Fleischanteil im Trockenfutter

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

mein Hund bekommt Trockenfutter. Wir und die Früheren Besitzer haben viel ausprobiert und er hatte ständig Durchfall. Von Nussfutter grundsätzlich. deshalb bekommt er Trockenfutter. Dann hatte ich vor langer zeit eine ganze weile gebart, was er hervorragend vertragen hatte und keinerlei Probleme mehr mit Durchfall aufgetreten sind. Leider ist das Barfen dann auf Dauer zu kompliziert geworden oder besser die Lagerung und Beschaffung des Fleisches. Mein Gefrierschrank gibt leider nicht so viel platz her außerdem musste ich das gelieferte Fleisch immer erst an tauen und in die entsprechenden Portionen abfüllen, dann neu Einfrieren.

Habe mich dann damals für ein Trockenfutter entschieden, wo ich mich habe im Laden beraten lassen. Da ich auf jedenfalls Getreide bleiben wollte hatte man mir zu Mera Dog geraten. Da das Qualitativ und auch Preislich angemessen war habe ich mich dann dafür entschieden. Mein Hund bekommt es jetzt schon einige Jahre und hatte auch nie Durchfall und frisst es immer noch sehr gerne.

Nun habe ich einen neuen Sack gekauft und wunderte mich über das neue aussehen, der Sack selbst sieht auch ein wenig anders aus. habe dann mal die Inhaltsstoffe gelesen und war erstaunt das nur 20% Fleisch enthalten sind, 60% Reis. ich weiß zwar nicht mehr die zusammensetzen von damals, aber wenn da damals nur 20 % Fleisch drin gewesen währen hätte ich das bestimmt nicht gekauft. außerdem ist da jetzt Melasse drin (war das Früher schon?) Melasse ist doch Zucker?

Hat sich vieleicht einer von Euch mal näher mit Trockenfutter beschäftigt und weiß wie viel Fleischanteil tatsächlich da drinnen ist? Sind die 20% üblich? Gibt es auch Futter ohne Zucker? Stelle mir die Frage ob ich mal versuchen soll auf ein anderes Futter umzusteigen.
Mein TA meint das man wenn ein Hund gesund ist und eine Futtersorte gut Verträgt soll man nicht unbedingt mit andern rumprobieren. Vor allem wenn man weiß das mein Hund zu Durchfall neigt (bei ihm reicht manchmal schon ein falsches Leckerli und er bekommt Durchfall)

Bin irgendwie Ratlos.
 
Muss denn Getreide drin sein? Gibt viele Getreidefreie gute TroFus ;)
Meiner bekommt Orijen ist getreidefrei und hat einen Fleischanteil von 70%
oder Wolfsblut ist auch gut ebenfalls getreidefrei und Fleischanteil mehr als 50% :)
 
Hallo,

mein Hund bekommt Trockenfutter. Wir und die Früheren Besitzer haben viel ausprobiert und er hatte ständig Durchfall. Von Nussfutter grundsätzlich. deshalb bekommt er Trockenfutter. Dann hatte ich vor langer zeit eine ganze weile gebart, was er hervorragend vertragen hatte und keinerlei Probleme mehr mit Durchfall aufgetreten sind. Leider ist das Barfen dann auf Dauer zu kompliziert geworden oder besser die Lagerung und Beschaffung des Fleisches. Mein Gefrierschrank gibt leider nicht so viel platz her außerdem musste ich das gelieferte Fleisch immer erst an tauen und in die entsprechenden Portionen abfüllen, dann neu Einfrieren.

Nö. Bei carnes-doggi kriegst Du Portionen, die Du entnehmen kannst (Würfel).

Habe mich dann damals für ein Trockenfutter entschieden, wo ich mich habe im Laden beraten lassen. Da ich auf jedenfalls Getreide bleiben wollte hatte man mir zu Mera Dog geraten. Da das Qualitativ und auch Preislich angemessen war habe ich mich dann dafür entschieden. Mein Hund bekommt es jetzt schon einige Jahre und hatte auch nie Durchfall und frisst es immer noch sehr gerne.

Der Getreideanteil bei Mera Dog ist enorm. Die teuere Schiene halte ich für gerade noch erträglich. Die billige Schiene ist ......

Nun habe ich einen neuen Sack gekauft und wunderte mich über das neue aussehen, der Sack selbst sieht auch ein wenig anders aus. habe dann mal die Inhaltsstoffe gelesen und war erstaunt das nur 20% Fleisch enthalten sind, 60% Reis. ich weiß zwar nicht mehr die zusammensetzen von damals, aber wenn da damals nur 20 % Fleisch drin gewesen währen hätte ich das bestimmt nicht gekauft. außerdem ist da jetzt Melasse drin (war das Früher schon?) Melasse ist doch Zucker?

In MeraDog war immer sehr viel Getreide und sehr wenig Fleisch drin. Guck mal bei http://www.hund-und-futter.de da gibt es eine gute Info zur Futterdeklaration.

Hat sich vieleicht einer von Euch mal näher mit Trockenfutter beschäftigt und weiß wie viel Fleischanteil tatsächlich da drinnen ist? Sind die 20% üblich? Gibt es auch Futter ohne Zucker? Stelle mir die Frage ob ich mal versuchen soll auf ein anderes Futter umzusteigen.


Es gibt zig bessere Futtersorten. Fenrier, Orijen, Platinum Natural, Wolfsblut, Acana, Yomis, Lupovet sind nur einige.

Mein TA meint das man wenn ein Hund gesund ist und eine Futtersorte gut Verträgt soll man nicht unbedingt mit andern rumprobieren. Vor allem wenn man weiß das mein Hund zu Durchfall neigt (bei ihm reicht manchmal schon ein falsches Leckerli und er bekommt Durchfall)

Jein. Einerseits birgt eine Futterumstellung immer Risiken, andererseits ist das MeraDog schon ziemlich......

Bin irgendwie Ratlos.

Siehe oben.
 
Hallo,

danke für den link. Nun bin ich um einiges schlauer und habe auch schon mal die dort empfohlenen Futtermarken grob verglichen.

Nun bieten die Hersteller das Futter oft in Verschiedenen "Geschmacksrichtungen" an. Ist es für den Hund wichtig, das man verschiedene Geschmacksrichtungen hat oder fällt es ihm gar nicht auf. Ich selbst habe das ja noch nicht probiert und kann somit nicht sagen ob es geschmacklich tatsächlich einen unterschied macht :denken3:

Denn im allgemeinen wird das Futter ja Billiger je größer die Verpackungseinheit ist. Aber wenn ich so drei große 15kg Säcke im Keller stehen habe nur damit mein Hund verschiedene Geschmäcker bekommt, weiß nicht. Das Futter wird ja durch lange und vor allem geöffnete Lagerung nicht besser. Dafür würden sich dann eher die kleinen Säcke eignen.
Finde schon das es einen unterschied macht ob mein Hund pro Tag 1,60 oder 0,70 Euro frisst. Wobei ich insgesamt nicht an der Qualität sparen will, mein Hund kann ruhig für 1,60 am Tag fressen wenn es ihm gut tut. Aber wenn ich das gleiche Futter viel billiger bekomme, nur weil der Sack dreimal so groß ist, würde ich schon eher sparen wollen. Ich hoffe man versteht was ich meine?
 
Natürlich.

Ich würde zur Probe erst mal kleine Einheiten kaufen. Als Tipp. Platinum Natural ist ein Halbfeuchtfutter. Die meisten lieben den Geschmack.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben