Frage zum Kooikerhondje

Hallo!

Ich hätte da mal ´ne Frage: Wir haben einen Mischlingsrüden. Vermutet wird ein Kooikerhondje und ein epaqneul bretagne. Wenn ich mir Bilder dieser zwei Rassen anschaue, erkenne ich unseren Pepino darin wieder. Auch Beschreibungen zum Charakter etc. passen zu ihm.

Kürzlich habe ich auf einer website eines Kooikerhondje-Züchters gelesen, dass kooiker die einzige Rasse wären, die braune Ohren mit schwaren Ohringen (lange Haare an den Ohren) haben. Kann mir das jemand bestätigen? Wenn diese Aussage richtig wäre, wäre das quasi für mich ein "Beweis", dass Pepino ein Kooikeranteil hätte.

Danke, für eure Antworten vorab schon mal.

Monika
 
Ich weiß nicht, ob es die einzige Rasse ist. Aber im Rassestandard sind die dunklen Haare an den Ohrspitzen vorgeschrieben.
 
Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es die einzige Rasse mit schwarzen Ohrfransen ist. Aber ich habe im Urlaub in den Niederlanden mal einen traditionellen Entenkooi (also den ursprünglichen "Arbeitsplatz" des Kooikerhondje) besichtigt, und der Touristenführer, der den Entenkooi betreute und selbst zwei Kooikerhondje hatte, hat uns auch erzählt, ein echtes Kooikerhondje würde man an den schwarzen "Oorbellen" erkennen.
Also, wenn es kein Beweis ist, dann ist es sicherlich ein SEHR starkes Indiz!

Liebe Grüße,
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben