Fiona hat Angst vor anderen Hunden...

Hallo

Zum Futter: du zahlst jetzt 2,22 das Kilo, bei Wolfsblut (topfutter) wären es ca. 3,80/ kg. Also gar nicht sooo ein riesenunterschied. Und das wäre es auf jeden Fall wert. Zusätzlich ist die tägliche Futtermenge davon auch niedriger, also im Prinzip nochmal etwas gespart.
Wie schon gesagt gibt es da ja auch andere gute Hundefutter die etwas günstiger wären. Aber wenn man mal ehrlich ist; gerade zahlst du verhältnismäßig viel Geld für minderwertiges Futter. Versuchen lohnt sich auf jeden Fall.

Dass dein Tierarzt-Termin so lange dauert wundert mich etwas? Bei uns gibt es offene Sprechzeiten, selbst in der immer vollen Klinik, zu denen man einfach hingehen kann und das täglich. Aber vielleicht ist das woanders eben anders geregelt. Schade für den Hund.

Was das Futter angeht würde ich auch etwas kritisch bleiben bei dem was der Tierarzt zu sagen hat. Viele haben da gar nicht mal soviel Ahnung wie sie tun. Vielleicht hast du Glück und deiner hat Ahnung davon. Würde mich über das Futter dann aber lieber erstmal selbst schlau machen bevor du es direkt kaufst. Oft wird "hills" empfohlen (zumindest nach meiner Erfahrung). Ist zwar nicht das übelste Futter der Welt aber preisleistungstechnisch findet man da definitiv besseres.

Zu der Angst deiner Hündin: Angsthunde, speziell welche deren Prägungsphase zu wünschen übrig ließ, gehören meiner Meinung immer in sehr erfahrene Hände.
Schäden bzw Versäumnisse in der Prägungszeit können meistens kaum mehr ausgebügelt werden. Da kann man unglaublich viel falsch machen und - ohne das böse zu meinen - das tust du scheinbar. Das Erziehungshalsband macht die ganze Sache für deinen Hund noch schlimmer. Ich kann verstehen, dass es problematisch für dich ist wenn der Hund in seiner Angst an der Leine zieht wie verrückt aber das Halsband macht die Sache für deinen Hund noch schlimmer. Für sie ist es dann Angst vor anderm Hund + ziehen und nicht wegkönnen + überfordertes Frauchen + unangenehmes bis schmerzendes Gefühl des Halsbandes. So kann es nicht funktionieren, muss man so klar sagen.

Auch wenn du das nicht hören wolltest: ein guter Trainer ist hier ein muss. Er zeigt dir alternative Methoden, falls nötig erklärt er dir den Umgang mit Halti auch ganz genau. Zurecht hast du aber Respekt vor eigenem Einsatz davor: Halti verwenden muss gelernt sein!

Ich sage dir das so deutlich, weil ich selbst erst einen Angsthund hatte und mittlerweile auch seinen Bruder der ebeebenso tierische Angst vor anderen Hunden hat. Den ersten Hund habe ich jetzt seit drei Monaten. Am Anfang war es mehr als nur "Straßenseite wechseln". Er wollte über alle Berge bloß weg. Mittlerweile läuft er zügig an anderen Hunden vorbei, sobald diese ihm aber hinter herlaufen oder spielen wollen kriegt er bis heute Angst. Läuft zwar nicht mehr bis nach Buxtehude aber vom entspannt ist das noch weit entfernt. Auch bei ihm wurde damals die Prägephase nicht richtig angegangen und bis er nun mit 1 1/2 Jahren bei mir gelandet ist kannte er nichts! Es wird vermutlich niemals ein Hund sein der locker zum spielen mit einem wildfremden Hund aufbricht. Es sind wirklich ganz kleine Lernschritte, so etwas braucht massig viel Geduld.

Das erzähle ich dir damit du vielleicht etwas mehr bewusstsein darüber gewinnen kannst wie wichtig ein guter Trainer für euch ist. Vielleicht können deine Eltern dir ein wenig unter die Arme greifen finanziell? Glaub mir, ihr würdet es nicht bereuen. Spätestens wenn ihr irgendwann ohne Leine durch die Gegend spaziert, Frau Hund den Dreck Dreck sein lässt und nicht aufsaugt wie ein Staubsauger und gelassen oder zumindest neutral an anderen Hunden vorbei geht.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
 
Ich stelle heute Abend mal ein Bild von meinem Dicken ein, vorher schaff ich es leider nicht. Im Übrigen ist mein Maulkorb auch noch nicht das Beste, was Größe betrifft - meiner Meinung nach. Aber allemal besser als der, den du kaufen möchtest. Den Mauli, den du dir ausgesucht hast, finde ich schon wieder nicht so gut (ist nicht böse gemeint, aber du wolltest ja Meinungen wissen) - der ist einfach schon wieder nicht weit genug nach unten hin geöffnet. Also, meiner Meinung nach sollte ein Maulkorb nach unten hin ca. nochmal so breit sein, wie die Schnauze ist, damit der Hund den Unterkiefer auch aufklappen kann. Schwer zu erklären, merk ich grad...:denken3:

Um das mal zu verdeutlichen: Hier ein Maukorb, den ich größenmäßig okay finde. Damit kann der Hund die Schnauze wenigstens aufkriegen.

http://www.fordogtrainers.de/index.php?main_page=product_info&products_id=602
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da will ich mal ein Bild machen und kann das verdammte Ladegerät nicht finden! :wuetend2:

Ich werd es nachholen, wenn ich das dumme Ding irgendwo ausgebuddelt hab und es dich bis dahin noch interessiert...Aber das Pic im Link zeigt ja eigentlich auch ganz gut, was größentechnisch ganz gut ist (mein Maulkorb hat jetzt auch nicht so eine tolle Größe wie dieser da, aber Hecheln geht allemal). Die quadratische Form und die Nasenfreiheit oben find ich jetzt total übertrieben, aber der Platz nach unten hin sollte schon sein...

Das ist übrigens der, den ich eigentlich meine: https://statix.petissimo.eu/upload_files/products/b3.jpg

Wie gesagt, nicht das Beste, aber er tut seinen Dienst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Tips also ich bin sehr zu freiden mit den Gittermaulkorb ...sie hat seit Gestern ihn und da sie schon an Mauli gewöhnt ist , konnte ich ihn sogleich testen , Hecheln kein Problem fressen unmöglich, also genua das was ich wollte :)
Fressen: habe ich jetz mal diesen Aktiva Gold ausgebrpbst ...aber nicht als hauüpt sonder als zu futter, scheibar lag es wirklich am futter :( finde ich persönlich echt ******e...auch wenn ich froh bin das es nur dran lag

Nutze jetz Halsband + geschirr damit habe ich sie unterkontrolle ohne würge etc effekt ...ich hoffe das ist besser...

andere frage , warum reageren Menschen immer so angepssit und ägstlich ..als würde der Hund sie gleich töten nur weil sie Mauli trägt? Kinder werden zurückgerissen straßen seiten werden gewechslt und böse blicke , felht nur noch das bald die Nachbarn mit Messer hinterherlaufen.. seuftz ist das so ein schlimmes Bild Hund maulkorb = Kampfhund?
 
Vielen dank für die Tips also ich bin sehr zu freiden mit den Gittermaulkorb ...sie hat seit Gestern ihn und da sie schon an Mauli gewöhnt ist , konnte ich ihn sogleich testen , Hecheln kein Problem fressen unmöglich, also genua das was ich wollte :)
Fressen: habe ich jetz mal diesen Aktiva Gold ausgebrpbst ...aber nicht als hauüpt sonder als zu futter, scheibar lag es wirklich am futter :( finde ich persönlich echt ******e...auch wenn ich froh bin das es nur dran lag

Nutze jetz Halsband + geschirr damit habe ich sie unterkontrolle ohne würge etc effekt ...ich hoffe das ist besser...

andere frage , warum reageren Menschen immer so angepssit und ägstlich ..als würde der Hund sie gleich töten nur weil sie Mauli trägt? Kinder werden zurückgerissen straßen seiten werden gewechslt und böse blicke , felht nur noch das bald die Nachbarn mit Messer hinterherlaufen.. seuftz ist das so ein schlimmes Bild Hund maulkorb = Kampfhund?


Die meisten Leute denken eben, der Hund sei gefährlich und bissig. Natürlich ist das Blödsinn, denn mit dem Maulkorb kann ja nicht viel passieren. Trotzdem wird sich wohl gedacht "der scheint böse zu sein, lieber nen Bogen machen". Und die ganz schlimmen, murmeln vor sich hin "welch furchtbarer Hund, sollte eingeschläfert werden". Schon erlebt sowas.

Mach dir aber nichts draus. Du weißt ja, weshalb er den Maulkorb trägt. Falls es dich aber stören sollte, kannst du die Leute ja auch freundlich darauf hinweisen, dass sie keine Angst haben brauchen und der Maulkorb ihn nur vom Fressen draußen abhalten soll.
 
Luke ist hier auf der Wiese bekannt wie ein bunter Hund. Er musste auch mal eine zeitlang einen Maulkorb tragen (er hat, medikamentenbedingt, alles gefressen, ich mein wirklich alles nicht nur sowas was andere Hunde als essbar ansehen, einmal biss er sogar in den Fußweg im Park).

Ich musste viel erklären in der Zeit weil viele erstmal skeptisch wirkten. Einmal, zugegeben es war schon fast dunkel, lief Luke zu 2 Hunden und ihren Frauchen. Plötzlich hör ich einen gellenden Schrei "ACHTUNG, DER HAT EINEN MAULKORB AN!" und die beiden Damen waren eifrigst bemüht ihre Hunde vor ihm "zu beschützen".
Hab Luke dann hergerufen. Keinen Bock auf 2 keifernde Damen gehabt und denen das zu erklären.:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben