Fahrrad fahren mit Hund

Erster Hund
Lucky Goldendoodle 1 Jahr
Hallo,

Lucky ist 6 Monate jung und geht noch nicht perfekt Fuß, trotzdem wollte ich nur mal fragen, wie ich dem Lucky (wenn er gut Fuß läuft) beibringen kann, mit mir auf Fahrradtouren zu gehen. Ich habe mich etwas im Internet umgesehen und habe schon gute Geschirre zum Radfahren gesehen. Noch mal, er wird natürlich erst gut Fuß laufen lernen :jawoll:

Mit freundlichen Grüßen,
Lucky und Ich :)
 
Hi,


Fuß laufen hat nichts mit am Rad laufen zu tun.

Erstmal mußt Du noch 6-8 Monate warten bis Du anfangen kannst. D.h der Hund muß ausgewachsen sein.

Anfangen würde ich damit das Fahrrad zu schieben und den Hund nebenher laufen zu lassen. Dann immer mal aufs Rad setzen und langsam radeln.

Ich habe einen Dogrunner am Fahrrad. Mein Hund hat es damit recht schnell kapiert und ich fühle mich damit sicher weil ich die Hände frei habe.

Der Dogrunner verhindert das der Hund das Rad umreisst oder ins Rad reinläuft.


Es gibt Leute die bemängeln das man in Notsituationen nicht mal schnell die Leine fallen lassen kann. Aber wenn passiert sowas im dichten Strassenverkehr. Und da lasse ich bestimmt keine Leine fallen.
 
Hallo,

oh, das wusste ich gar nicht! darf man wirklich mit dem Hund erst Fahrrad fahren, wenn er ausgewachsen ist? Also mindestens 1 Jahr alt? Woran liegt das????

Liebe Grüße von der unwissenden Taaelke
 
Das liegt daran, dass man mit der Überbelastung beim Radfahren, Knochen und Gelenke kaputt macht - danach hast einen kranken Hund!
 
Hey,
Ich habe auch erst mein Rad geschoben und wo sie sich daran gewöhnt hatte das ein Fahrad zwischen ihr und mir war bin ich immer mal wieder ein kleines Stück langsam gefahren.
Anfangs war sie immer an ihrer ganz normalen Leine.
Mittlerweile läuft sie auch am Rad meist ohne, nur wenn wir, was sehr selten vor kommt, an Strassen lang fahren nehme ich sie an die Leine.

LG
 
Hallo,

oh, das wusste ich gar nicht! darf man wirklich mit dem Hund erst Fahrrad fahren, wenn er ausgewachsen ist? Also mindestens 1 Jahr alt? Woran liegt das????

Liebe Grüße von der unwissenden Taaelke


das ist nicht gut für den Knochenbau und die Gelenke. Der Hund kann später massive Probleme bekommen.

Ich habe Dylan (4J.) jetzt im Winter immer am Rad rennen lassen, weil ich im Dunkeln nicht in den Wald wollte.

Nach einer Woche hatte er schlimme Probleme mit dem Ellenbogen, weil er soviel Asphalt laufen nicht gewöhnt ist.

Zum Glück ist das wieder in Ordnung, es hätte aber auch chronisch werden können.

Bei einem jungen Hund der noch nicht "fertig" ist mit seiner körperlichen Entwicklung kann das dann zu bleibenden Schäden führen.

Das ist natürlich eine Qual wenn ein Hund immer geschont werden muß.
 
Oh danke schön!!!

Aber dann liegt das eher am Asphalt? Oder auch wirklich am "Rennen"? Wäre dann Fahrrad fahren auf Feldweg/Waldweg besser?

By the way: Ich hasse Fahrradfahren, aber mein Mann würde später gerne mit dem Hund fahren, damit er nicht mehr alleine unterwegs sein muss.... Aber eher querfeldein als Straße....
 
Oh danke schön!!!

Aber dann liegt das eher am Asphalt? Oder auch wirklich am "Rennen"? Wäre dann Fahrrad fahren auf Feldweg/Waldweg besser?

By the way: Ich hasse Fahrradfahren, aber mein Mann würde später gerne mit dem Hund fahren, damit er nicht mehr alleine unterwegs sein muss.... Aber eher querfeldein als Straße....

Ja Feldwege und andere weiche Untergründe sind besser - ändern aber nichts daran, dass man mit dem Hund erst im ausgewachsenen Alter anfangen sollte.
Wir machen ja Bikejöring und wenn es mal sein muss, dass wir eine Straße lang fahren, dann hat Boomer gelernt, im grünen Randbereich zu laufen.
Er ist auch schon 3,5 Jahre. Auf Asphalt werden übrigens nicht nur die Gelenke belastet, sondern auch die Pfotenballen abgerieben. Sie werden also leichter wund und rissig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben