Fragen zum Welpenkauf Bearded Collie

Ich würde an eurer Stelle über den Club für britische Hütehunde suchen. Der VDH ist für mich (aufgrund schlechter Erfahrung) nicht unbedingt ein Gütesiegel. Ich glaube die haben auch öfter mal Notvermittlungen, vielleicht wäre das ja auch was!

Falls du diesen hier meinst: http://www.cfbrh.de/
Der ist dem VDH angeschlossen und ist sicherlich der relevante, betreuende Verein.
 
Wir hatten nur für unseren Jimmy so einen Vertrag unterschrieben, da er sonst viel teurer gewesen wäre. Und da wir sowieso nicht vor hätten zu züchten...


@Julia1:

selbst wenn das jetzt OT ist...

Du hast wirklich euren Hund kastrieren lassen nur weil der Kaufpreis dann geringer war???

Dafür fehlt mir jedes Verständnis!!!

...meint die
Ulla
 
@Julia1:

selbst wenn das jetzt OT ist...

Du hast wirklich euren Hund kastrieren lassen nur weil der Kaufpreis dann geringer war???

Dafür fehlt mir jedes Verständnis!!!

...meint die
Ulla

Ich habe es so verstanden, dass sie sich nur vertraglich verpflichtet hat, mit dem Hund nicht zu züchten - nicht, ihn kastrieren zu lassen.
Kann natürlich sein, dass ich mich täusche.

Einen Vertrag, in dem ich mich verpflichte, nicht mit dem Hund zu züchten, mit der Folge, dass ich den Hund dann günstiger kriege, würde ich schon unterschreiben.
Weil ich ja sowieso definitiv nicht züchten will. So ein Verlangen empfände ich jetzt auch nicht als nicht unseriös.
 
Hi,

Ich bin neugierig. Was gefällt euch am Bearded Collie? Habt ihr schon welche live erlebt?
Wenn ich mich recht erinnere, sollte man ein wenig darauf achten, dass man keinen allzu lärmempfindlichen oder nervösen Vertreter erwischt. Mich würde das Fell wahnsinnig machen. Kann man aber natürlich auch kürzen. Oder eben viel pflegen. Ist das Fell allergikerfreundlich?

LG,
Stadtmensch
 
@Julia1:

selbst wenn das jetzt OT ist...

Du hast wirklich euren Hund kastrieren lassen nur weil der Kaufpreis dann geringer war???

Dafür fehlt mir jedes Verständnis!!!

...meint die
Ulla

Hä? Ich hatte doch geschrieben einen Vertrag unterschreiben, dass wir nicht züchten. Nicht ihn zu kastrieren. Das hab ich extra geschrieben... Erst mal genau lesen dann urteilen... Selbst wenn er kastriert worden wäre, hätte es nicht ich getan... ich war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt.

Außerdem weiß ich nicht was daran unseriös sein soll. Wenn man einen Rüden aus einer sehr guten Verpaarung von preigekrönten Hunden abgibt denke ich ist es normal, dass er mehr kostet, wenn er an Züchter abgegeben wird, als an "normale" Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia1,

wie heißt es doch so schön? der Ton macht die Musik...

DU hast geschrieben, dass ihr so einen Vertrag unterschrieben habt...

...und zwar als 1. Beitrag nach der Fragestellung wegen Kastration bzw. wegen der vertraglichen Absprache zur Kastration.

Dass du natürlich von einem ganz anderen Vertrag gesprochen hast, nämlich von der Vereinbarung mit eurem Hund nicht zu züchten, passt ja eigentlich nicht zur Fragestellung.

Die userin Hanca machte mich bereits darauf aufmerksam, dass du wohl gar nicht einen Vertrag wegen Kastration gemeint hast...
Hanca's Einwand zu meinem Beitrag war ja dann eher berechtigt und so einen Einwand kann ich auch akzeptieren.

Das was du da jetzt geschrieben hast von wegen erst einmal lesen und dann urteilen... - den Schuh kannst du dir selber anziehen!
Die Fragestellerin hat nämlich nicht gefragt, wer welche Vereinbarungen mit den Züchtern des Hundes getroffen hat, sondern sie fragte, ob etwas bekannt sei wegen vertraglich vereinbarter Kastration...

Also Julia1: erstmal lesen und dann antworten...

...wobei ich dir natürlich nicht unterstellen will, dass du als 8jähriges Mädchen komplett über die abgeschlossenen Kaufvertragsmodalitäten für einen Hund informiert warst. :smilie_ironie:

...einen schönen Tag wünscht die
Ulla
 
Außerdem weiß ich nicht was daran unseriös sein soll. Wenn man einen Rüden aus einer sehr guten Verpaarung von preigekrönten Hunden abgibt denke ich ist es normal, dass er mehr kostet, wenn er an Züchter abgegeben wird, als an "normale" Halter.

Ich kann die Heransgehensweise nicht verstehen. Es ist ein Lebewesen, das an sich nicht mehr oder weniger wertvoll ist, nur weil es eine bestimmte Aufgabe hat, oder eben nicht.
Eigentlich eher im Gegenteil. Als Züchter arbeite ich für meine Rasse, ich verpaare nach bestem Wissen und Gewissen um meine Rasse zu unterstützen und einen gesunden Genpool zu erhalten. Eigentlich sollte mir daran gelegen sein, dass die Gene meiner Hunde und somit meiner Linien der Rasse als Ganzes erhalten bleiben. Deshalb würde ich tendenziell einen Hund, der in die Zucht gehen soll sogar günstiger abgeben um eben diesen positiven Effekt zu unterstützen.
Tendenziell. Ich erwarte natürlich genausowenig, dass ein Züchter einen Hund, der in die Zucht geht günstiger abgibt, aber ich verstehe nicht, wieso er teurer sein sollte.
 
Hallo Julia1,

wie heißt es doch so schön? der Ton macht die Musik...

DU hast geschrieben, dass ihr so einen Vertrag unterschrieben habt...

...und zwar als 1. Beitrag nach der Fragestellung wegen Kastration bzw. wegen der vertraglichen Absprache zur Kastration.

Dass du natürlich von einem ganz anderen Vertrag gesprochen hast, nämlich von der Vereinbarung mit eurem Hund nicht zu züchten, passt ja eigentlich nicht zur Fragestellung.

Die userin Hanca machte mich bereits darauf aufmerksam, dass du wohl gar nicht einen Vertrag wegen Kastration gemeint hast...
Hanca's Einwand zu meinem Beitrag war ja dann eher berechtigt und so einen Einwand kann ich auch akzeptieren.

Das was du da jetzt geschrieben hast von wegen erst einmal lesen und dann urteilen... - den Schuh kannst du dir selber anziehen!
Die Fragestellerin hat nämlich nicht gefragt, wer welche Vereinbarungen mit den Züchtern des Hundes getroffen hat, sondern sie fragte, ob etwas bekannt sei wegen vertraglich vereinbarter Kastration...

Also Julia1: erstmal lesen und dann antworten...

...wobei ich dir natürlich nicht unterstellen will, dass du als 8jähriges Mädchen komplett über die abgeschlossenen Kaufvertragsmodalitäten für einen Hund informiert warst. :smilie_ironie:

...einen schönen Tag wünscht die
Ulla

I hatte geschrieben, dass ich das mit der Kastration noch nie gehört habe, lediglich so ein Vertrag in dem man sich zum "nicht züchten" verpflichtet ist mir bekannt. Deshalb hab ich schon genau gelesen. Also lass ich mir so einen Schuh nicht anziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben