Fragen zum Hundekauf

hi ich bin neu hier und hab so einige fragen rund ums thema hund, und erhoffe mir hier die ein oder andere antwort. ich will schon seit einigen jahren einen hund, aber bis jetzt hat es sich leider noch nicht ergeben. meine ex-freundin wollte keinen haben, deswegen haben wir uns dagegen entschieden. jetzt bin ich wieder single und überlege mir ernsthaft mir einen hund zuzulegen, aber ich hab da so einige fragen.hab mal so einige aufgelistet und hoffe dass der ein oder andere mir helfen kann und mir gute ratschläge geben kann. ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

- ist es überhaupt möglich als beruflicher single einen hund zu halten?
- wenn ja einen welpen oder einen aus dem tierheim bzw. aus zweiter hand?
- hat jemand schon mit den gleichen oder ähnlichen problemen zu tun gehabt?
- was für eine rasse ist gut für einen einsteiger?

freu mich schon auf antworten :danke:

LG
 
Moin und willkommen hier im Forum

also
erste Frage: wie lange bist du ausser Haus? beruflich?
Denn wenn du 8 Std. arbeitest, bist du so ca. mit ARbeitsweg 10 Std. minimal aus dem Haus, der Hund wäre dann alleine.
Wie sieht deine Freizeitgestaltung aus, die müßtest du dann hauptsächlich mit dem Hund verbringen, in der Anfangszeit ausschließlich.
könntest du den Hund evtl. mit zur Arbeit nehmen?

Ein Welpe braucht viel zeitl. Aufwand, z. B. stubenrein zu werden (alle 2 Std. raus.
Ein Hund aus dem Tierheim hat evtl. ein nicht so schönes Vorleben und braucht dann intensives Training
......
 
ich schliesse mich den fragen von gnampf an.....
 
Ja einige Infos mehr wären gut.
Ich kann aber schon im Vorraus sagen, dass dich deine Situation nicht unbedingt als Hundehalter disqualifiziert. Es gibt auch immer Mittel und Wege, aber du musst erstmal sagen wie es genau bei dir aussieht, also wie lang du weg bist, wie weit ist der Arbeitsplatz weg usw. usw.

Bei Rassen würde ich mal in ein entsprechendes Buch oder das Internet gucken und dir überlegen was du denn überhaupt möchtest: klein oder groß, schwer oder leicht, Kurzhaar oder Langhaar, sehr aktiv oder eher weniger, agil oder behäbig und dann noch der Charakter insgesamt. Da musst du einfach mal gucken was so zu dir passt, denn ohne die genannten Infos deinerseits ist Hilfe unsererseits wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben