Hund am Fahrrad ....

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte schon eine Frage an euch. (hoffentlich stelle ich in der richtigen Rubrik ein )
Also, ich habe einen 2,5 jährigen (Labbi-Vizsla)Mix Rüden. Er braucht demnach viiiiiel Bewegung :)
Daher fahre ich viel Fahrrad mit ihm, er macht das absolut perfekt, geht gut an der Leine, aber auch im Freilauf klappt das wunderbar.
Jetzt zu meinem Problem:

Da im Moment Sommerferien sind radeln meine zwei großen Kinder auch mit. Sobald die beiden auf ihrem Fahrrad sitzen gibt es für meinen Rüden kein halten mehr. Er hört und sieht nichts, jault laut auf beim Losfahren und ist absolut nicht ansprechbar. Besser geht es nur, wenn die Kinder hinter uns fahren. Leider ist das für mich keine Option, weil ich 1. denke, dass das nur ein Ausweg ist und 2. ich dann die Kinder nicht im Blick habe.

Wenn er losjault warte ich in der Regel solange bis er sich beruhigt hat und wieder ansprechbar ist, fahre ich los und wenn er wieder anfängt muss er absitzen und wir warten wieder bis er ruhig ist. Ich denke das habe ich so einigermaßen im Griff. Oder was meint ihr? Sollte ich das anders lösen?

Aber unter der Fahrt weiß ich mir nicht zu helfen. Sobald er zieht werde ich langsamer, läuft er besser an der Leine fahren wir wieder näher an die Kinder ran. (ICh dachte so lernt er, dass er mit ziehen nicht weiter kommt) Er zieht sonst weder beim Fahrrad fahren noch wenn wir laufen. Das passiert wirklich nur wenn die Kinder vor uns sind. Ich glaube allerdings auch nicht, dass er unbedingt zu den beiden will, denn ansonsten sind sie ihm eher egal.
Zu Fuss würde ich solange immer wieder umkehren bis er normal läuft, aber das ist mit dem Fahrrad echt umständlich, da ich mit Anhänger (auch nochmal mit Kindern) fahre. Wäre das die einzige Lösung? Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Jecapa
 
Willkommen im Club :verlegen1:

Sabhi läuft eins a am Fahrrad, es interessiert kein anderer Hund, kein nix, WENN ich mit ihr alleine fahre.
Sind meine Kinder,mein Mann oder unsere Freunde dabei ... Ist es aus...

Deshalb fahre ich eine andere Strecke , wenn wir gemeinsam in den Garten radeln, mit Sabhi.

Was sehr schade ist...


Hast du eine Hundehalterung fürs Rad?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben