Fragen zum Welpenkauf Bearded Collie

Hallo,
nachdem wir uns nach vielen Umfragen (u.A. hier im Forum bei "Rassekunde") und Suchen und Recherchieren endlich entschieden haben, sind weitere Fragen offen.
Also, es soll im nächsten Jahr ein Bearded Collie werden.
Nun steht ja im Netz, worauf man bei einem Züchter achten soll. Ich würde es aber schöner finden, wenn mir jemand einen Züchter empfehlen kann. Könnt Ihr mir da helfen?
Und dann habe ich gelesen, dass ich mich verpflichten muss meinen Hund kastrieren zu lassen. Stimmt das? Ich habe eigentlich nicht vor einen gesunden Hund operieren zu lassen. Aber wenn der Züchter darauf besteht, bekomme ich wahrscheinlich keinen Welpen, wenn ich mich weigere. Wie seht Ihr das?
Achso, solltet Ihr mir wirklich den einen oder anderen Züchter für Bearded Collies empfehlen können, dann wäre es schön, wenn der nicht im Süden (Bayern oder BW) ansässig wäre.
Vielen Dank
LG
Keks2001
 
Hallo, also das mit dem kastrieren wäre mir neu. I kenne es nur so, dass man einen Vertrag unterschreiben muss, in dem steht, dass man nicht züchtet. Aber wenn ein Züchter verlangt, den Hund zu kastrieren, würde ich mir nen anderen suchen.
 
Ganz egal um welche Hunderasse es geht: ich möchte einen gesunden Welpen kaufen... Nichts und niemand bringt mich dazu einen gesunden Welpen/Junghund kastrieren zu lassen! Ganz nebenbei bemerkt: es ist nach dem Deutschen Tierschutzgesetz verboten ohne triftigen Grund Hunde kastrieren zu lassen.

Züchter-Namen, bzw. Zuchtstätten erfährst du per weiterklicken bei vdh.de
...oder über die Welpenvermittlung des Rassehund-Vereins für Bearded Collies

...meint die
Ulla
 
Ich habe noch nichts davon gehört, dass man irgendetwas vergleichbares unterschreiben muss.
Im Gegenteil, unsere Züchterin hat sich gefreut, dass wir unseren Buben haben ankören lassen.
Es mag sein, dass es Ausnahmen gibt, z.B. bei Welpen, von denen man schon weiß, dass sie nicht geeignet für die Zucht sind.
Ansonsten kenne ich solche Praktiken nur von Designerhunden und aus dem Tierschutz.
Wir haben im Verein zwei hinreißende Bearded Collies, aber ich vermute, die kommen beide aus Bayern.
Ich würde Euch aber auch raten, nicht nur den nächstbesten Züchter anzuschauen, sondern den Radius so groß wie möglich zu wählen. Schwarze Schafe gibt es nämlich überall und der nächste Züchter ist nicht zwangsläufig der beste.
Außerdem hilft oft ein Rasseforum oder eine entsprechende FB Gruppe. In der Szene kann man besser geeignete Züchter empfehlen und auch mit Käufern vom Wunsch-Züchter Kontakt aufnehmen.

In welchem ungefähren PLZ Bereich sucht ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten nur für unseren Jimmy so einen Vertrag unterschrieben, da er sonst viel teurer gewesen wäre. Und da wir sowieso nicht vor hätten zu züchten...
 
Die VDH Züchtersuche spuckt mir 8 Züchter in der Umgebung aus, die fast alle noch aktiv zu sein scheinen.

Auf den ersten Blick sahen die auch alle recht anständig aus. Wälzt doch mal die Seiten und nehmt dann unverbindlichen Kontakt mit den Favoriten auf.

----
Wir hatten nur für unseren Jimmy so einen Vertrag unterschrieben, da er sonst viel teurer gewesen wäre. Und da wir sowieso nicht vor hätten zu züchten...

Finde ich total unseriös sowas. Würde ich nie unterschreiben. Hol ich halt meinen Welpen woanders her ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Favoriten sondern mit mehrere.

Ich würde so ein Vertrag nicht unterschreiben.
Ist nicht seriös, finde ich.

Die meisten Züchter sind ( wie ich finde ) auch eher gegen
kastrieren.
 
Ja Sanshu, ich meinte auch mit DEN Favortiten, nicht nur mit DEM Favoriten. Da es sich aber meistens um Familien handelt, ist das natürlich trotzdem nicht eindeutig, das stimmt.
 
Das mit dem kastrieren kenne ich nur vom Tierschutz aber auch da haben solche Verträge vor Gericht keine Grundlage! Also selbst wenn man einen Hund aus dem Tierschutz bekommt mit der Auflage ihn oder sie kastrieren zu lassen, wird vor Gericht so entschieden, dass der Hund intakt bleiben darf. Natürlich solange keine medizinischen Gründe vorliegen. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit zu sterilisieren, wie beim Menschen. Aber ich muss den anderen zustimmen, besonders seriös wirkt das auf mich auch nicht.

Ich würde an eurer Stelle über den Club für britische Hütehunde suchen. Der VDH ist für mich (aufgrund schlechter Erfahrung) nicht unbedingt ein Gütesiegel. Ich glaube die haben auch öfter mal Notvermittlungen, vielleicht wäre das ja auch was! Finde die Entscheidung für diese Rasse übrigens super :)



Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben