Mal ein paar Fragen zum Verhalten auf der Hundewiese!

Erster Hund
Reika (8)
Hallo!

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen kreuz und quer durch das Forum gelesen.

Ich hab ja schon gesagt, dass Reika Probleme mit Leinen-Pöbelei hat, aber auch auf der Hundewiese benimmt sie sich (wie ich finde) oft daneben. Sie hatte als Junghund Angst vor Hunden, war aber auch immer ein bisschen neugierig und wenn sie gemerkt hat, dass die Hunde lieb sind, dann fand sie die auch toll!

Ich hab jetzt einfach mal ein paar Probleme gesammelt, die wir auf der Hundewiese haben:

1. Ich kann sie nicht einfach laufen lassen, ich muss erst mit Leine zur Hundegruppe, weil sie sich sonst anschleicht und bei Angst/Unsicherheit der anderen Hunde voll drauf geht, d.h. meist haben wir da schon die erste Rauferei...
Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem, da ich ja mit Leine hingehen kann, aber vllt. hilft es zu verstehen, warum sie sonst so unsicher-dominant reagiert...

2. Sie sucht sich oft (jüngere) Hündinnen (selten Rüden) raus, die sie dann permanent verfolgt und dominieren will, ich hab das Gefühl, dass sie sich oft die unsicheren Hunde rauspickt. Oft enden auch diese Geschichten in Raufereien (nicht immer direkt von ihr ausgehend, oft wird es den anderen Hunden zu viel). Allerdings ist sie dabei nicht sehr hartnäckig, d.h. mit einem scharfen "Schluss!" lässt sie sich meist von den anderen Hunden trennen.

3. Sie lässt andere Hunde nicht miteinander toben, d.h. sie mischt sich bellend/zwickend in die Spiele der anderen ein, auch wenn sie gerade am anderen Ende der Wiese ist. Sobald die Hunde auch nur ein bisschen aus Spaß knurren/grummeln, schießt sie aus welcher Ecke auch immer auf die spielenden Hunde. Meist stelle ich mich dann dazwischen und schicke sie weg, was auch funktioniert, aber ich habe das Gefühl, dass es das Problem nicht löst.

4. Mit ihrem Lieblings-Labrador-Rüden würde sie gerne stundenlang Rennen und Jagen spielen, aber der hat oft keine Lust dazu, dann veranstaltet Reika ein Bell-Konzert. Die anderen Hundehalter meinen, dass das spielerisch gemeint ist, aber ich bin mir da nicht so sicher...

Jetzt will ich erstmal wissen: Soll ich mich überhaupt einmischen? Von meiner alten Hundeschule und den anderen Hundehaltern höre ich immer, dass wäre doch nicht schlimm und ich solle mich entspannen. Außerdem der altbekannte Satz "die klären das unter sich" (allerdings gehe ich bei Raufereien immer dazwischen, ich kann auch gar nicht anders).
Soll ich gewisse Aggressionen als "normal" tolerieren? Bisher habe ich es so gemacht, aber diese Raufereien gehen mir an die Substanz :traurig8:

Von meiner neuen Hundeschule bekomme ich auch ständig gesagt, dass Reika völlig normal sei, aber warum ist nur mein Hund ständig in Raufereien verwickelt??
Allerdings gab es bisher nur zwei ganz kurze Raufereien in dieser Hundeschule und die gingen definitiv von beiden Hunden aus, vllt. zu wenig um zu sagen, dass sie ein Problemhund sein könnte.

Aber denkt jetzt nicht, ich lasse einen hoch aggressiven Hund auf die Hundewiese! Reika hat bis jetzt noch nie einen Hund verletzt, nur mit kleinen Hunden lasse ich sie dennoch nicht mehr spielen, da wir jetzt mehrfach Stress mit anderen Hundehaltern hatten, die Angst um ihre kleinen Wuffis hatten. Obwohl Reikas bester Freund ein Jack Russell ist :happy33:

Allerdings beschäftigt mich da noch eine andere Sache: Sie hat oft die anderen Hunde zwischen ihren Zähnen, so wie ich es bisher erkennen konnte. Trotzdem beißt sie nicht zu. Meint ihr, das macht sie bewusst nicht? Ich hab mich mal mit einem Hundehalter darum gestritten, ob Reika beißen wollte oder nicht. Ich hab gesagt, dass sie ja wohl zugebissen hätte, wenn sie es gewollt hätte. Ich hab mehr das Gefühl, dass sie ihr Maul verwendet, um die anderen Hunde runter zu drücken.

Ich glaube, dass Reika der Umgang mit anderen Hunden gut tut, bis vor einem halben Jahr hatte ich auch die Möglichkeit Reika mit einem Jack Russel auszuführen, aber jetzt gibt es wirklich nur noch einmal die Woche Hundeschule, und das find ich zu wenig.

LG, Yuni





2.
 
Vieles davon kommt mir sehr bekannt vor. Mein Hund war in seiner Hochphase ein absoluter Arsch zu allen anderen Hunden.
Wie gut hört sie denn? Lässt sie sich in solchen Situationen abrufen?

Ich hab' einfach konsequent und immer abgerufen bzw. abgebrochen. Er war zu aufdringlich? Er muss herkommen (mit anschließender Belohnung natürlich). Er bellt dauernd? Er muss herkommen. Dann durfte er sofort wieder los, hat er das selbe Verhalten wieder gezeigt wurde er wieder abgerufen. Er hatte jedesmal drei Chancen, hat sich sein Verhalten nicht gebessert wurde die Wiese verlassen. Das hat uns sehr geholfen, heute ist er sehr verträglich.

Ich weiß nicht, ob es bessere Wege gäbe, ich kann dir nur sagen, dass das bei uns gut funktioniert hat. Man muss nur wirklich konsequent sein und der Hund muss wirklich gut hören.
 
Was passiert denn wenn du dich mal nicht einmischt, sondern das einfach mal laufen lässt ? Artet das dann immer in einer Rauferrei aus ?
Und was tut sie wenn du dich einmischt ? Hört sie dann auf und lässt den Hund in Ruhe, oder wirkt das nur kurze Zeit und sie geht wieder drauf ?
Was würde passieren wenn sie das wirklich mal "unter sich" regeln würden ? Würde es zu Verletzungen kommen ?
Vielleicht schadet es deiner Maus mal nicht eine aufs Dach zu kriegen ?
Aber ich bin ehrlich.... ich würde das auch nicht zulassen. Die Gefahr das dabei wirklich mal was ernsthafteres passiert ist zu groß finde ich.

Ansonsten würde ich persönlich ein so "unhöfliches" Verhalten ihrerseits klar unterbinden, was du ja auch tust, wenn du "Schluss" sagst.
Da vielleicht schon ansetzen wenn du merkst sie sucht sich bereits einen Hund aus, und nicht erst wenn sie den anderen Hund schon mobbt.
Notfalls würde ich sie dann auch an die Leine nehmen und der Spaß wäre fürs Erste vorbei.
 
dein Hund mobbt!!

Meine Einstellung zu diesen "Hundebegegnungsstätten" ist absolut negativ. Wenig Hunde haben spaß am "spielen". Der eine mobbt, der Andere wird gemobbt, und Frauchen/Herrchen stehen relaxt am Rand und machen Smalltalk.
Da wird nicht geregelt, eingegriffen oder sonstiges.

Wenn du deinem Hund das Mobben abgewöhnen willst musst du schneller sein als er. Sobald du siehst ( und man sieht es deutlich ) das dein Hund wieder ansetzt, musst du schon im Abruf sein.

Einige lernen es, Andere nicht. Das wird dir die Zeit zeigen.
 
Wie gut hört sie denn? Lässt sie sich in solchen Situationen abrufen?

Na es geht, ich denke, es würde gut klappen, wenn ich sie freudig rufen würde, aber ich hab Angst, dass ich ihr Verhalten belohne, wenn ich sie mit hoher Stimme und Leckerchen rufen würde. Ist halt auch schwierig den richtigen Moment abzupassen bei so viel Action. :traurig2:

Was passiert denn wenn du dich mal nicht einmischt, sondern das einfach mal laufen lässt ? Artet das dann immer in einer Rauferrei aus ?
Und was tut sie wenn du dich einmischt ? Hört sie dann auf und lässt den Hund in Ruhe, oder wirkt das nur kurze Zeit und sie geht wieder drauf ?
Was würde passieren wenn sie das wirklich mal "unter sich" regeln würden ? Würde es zu Verletzungen kommen ?
Vielleicht schadet es deiner Maus mal nicht eine aufs Dach zu kriegen ?

Ich hab es noch nie kommentarlos laufen gelassen. Mit einer Hündin, die sie schon lange kennt, hat sie sich mal rund 20 Sekunden gekloppt, dann sind sie auseinander gegangen, aber das war mir eigentlich schon zu viel... Ich würde mal sagen, dass Reika aufhört, wenn sie merkt, dass der andere Hund stärker ist. Auf der Hundewiese ist oft auch eine jüngere Herdenschutz-Hündin, da hat sie etwas Respekt vor, die beiden ignorieren sich, nachdem sie sich wochenlang ständig gerauft haben.
Das kann ich aber nicht mit jeden Hund so machen. Oft sind die Hunde kurzhaarig, und da hab ich einfach zu viel Angst, dass mal einer aus Versehen von Reika verletzt wird und das dann richtig los geht!

Letztens in der Hundeschule hat sie mit einer Königspudel-Dame um die Chefposition gerauft, da hat diese ihr ein Büschel Fell rausgerissen, da wollte mein Hund nur noch nach Hause :happy33:
Also JA, wenn sie einen auf den Deckel bekommt, läuft es meistens gut, aber gerade kleinere, schmalere Damen haben es bei meiner großen, langhaarigen Hündin diesbezüglich eher schwer :zustimmung:

Ansonsten würde ich persönlich ein so "unhöfliches" Verhalten ihrerseits klar unterbinden, was du ja auch tust, wenn du "Schluss" sagst.
Da vielleicht schon ansetzen wenn du merkst sie sucht sich bereits einen Hund aus, und nicht erst wenn sie den anderen Hund schon mobbt.
Notfalls würde ich sie dann auch an die Leine nehmen und der Spaß wäre fürs Erste vorbei.

Eigentlich sind es ja immer dieselben Hunde, d.h. wenn die kommen, fixiert Reika die schon, ich führe sie dann meistens am Halsband langsam ran, weil sie sonst einfach zu stürmisch ist. Die ersten Minuten läuft es dann meistens gut, außer die anderen Hunde wollen von Reika nicht verfolgt werden. Soll ich da schon unterbinden?

Jetzt hab ich aber auch noch das Problem, dass ich keine Leckerlies oder Bälle mit auf die Wiese nehmen kann, weil Reika höchst futterneidisch ist, d.h. sie schnappt nach Hunden, die sich vor mich setzen, wenn ich Leckerlies in der Hand habe. Da hauptsächlich Labradore mit in "unserer Gruppe" sind, sind das dementsprechend viele... wenn mich dann noch ein Hund anspringt, dann ist die Hölle los, da hat sie mal einen Labrador laut schimpfend über die ganze Wiese gejagt :happy33:

Spaziergang zu beenden, halte ich eventuell für keine gute Idee, weil sie ja, wie gesagt, auf bestimmte Hunde so blöd reagiert, d.h. wenn diese dann kommen, und sie dann an die Leine muss oder sogar gehen, dann könnte sie das auch mit diesen Hunden verbinden, oder nicht?

LG

- - - Aktualisiert - - -

dein Hund mobbt!!

Meine Einstellung zu diesen "Hundebegegnungsstätten" ist absolut negativ. Wenig Hunde haben spaß am "spielen". Der eine mobbt, der Andere wird gemobbt, und Frauchen/Herrchen stehen relaxt am Rand und machen Smalltalk.
Da wird nicht geregelt, eingegriffen oder sonstiges.

Ja, das stimmt, und ich mache meistens die Stimmung mit meinem "Rumgeschreie" schlecht, aber ich hab keine andere Möglichkeit Reika mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Auch wenn es nicht wirklich Spielen ist, braucht sie doch den Kontakt zu Artgenossen, denke ich. Jagen spielt sie sehr gerne, oft rennen dann alle Hunde wie wild durch die Gegend, das kann ich ihr doch gar nicht bieten...
 
Also, ICH würde da schon unterbinden und sie gar nicht an den Hund ranlassen, weder mit Leine, noch ohne Leine.
Wenn es mal einen gibt der ihr locker Paroli bieten kann würde ich ihr ruhig auch mal eine auf die Nuss gönnen, aber dieser Vorschlag bringt mir jetzt vermutlich eher Missbilligung ein, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
Ich sage nur: ICH würde mir dann irgendwann denken: Na gut, du brauchst eine aufs Dach, dann kriegste es halt. ( So ähnlich wie bei einem Kind das auch nach dem fünften Mal verbieten freihändig Radfahren will, nur mal als Beispiel. Dann muss es eben mal auf den Hintern fallen, dann hat es für das nächste Mal vielleicht was daraus gelernt. )
Ansonsten würde ich wirklich schon so bald wie möglich dieses Verhalten unterbinden und ihr klar machen das du das nicht wünscht. Sie scheint ja auch besondere "Lieblingskanditaten" für ihre Mobberei zu haben, das kann man dann noch einigermaßen vorhersehen und reagieren.

Spaziergang beendet habe ich nicht gemeint. Nur der "Spaß" ist dann halt vorbei und sie muss eben für ne bestimmte Zeit ( zb. 5 Minuten ) an der Leine bleiben während andere Hunde Spaß haben.

Edit: Mir ist noch was eingefallen: Besteht vielleicht die Möglichkeit das du dich mit dem Halter der anderen Hunde absprichst, das sie ihren Hund mal selbstbewusst gegen deine Maus "verteidigen" ? Also ich meine jetzt gar nicht das sie deinen Hund berühren oder ihm gar weh tun, aber halt einfach körperlich und verbal ihren Hund verteidigen und versuchen deinen Hund wegzuschicken. Vielleicht kann das auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ICH würde da schon unterbinden und sie gar nicht an den Hund ranlassen, weder mit Leine, noch ohne Leine.
Wenn es mal einen gibt der ihr locker Paroli bieten kann würde ich ihr ruhig auch mal eine auf die Nuss gönnen, aber dieser Vorschlag bringt mir jetzt vermutlich eher Missbilligung ein, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
Spaziergang beendet habe ich nicht gemeint. Nur der "Spaß" ist dann halt vorbei und sie muss eben für ne bestimmte Zeit ( zb. 5 Minuten ) an der Leine bleiben während andere Hunde Spaß haben.

Meistens bleiben diese Hunde ja auch lange auf der Wiese und im Sommer sind sie dann auch fast jeden Tag da, ich MUSS sie also zwangsläufig ranlassen.
Ich bin meist auch eher erleichtert, wenn sie dann mal bei einem Hund auf Granit gestoßen ist, aber das weiß ich ja meistens nicht vorher, deshalb lasse ich Raufereien eher ungern zu.

"Leinen-Arrest" haben wir schon probiert, bringt nichts :traurig2:
Sie behält die Situation im Auge und macht dann da weiter, wo sie aufgehört hat.

Ich meine, oft schnüffelt sie auch friedlich auf der Wiese herum, es sind meistens nur wenige Minuten, in denen sie so aufdreht. Das "Mobbing" kommt dann eher plötzlich und hört oft auch plötzlich wieder auf. Sie bekommt auch schon mal Ansagen von den anderen Hunden und hört danach erstmal auf, macht aber dann irgendwann wieder weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du sie einfach konsequent ablenkst und zum Beispiel mit ihr etwas übst, sie etwas abseits auf der Wiese ein Leckerchen oder einen Ball oder etwas suchen lässt ?
Da wäre dann aber wichtig das du andere Hunde die um Futter schnorren direkt wegschickst, weil du ja sagtest dein Hund ist sehr Futterneidisch.
Guck dir mal mein Edit im letzten Beitrag an, ich hab noch was hinzugefügt. Vielleicht hilft euch das auch weiter ?
Und warum "Musst" du sie ranlassen ?
Kannst du ihr nicht versuchen zu vermitteln das sie diesen Hund komplett in Ruhe zu lassen hat, es sei denn sie verhält sich angemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es ehrlich gesagt nicht so, als würde sie sich auf einer Hundewiese wohl fühlen. Und für die anderen Hunde ist das nun auch nicht nett. Möglicherweise würde es mehr Sinn machen gezielte Sozialkontakte mit sicheren Hunden zu suchen, statt zu verlangen, dass auf der Hundewiese immer alles super sein muss :denken24:

Oft enden auch diese Geschichten in Raufereien (nicht immer direkt von ihr ausgehend, oft wird es den anderen Hunden zu viel). Allerdings ist sie dabei nicht sehr hartnäckig, d.h. mit einem scharfen "Schluss!" lässt sie sich meist von den anderen Hunden trennen.

Weil ich das immer wieder höre...

Wenn ich in einer Bar einen Fremden beschimpfe, beileidige, verfolge wenn er weggeht, ihm ins Gesicht spucke & nicht aufhöre egal was, er mir dann irgendwann nach längerer Zeit eine scheuert, daraus eine Schlägerei entsteht... habe dann ich die Schlägerei begonnen oder der andere? Immerhin habe ich ihn vorher nicht mal angefasst... :denken24:
 
Edit: Mir ist noch was eingefallen: Besteht vielleicht die Möglichkeit das du dich mit dem Halter der anderen Hunde absprichst, das sie ihren Hund mal selbstbewusst gegen deine Maus "verteidigen" ? Also ich meine jetzt gar nicht das sie deinen Hund berühren oder ihm gar weh tun, aber halt einfach körperlich und verbal ihren Hund verteidigen und versuchen deinen Hund wegzuschicken. Vielleicht kann das auch helfen.

Klingt sehr gut, ich denke auch, dass es Wirkung hätte, aber wenn ich so an die Leute denke, die da so sind, glaub ich nicht, dass einer das machen würde. Gerade die mit Reikas Mobbing-Hunden sind eher die gemütlichen, die ihre Hunde laissez-faire erziehen, also eigentlich gar nicht.

Da wäre dann aber wichtig das du andere Hunde die um Futter schnorren direkt wegschickst, weil du ja sagtest dein Hund ist sehr Futterneidisch.

Das klappt nie, die anderen Hunde sind total dickköpfig und nicht erzogen, ich denke da so an 2 ganz Bestimmte und die sind gerade die Hunde, mit denen sich Reika am besten versteht (wenn kein Futter im Spiel ist).
Und wenn ich ganz ehrlich bin, find ich es auch etwas dreist einen anderen Hund herum zu kommandieren, ich mag das auch nicht, wenn das jemand ungefragt mit Reika macht. :verlegen1:

Und warum "Musst" du sie ranlassen ?
Kannst du ihr nicht versuchen zu vermitteln das sie diesen Hund komplett in Ruhe zu lassen hat, es sei denn sie verhält sich angemessen ?

Weil sie die Hunde ja meist schon von Anfang an auf dem Kieker hat. Ich würde ja sonst direkt wieder gehen müssen, wenn ich sie nicht ableine. Angeleint bringt Reika die Hundewiese ja nichts.
Das würde ich gerne versuchen, ich weiß nur nicht wie :zustimmung:

LG

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich in einer Bar einen Fremden beschimpfe, beileidige, verfolge wenn er weggeht, ihm ins Gesicht spucke & nicht aufhöre egal was, er mir dann irgendwann nach längerer Zeit eine scheuert, daraus eine Schlägerei entsteht... habe dann ich die Schlägerei begonnen oder der andere? Immerhin habe ich ihn vorher nicht mal angefasst...

Das sind ja immer noch Hunde :happy33: Es gäbe ja durchaus die Möglichkeit sich zu unterwerfen.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass sie nicht unbedingt direkt losrauft, sondern sich erstmal überdominant verhält.

Für mich klingt es ehrlich gesagt nicht so, als würde sie sich auf einer Hundewiese wohl fühlen. Und für die anderen Hunde ist das nun auch nicht nett. Möglicherweise würde es mehr Sinn machen gezielte Sozialkontakte mit sicheren Hunden zu suchen, statt zu verlangen, dass auf der Hundewiese immer alles super sein muss

Ich weiß es nicht, da ich sie ja leider nicht fragen kann. Ich sehe sie auf der Hundewiese zwar ziemlich dominant, aber doch spielend. Sie nimmt oft diese Spielposition ein und fegt dann über die Hundewiese. Ob das den anderen Hunden immer gefällt mit Reika zu interagieren, ich glaub nicht, aber ich denke in erster Linie an Reika.

Und ich verlange es nicht, aber schön wäre es :verlegen1:

EDIT: und weil der Beitrag nicht lang genug ist: Mir ist noch was eingefallen, als ich so im Forum geschnüffelt habe. Reika hatte ja Anfangs Angst vor anderen Hunden. Mir haben damals alle (auch die Hundeschule, von der ich heute nichts mehr halte) gesagt, dass ich ihr bloß keinen Schutz geben soll, also sie nicht vor dominanten Hunden schützen soll, die sie verfolgen, da sie sonst ihre Angst nicht verliert.
Hier habe ich jetzt aber gelesen, dass es die Bindung stärkt, wenn man den Hund schützt.
Hab ich damals was falsch gemacht? Sie hat heute noch Angst vor Doggen, soll ich die Doggen wegschicken, wenn sie Reika verfolgen (sie versucht sich manchmal hinter mir zu verstecken)?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben