Flohbefall

@RosAli

Kannst du gerne machen, alles kein Problem. Erst die Flöhe kommen
lassen ist super, 90% davon hängen in den Kissen ab und wenn gar nichts
mehr geht schnell die pööse Chemie geben. Das ist die Idee...super, probier
ich mal, wer probiert mit ? Würmer analog....den Hund wird's freuen........👩‍🦰

Naja, zumindest freuts meine Hunde. Oder es würde sie freuen, wenn sie verstehen würden, das ich ihnen sinnlose Giftgaben erspare. Nur um evtl. gegen was vorzubeugen.

Ich halte schon sehr lange Hunde und Katzen. Die Katzen auch viele Jahre als Freigänger. Da ich regelmäßig kontrolliere, kann ich sagen, meine Tiere haben selten Parasiten.
Und wenn, erkenne ich den Befall im Anfang und kann gegenwirken. So wenig wie möglich Insektizide, wenige Flöhe bekommt man schnell weg, ohne sich eine Population in der Wohnung zu züchten.
Bei nachgewiesenem Wurmbefall muß dann mal ein Gegenmittel sein. Aber nie nur auf Verdacht hin, weil Hund oder Katze mal ne Maus gefressen haben.

Am lästigsten sind Zecken im Frühjahr und Herbst. Aber auch das bekommt man mit kämmen und absammeln in den Griff.
 
So einfach ist es nicht immer @Bubuka .
Vor allem nicht, wenn man mehrere Tiere hat. Da warte ich nicht erst ab, bis alle sich was eingefangen haben.
Es kann sein, daß Hund oder Katze mal einen oder wenige Flöhe reinschleppen, aber find erst mal einen oder wenige. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich hatte mal folgenden Fall : Katzen kratzen sich, ich mir also logischerweise die hellfarbigen zuerst vorgenommen zum absuchen, mehrmals nix gefunden, keinen einzigen floh, kein flohkot.
Die dunkel farbigen Katzen, kratzen sich am wenigsten. Ich die dann aber auch abgesucht, bei Ivy nix, und bei Eleni zuerst auch nichts. Bis ich bei Eleni dann die Stelle fand, wo die sich einige tummelten.
Ich vermutete dann das die hellen, die sich am meisten kratzten wohl die mahrungsquelle waren und Boogie wohl nur der kuschel und nistplatz für die Biester war.
Boogie hat zudem ne hohe flohbissallergie, da warte ich, da warte ich dann nicht ab, bzw. Sammel die noch einzeln ab.
Da greif ich dann auch zur chemiekeule, sprich Spot on.
Wenn man ein Tier hat, kann man das sicher machen, bei ein oder wenig gefundenen Flöhen, diese abzusammeln und dann erstmal beobachten, ob es das war.
Da kann man Glück haben, das man nicht zu anderen Mitteln greifen muss.
Aber ein ganzer Bestand voll mit Flöhen riskiere ich dann nicht.
 
Ich denke, meine reine Umgebung ist das Problem, hier sind viele Schafe, Ziegen und so um mich herum. Die Hunde haben zum zurückziehen und schlafen (sind meist draussen) ein eigenes Zimmer, das reinige ich regelmässig, da können die Flöhe nicht herkommen...ich bin da sehr pingelig, weil ich ja eben auf Stiche so schlimm reagiere.
@Schnuti ich weiss leider nicht welchen Thread du meinst. Verlink ihn mir doch bitte.

Also ich gebe meiner Katze das Wurmmittel erst, wenns quasi sichtbar wird, dass wir ein Problem haben 🤢, eben um nicht zuviel zu geben. Das ist doch völlig normal und absehbar, dass sie Würmer bekommt, wenn sie WIRKLICH JEDE MENGE wilde Nager draussen futtert und bedeutet nicht, dass sie krank oder "nicht gesund" ist.
Die Hunde brauchen quasi nie was lustigerweise und das Pferd bekommt nur wenn die Probe negativ ist. War auch schon länger nicht mehr der Fall...Nur die Katze. Und das ist echt ekelig. Ich hab ihr extra ne dunkle Decke auf Ihren Lieblingsplatz gelegt, damit ich das sofort sehe. Das geht garnicht, weil sie als einzige hier auf Sofa und aufs Bett und so darf. Könnte man auch nicht meinen, dass sie so ne krasse Jägerin ist, sie ist von der Grundfarbe her weiss( obenrum und im Gesicht dann noch schwarz und rot) und picobello sauber - immer, sogar die Tatzen.
 
Ich denke, jeder kann nehmen was er möchte.

Nur wenn der Parasitendruck von Haus aus hoch ist,
sind alternative 'Mittelchen' wie Kräuter, Öle und Co.&KG
schlicht Fehl am Platz......deshalb.

Ich erwarte eigentlich von jemand der Züchter oder lebenslang
Tiere hat, auch Grundwissen zum Thema für eine 'lege artis'
Behandlung und einen sorgfältigen Umgang mit den Tieren.
(Sage ich jetzt nicht zu dir, sondern allg.)

klar kann jeder seine Tiere so Vergiften wie er das will, da bist du z.B. sehr genau Du gibst ihnen das Gift schon da sind noch keine Parasiten zu sehen und das Nennst du dann, sorgfältigen Umgang mit den Tieren.

Entschuldige das ich das nicht Verstehe, denn ich gebe meinen Hunden und Katzen gar kein Gift egal in was für einer Form auch immer, die haben aber trotz allen weder Würmer, Flöhe, Milben, oder Zecken, da muss ich doch was Verkehrt machen, denn ich gebe ja meinen Hunden und Katzen überhaupt kein Gift sondern nur das, was eben aus der Natur kommt und das ist Kokos in allen Formen, Oel,Milch, Kokos-Wasser, Fruchtfleisch und die grüne Schale, die aber nicht gegen die ganzen Parasiten hilft sondern die Dient nur, zur Reinigung der Zähne bei Hunden.

Jetzt erzähl mir aber nicht, das kleine Hunde das nicht Fressen oder Trinken, oder die Schale durch zu Kauen, klar können die keinen Hunde eine Kokosnuss nicht einfach so Durchbeißen, wie das z.B. meine machen, aber es gibt da reichlich Werkzeug wo man eine Kokosnuss aufmachen kann, um die dann in Formgerechte stücke zu Schneiden.

Das ist zwar alles mit Zeit und Arbeit verbunden, dagegen ist eben der Griff zur Gift-Tablette wesentlich einfacher, das Verstehe ich auch, denn wer seine Tiere so, wie Du liebst der macht sich doch nicht so eine Arbeit wie ich das mache.
 
Das ist totaler Unfug.
Natürlich bekommt man Flöhe relativ leicht wieder weg.
Das ist mal 1-2 Tage Aufwand und das Thema ist erledigt.
Dafür erspare ich meinen Hunden das Gift, wenn sie gar keine Flöhe haben.


Das ist überhaupt kein Unfug, aber wegen solchen Aussagen wie deinen,
bekommen HH u.U. massenweise Flöhe und Würmer. Was du hier bringst
entbehrt jeden Grundwissens, besteht aus Internetwissen, dass du aufbereitest
und als deines verkaufst. Akzeptiere bitte, dass es Leute gibt, die eben andere
Wege gehen, so wie ich die Leute akzeptiere, die auf Kräuter und Öle und
Finger und absammeln stehen.
 
Das ist überhaupt kein Unfug, aber wegen solchen Aussagen wie deinen,
bekommen HH u.U. massenweise Flöhe und Würmer. Was du hier bringst
entbehrt jeden Grundwissens, besteht aus Internetwissen, dass du aufbereitest
und als deines verkaufst. Akzeptiere bitte, dass es Leute gibt, die eben andere
Wege gehen, so wie ich die Leute akzeptiere, die auf Kräuter und Öle und
Finger und absammeln stehen.
Ich wüsste ja gerne mal auf welches Wissen du dich berufst?
Die Studien würden mich wirklich brennend interessieren!
 
Ja klar, wenn du dich legitimierst und berechtigt bist, gerne.
Glaub ich gerne das Pharmakonzerninterne Studien nicht nach außen dürfen, die könnte man ja mit Verstand auseinandernehmen 🙄

Dich wundert es tatsächlich nicht das in Packungsbeilagen von Wurmmitteln davor gewarnt wird es trächtigen Hündinnen zu geben weil es die Embryos schädigt? Wirklich nicht? Ist doch so harmlos!

Es wird zu dem Thema niemals offen gelegte, großangelegte Studien geben, schlicht weil die mit dem Haufen Kohle greifbare Fakten die man verbreiten kann nicht brauchen können.
An gebetsmühlenartig verbreiteter Panik verdienen zuviele zu gut mit.

Wer seinen Hund täglich klinisch rein haben will muss täglich entwurmen, täglich mit Sakrotan waschen und haufenweise Gift für alles von außen kommende auftragen.
Übrigens sollte man das dann auch bei sich selbst machen, was alleine auf und im Körper lebt 😳
 
@Wirbelwind......

mal vom Grundsatz her, habe ich schon gesagt, dass ich jede andere Variante von
z.B. hier Parasitenabwehr akzeptiere. Wer das möchte, macht alles richtig, unabhängig
davon was andere davon halten. Das ist jeden seine Freiheit. Diese nehme ich auch
für mich in Anspruch. Und insofern verstehe ich deine Agitation nicht, zumal ich dich
nicht angesprochen habe und dein Beitrag mich nicht anspricht und überzeugt um
über etwas zu diskutieren was bereits klar ist. Jeder hat seine Variante, jeder akzeptiert
und gut ist.......👩‍🦰
 
Aber unnütze Wumkuren führen zu Resistenzen und die Gifte gelangen in die Umwelt!
Wenn jeder alle 3 Monate entwurmt (Wogegen eigentlich? Direkt Rundumschlag gegen alles?), dann gehts ratzfatz das gar nichts mehr wirkt wenns wirklich gbraucht wird! Bei den Quartalsentwurmern ebenfalls nicht!
Und die Auswirkungen auf die Umwelt sind katastrophal! Es darf nicht in Gewässer gelangen, aber selbst wenn man konsequent aufsammelt bleibt was zurück, und im normalen Hausmüll darf mans auch nicht entsorgen (siehe Packungsbeilage)! Es werden nicht alle Gifte absorbiert, genug geht wieder mit raus!
Das geht einfach alle an, zumal sicher 95% der Regelentwurmungen einfach völlig Plan- und Sinnlos gemacht werden!
Zusätzlich kommen noch die Gifte der anderen Parasitenmittel dazu, die ebenfalls nicht in Gewässer gelangen dürfen und für deren Anwendung oft genug sogar Handschuhe empfohlen werden (Nachzulesen in den jeweiligen Packungsbeilagen!).
Natürlich gelangt davon einiges in die Umwelt, der Körper absorbiert nicht alles und äußerlich angewendete Mittel werden zudem Teils abgespühlt.
Und das alls packt man in seinen Hund, wenn das nicht zum Nachdenken anregt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben