Frage zum Cockerspaniel

Auf der Suche nach einem passenden Hund für unser Rudel *grins* bin ich immer wieder beim Cockerspaniel gelandet.

Nun ist die Frage an die Besitzer solch wunderschönen Tiere: Wie sind sie vom Wesen her wirklich? Ist der Jagdtrieb wirklich so schlimm?
Ich habe gehört, dass alle Cocker Ohrenprobleme hätten - stimmt das???

LG, Melina
 
Hallo,

meine Cockerhündin jagt nicht und hetzt nicht und kann in jeder Situation ohne Leine laufen - ach ja und sie kläfft nicht. Wobei ich denke, dass sie da eher unter Ausnahmefhund fällt, oder ich ihr das Kläffen gar nie erst anerzogen habe.

Allerdings habe ich bei der Hündin von Anfang an wert auf eine gute Ausbildung und Beschäftigung gelegt - sonst hätte sie ihre Energien wohl auch im Hetzen abgebaut.

Ohrenprobleme: Hatte meine Hündin nie - allerdings habe ich auch immer aufgepasst, dass das Fell an der Innenseite der Ohren kurz bleibt (Luftzirkulation) und nach dem Schwimmen habe ich den Gehörgang so gut wie möglich vom Wasser befreit.

lg
Birgit
 
Cockerspaniel (User) kann Dir das sicherlich noch besser beantworten als ich. Bei Cockerspanieln gibt es, so weit ich weiss, noch einige jagdliche Linien. Du musst darauf achten, dass Du solch einen nicht bekommst. Der Cocker ist ein Hund, den man sehr gut auslasten kann. Bezüglich der Ohren kommen leider noch häufig Probleme vor. Nicht zu empfehlen wären Welsh Springer Spaniel und English Springer Spaniel.
 
Hallo =)

Also ich habe einen Cocker Spaniel (einen amerikanischen).

Vom Wesen her wirklich tolle Hunde, stets freundlich, aufmerksam und für (fast) alles zu begeistern.

Die amerikanischen Cocker Spaniel sollen eigentlich so gut wie keinen Jagdtrieb haben, bei den englischen sieht es da schon anders aus - da gibt es schon noch jagdlich geführte Linien.

Aber auch bei meinem Hund ist der Jagdtrieb schon ausgeprägt, vor allem was das absuchen von Fährten angeht aber auch wenn er Wild sieht, würde er hinterherhetzen - in einem anderen Cocker Forum habe ich mal gelesen, dass eine Userin auch einen Ami Cocker hat, dessen Jagdtrieb stark ausgeprägt war.

Wir arbeiten inzwischen schon eine längere Zeit daran - und es wird immer besser.

Zur Auslastung:

Mit Bruno mache ich sehr viele Suchspiele und auch Fährtenarbeit (dazu werde ich nächste Woche auch ein Seminar besuchen) außerdem noch etwas Trickdogging, was aber eher im Hintergrund steht.

Im Sommer liebt er das Wasser - da gehen wir viel Schwimmen.

Außerdem machen wir täglich lange Spaziergänge,allerdings nicht nur stupides Laufen, sondern schon ein bisschen "abenteuerlich".
Wenn ihm ein Spaziergang zu langweilig ist, dann sucht er sich selbst seine Beschäftigung.

Zu Hause schläft er dann meist, wenn er draußen gut ausgelastet wurde.

Die Fellpflege sollte man natrülich nicht unterschätzen, der amerikanische Cocker hat weitaus mehr Fell als die anderen Cocker.
Täglich kämme ich ihm das Fell und ca. 1-2 mal pro Woche kämme ich dann das Unterfell raus - alle 2 Monate gehts Haare schneiden.

Ich kann ihn eig. überall mit hinnehmen.

Also eine wirklich tolle Rasse, die man gut auslasten kann und mit der man immer Freude hat.

Ich habe mich auf jeden Fall richtig entschieden und würde immer wieder diese Rasse wählen.

Achja zu den ohren:
Es stimmt, dass Cocker zu Ohrenproblemen neigen.
Bruno hat derzeit eine ganz leichte Ohrenentzündung.

Bei den Ohren muss man schauen, dass diese schön frei geschnitten werden (vor allem innen), damit Sauerstoff dran kommt, weil die Ohren an sich ja sehr lang sind.

Außerdem habe ich ein vorsorgliches Pflegemittel für Ohren, dass ich einmal wöchentlich anwende.

Ich habe da immer ein Auge drauf und schaue mir die Ohren an - letztens habe ich dann bemerkt, dass er sich öfters schüttelt und die Ohren kratzt - der TA war froh, dass ich gleich da war, so brauch er nur ein leichtes Medikament.
 
@ Flixi:

Hm gute Frage - "live" habe ich noch keine der beiden Rassen erlebt. Von dem was ich bis jetzt über die Rassen gelesen habe würde ich folgendes sagen.

Erstmal gibt es beim English Springer Spaniel die Unterteilung in Leistungs.-und Showlinien, beim Welsh Springer Spaniel gibt es diese Unterteilung meiner Meinung nach nicht.

Ich denke es gibt in Deutschland mehr English Springer als Welsh Springer.

Beide Rassen nach wie vor oft jagdlich geführt.

Ob bzw. in wie weit die beiden Rassen sich in ihrer Arbeitsweise unterscheiden, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall denke ich aber, sind sie sich sehr ähnlich.

Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass der English Springer der ursprünglichste Spanieltyp sei, dessen Existenz rund 600 Jahre zurückverfolgt werden kann.

Ja mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein.
 
Hallo Melina!!

Der Cocker-Spaniel ist auch mein Lieblingshund!
Ich habe natürlich auch einen!
Suso hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb und ist sogar Katzenverträglich!:happy:

Jetzt meine Frage:
soll es ein Welpe sein?
Oder evtl. ein Hund aus einer Orga die dir schon genaue Angaben über den Hund machen können weil er als Pflegehund dort in Familien lebt.
Ich weis nicht ob ich das hier schreiben darf, aber du kannst mir ja bei Interesse ne PN schicken!!
 
was spricht gegen den English Springer oder den Welsh ??

es gibt bei den 9 Spanielrassen nur noch ganz wenige richtige Arbeitslinen = jagdlich geführte Hunde

einer meiner Trimmhunde ist aus jagdlicher Zucht und hat weniger jagdinteresse als mein aus reiner " Showline" gezogener Huck Finn
 
Ich habe einen (!!!) Welsh persönlich kennengelernt und der war wohl schon vor seinem ersten Lebensjahr recht triebig.
Eine Welsh einer bekannten Forumsuserin in einem anderen Froum ist auch hochgradig triebig, aber kontrollierbar.
Es mMn eine Frage der Einstellung und ich möchte dahingehend nochmal auf Xafira's Beitrag hinweisen.

Wenn man sich klar macht, dass bestimmte Rassen eine größere Wahrscheinlichkeit haben, Jagdtrieb mitzubringen, als andere und von Welpe an entsprechend arbeitet, dann kann man eigentlich alles in recht gut kontrollierbaren Bahnen erhalten.

Hat man aber weder die Zeit, noch die Energie/ Lust sein Leben mit einem potentiellen Jagdhund zu teilen, würd ichs vorsichtshalber kategorisch ausschließen.
 
Stimmt es eigentlich das Rote Cocker dazu neigen irgendwann mal durchzudrehen?

Kenne 3 rote Cocker wovon 2 den Besitzer gebissen habe, beide völlig aus dem Nichts und beide waren vorher total artig. :verlegen1:

Oder ist das ein Mythos?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben