Frage zum Cockerspaniel

Stimmt es eigentlich das Rote Cocker dazu neigen irgendwann mal durchzudrehen?

Kenne 3 rote Cocker wovon 2 den Besitzer gebissen habe, beide völlig aus dem Nichts und beide waren vorher total artig. :verlegen1:

Oder ist das ein Mythos?

Du meinst die Cockerwut - diese betrifft hauptsächlich rote Cocker ...

Wobei, Cocker Spaniel ja nicht die Hunde mit der höchsten Reizschwelle sind (Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel) und auch im Ranking um die Rasse, die den eigenen Besitzer beißt, recht weit oben steht. Man sagt auch, dass mehrfärbige Cocker allgemein freundlicher sind als einfärbige.
Somit kann ich auch nicht sagen, ob jedes aggressive Verhalten jetzt auf diese Cockerwut geschoben wird oder ob es einfach mangelnde Erziehung, Auslastung oder kein Verständnis für die Rasse ist, die die Hunde in dieses Verhalten bringt (wobei die Cockerwut schon ein gewisses Krankheitsbild aufzeigt).

lg
Birgit
 
Danke für die Erklärung Xafira,

einer der beiden Fälle war ein ziemlich devoter, roter, Cocker der immer völlig Meiungslos schien, zu Hause völlig lieb war und dann plötzlich beim Kuscheln Frauchen voll in den Kopf gebissen hat.
Mein zweiter Fall war ähnlich.. ich vermute das ist letztendlich alles ein Resultat der Überzüchtung. :(
 
die sogenannte Cockerwut tritt auch bei andern Rassen auf z.b Setter, Golden Retrievern

meiner meinung nach
hat es mit Überzüchtung nichts zutun, die hochzeit der CW war als der Cocker zum Modehund verkam und alle rote Cocker wollten
und wenn schon Dr. Wolf im TV sagt " oh ein roter cocker, da brauchen wir nen Maulkorb "
wird sich das Märchen vom bissigen roten Cocker ewig halten
ich kenne Cocker in fast allen Farben und es gibt in allen Farbschlägen welche, die ich nicht haben möchte
als Welpeninteressent würd ich mir halt alles genau ansehen bzw. mich in den Spanielkreisen gut umhöhren und auch mal auf einer Ausstellung vorbei schauen
aber trotz alle dem nie vergessen, das es ein Hund ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben