo,
da Garrosh die Grundkommandos schon gut beherrscht beim Üben und Pfötchen geben auch so super schnell geklappt hat, wollte ich ihm heute Männchen/Häschen beibringen. Er macht das direkt super, geht vorne hoch und bleibt hinten sitzen ohne viel rumgehopse ;)
Er ist so geil auf das Leckerlie, dass ich ihn sogar manchmal stützen muss, damit er mir nicht rückwärts umkippt, der Schussel =)

Leider hat er sich nach der 4 -5 Wiederholung angewöhnt, beide Pfoten nach oben auf meine Hand zu legen.
Wie kann ich das verhindern oder ihm zeigen, dass ich nur möchte, dass er den Oberkörper anhebt ohne nach dem Leckerlie zu "grabschen". Sollte ich das Leckerlie dann einfach wegnehmen und nochmal neu anfangen?
Manchmal, wenn er "zu" gut drauf ist, "schlägt" er auch so nach dem Leckerlie beim platz machen (Pfötchen geben und Platz machen, sozusagen gleichzeitig xD ) aber das hab ich eigtl ganz gut im Griff.
Nur beim Männchen machen bin ich unsicher, wie ich ihm das zeige/signalisiere, ohne dass er denkt, er macht auch das hoch gehen falsch =) (benutze übrigens den Klicker - super Ding!)
:happy4:
 
Hi,

Garrosh ist vier Monate alt. In dem Alter solltest du ihn eher die Welt zeigen, als ihn Kommandos oder Tricks beizubringen. Stichwort überbeschäftigung.

Ich denke, dass man so ein Trick eher mit einen Target-Stick trainieren könnte.
Also erst am Targetstick gewöhnen und dann damit Komandos trainieren

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

also ich würde auch warten mit dem Trick, bis er ausgewachsen ist, jedenfalls bei dem Trick. Geht ja doch auf die Gelenke :)

Ansonsten würde ich das Leckerlie in der Hand weglassen, wenn du eh clickerst, brauchst du es ja nicht direkt bei dir zu haben.

Ich hab es so beigebracht:

Ich stand hinter Patty, so das sie nicht nach hinten umkippen konnte, quasi als Stütze. Dann hab ich sie mit Leckerlie "hochgezogen", bis sie die gewünschte Stellung hatte und belohnt. Das dann nach und nach mehr ausgebaut, so das sie länger "Häschen" machte, aber noch mit mir hinten dran. Dann hab ich die Stütze langsam abgebaut und nun hat sie gelernt ihr Gleichgewicht alleine zu halten und braucht meine Hilfe nicht mehr.
 
Ich möchte mir nicht ständig anhören, was mein Hund können muss oder nicht ... mir hat auch schon jmd auf der Straße gesagt, das es Quatsch ist, dass er sitz können muss. Für mich ist es wichtig, dass er von Anfang an anständig an der Leine geht (Lockere Leine) und die Grundkommandos kann. Ohne Zwang sondern Übungen, die für ihn immer positiv sind!

Er steht total drauf mit mir zu Üben. Über den Tag hinweg machen wir immer mal wieder ein paar Wiederholungen. Und wenn mir jetzt einer erzählen will, dass ihm das keinen spaß macht und er die "Welt" verpasst... ernsthaft? Was macht ihr mit eurem Welpen? die ganze Zeit nur spielen und durch die Welt laufen? Und wann beginnt Erziehung oder Beschäftigung?

Ich bin der Meinung zu wissen, wie weit ich gehen kann und ab wann es für ihn nicht mehr gut ist.

Dabei hebt er die Pfötchen an..... wenn das schädlich für die Gelenke ist, wenn er das 2 mal am Tag macht... dann sollte ich ihn in Blässchenfolie einwickeln und ans Sofa binden...
Ich trage ihn Teppen und sorge dafür, dass er nicht aufs Sofa oder runter springt... und da werd ich auch schon von einigen belächelt, die das sehen... weil das schon krass für viele ist.
Das Thema Gelenke hier jetzt rein zu bringen finde ich sehr übertrieben!
Aber genug dazu, Danke für die Tipps !
 
Meine haben auch schon Tricks gelernt als Welpe, Sachen wie um einen Baum laufen, Pfote geben, Touch, Turn, Left oder Achter laufen, so als Beispiele. Ich mag tricksen und trickse mit meinen ja auch immer wieder. Nur beim "Häschen" hatte ich immer Angst wegen den Gelenken und so, aber mittlerweile kann ihn Patty ja auch. Hab es nicht böse gemeint :)
 
Habs nich böse genommen, sry für die genervte Reaktion ;)

Nur leider erzählt mir ständig jeder was anderes, was ich tun oder lassen soll.. und irgendwann is da dieses: aaaaaaaaah ich kann euch nicht höören!

Sry nochmal ;) ja aber das mit den Gelenken denk ich.. is jetzt keine so krasse Sache dabei
 
Hi,

Ich hatte es auch nicht böse gemeint. Sonst hätte ich den Target stick nicht erwähnt ;-)
In Prinzip ist es jedem selbst überlassen.
Vor knapp 10 Jahren habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Kiara war/ist ein sehr ängstlicher Hund und daher waren bei uns die Prioritäten eher bei den Alltagssituationen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Lupo hat es aus dem Sitz, mit Leckerli übern Kopf gehalten, gelernt.
Das Festklammern am Arm kommt durch mangelnde Kraft und Balance. Das gibt sich mit Übung und Kraft. Dieser Trick ist durchaus anstrengend und eher was für
erwachsene Hunde.
21012012037001smx9p.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben