2 Fragen zum Verhalten

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,
ich wurde gestern gefragt was das Verhalten von 2 bekannten Hunden bedeutet und wusste keine Antwort.

Vielleicht wisst ihr es ja.

Simba (männlich) und Nelly (weiblich) beide 1,5 Jahre und kastriert/sterilisiert.
Nelly hat eigentlich die "Hosen" an - kümmert sich um alles, "bewacht" alles und "hütet" alles.
Wenn Simba zu doll spielt geht sie dazwischen. Ich würde behaupten sie ist die Ranghöhere.
Was Simba wirklich gut tut denn er ist dadurch viel entspannter und sicherer (sie kümmert sich ja).

Aus seiner Box kann er Nelly aber verbellen und sie geht dann auch weg (Simba war zuerst da - Nelly kam ein halbes Jahr später).

Nun ist es so dass Nelly ganz oft Augen und Ohren von Simba abschleckt.
Die Halter haben manch mal den Eindruck dass Simba das gar nicht so sehr mag, dann wird Nelly ernergischer und Simba lässt es über sich ergehen.
Was bedeutet dieses Lecken?


2. Frage:
Habe neulich in einem Buch für Körpersprache des Hunde gelesen dass
Hund versuchen den Mundwinkel von Herrchen ab zu lecken oder "Geschenke" bringen wenn dieser nach Hause kommt.
Das heißt dass der Hund den Halter als "Ranghöher" anerkennt.

Arek versucht ab und an mal zu schlecken - kommt immer drauf an wie lange ich weg war.
Aber er bringt immer irgendwas von seinen Spielzeugen an.
Legt es mir aber nicht "als Geschenk" hin sondern wills nicht los lassen. - zeigt es mir.
Kann ich das auch als "Geschenk bringen" verstehen, oder als Spielaufforderung oder - wenn ich jetzt mal ganz menschlich denke, als "hähä, ich hab was und du nicht"

Es ist nicht wirklich wichtig da ich keinerlei Probleme habe mit dem Kleinen.
Aber wäre schon schön wenn er mich als "Ranghöher" ansieht obwohl ich nichts von dem ganzen Dominanzgetue halte und praktiziere.
Dass er mich als ranghöher anerkennt weil ich mich um ihn kümmere, Sicherheit gebe, Bedürfnisse befriedige.
Und nicht weil ich ihn durch Schmerz/Schreckreize oder gar aufm Rücken drehen einschüchtern muss.

Wenn ich mit Leuten bei Hundetreffs diskutiere hätte ich dann auch "Belege" aus erster Hand wenn ich sage "es geht auch ohne" =)
 
Wenn ein Hund einem anderen das Gesicht ableckt handelt es sich um eine Sozialegeste. Mogi macht das oft bei Balou, Balou aber nie bei Mogli. Ich denke, dass in meinem Hundeteam Mogli Balou als "Chef" sieht.

Auch das beim Spiel dazwischen gehen kann ein "Splitten" sein, sozusagen um weiteren Ärger zu verhindern. Balou hat das in der Hundeschule viel gemacht, wir haben immer gesagt, dass er Polizist spielt. Und in einer Gruppe ist Balou ein Mitläufer, der "nicht viel zu sagen hat".

Mogli möchte mir auch immer die Mundwinkel ablecken. Das sehe ich als Sozialgeste wie bei Balou oder Begrüßung.
Meine Hunde stubsen sich auch manchmal an die Mundwinkel wenn sie kurz getrennt waren.
Spielzeug bringt er mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein hund einem anderen das gesicht ableckt handelt es sich um eine soziale geste movie mach das immer bei balu und ich halte balu für den Chefredakteur auch das beim Spiel dazwischen gehen dann ein splitten sein sozusagen um weiteren Ärger zu verhindern mogli möchte mir auch immer die mundwinkel ablecken das sehe ich als beschwichtigen so nach dem motto du mir nicht ich tu dir auch nichts

Wautzi, bitte entschuldige, ich mußte schmunzeln, Du hast mich soeben zum Hund befördert !

Ich sehe das auch so :jawoll:
 
Yacco, gerade wollte ich die Fehler in meinem Text noch verbessern. :)
Dann haben jetzt alle mal etwas zu lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Seltsame.
Ich halte Nelly für die Chefin - sie ist aber Diejenige welche dauern dem anderen das Gesicht abschleckt.
 
Yacco, die Spracherkennung vom Smartphone hat echt nur Mist gehört. Ist aber nicht schlimm, denn fehlerfrei ist keiner.

@Manfred: AtTuin hat Recht "eigentlich" hat die Hündin das Sagen und Rüden akzeptieren das üblicherweise auch gut.

Vielleicht gibt es auch keine feste Rangordnung zwischen Simba und Nelly und Nelly ist souverän genug für die Sozialgesten bei Simba.
 
Yacco, die Spracherkennung vom Smartphone hat echt nur Mist gehört. Ist aber nicht schlimm, denn fehlerfrei ist keiner.

@Manfred: AtTuin hat Recht "eigentlich" hat die Hündin das Sagen und Rüden akzeptieren das üblicherweise auch gut.

Vielleicht gibt es auch keine feste Rangordnung zwischen Simba und Nelly und Nelly ist souverän genug für die Sozialgesten bei Simba.



Gut das ich so ein Teil nicht habe :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

@Manfred: AtTuin hat Recht "eigentlich" hat die Hündin das Sagen und Rüden akzeptieren das üblicherweise auch gut.

.

Aber Hund bin ich jetzt trotzdem noch:happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben