am Fahrrad laufen üben?

Erster Hund
Emma / Golden Retriever
Hallo @ all,

ich fange gerade langsam an mit meiner Hündin am Fahrrad laufen zu üben. Anfangs hatte sie echt Angst vor dem "Riesen Monster" aber mittlerweile geht es. Natürlich machen wir nur XXXS- Übungseinheiten von ein bis zwei Minuten.
Ich würde sie gerne hinten rechts führen (also auf höhe des Hinterrads rechts- Kopfhöhe auf meinem rechten Fuß). Mein Grundgedanke dabei war, dass sie da etwas weiter weg vom fahrrenden Verkehr ist. (Was jetzt konkret in meinem Dorf, bzw. an der Strecke wo wir üben nicht das Problem ist, aber Ziel ist es ja auch später mal größere Touren zu unternehmen). Jetzt zu meiner Frage: wie habt ihr es euren Hunden beigebracht ruhig am Fahrrad zu laufen (also kein ziehen, kein weiter rechts bzw. weiter links laufen- also einfach schön neben dem Fahrrad her laufen)?
Mir ist klar, dass das durchaus lange dauert ihr das beizubringen. Aber für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
sweet
 
Mhm, bis jetzt war ich nur mit den JRT Rad fahren, die sind so klein die können mich nid vom Rad ziehen ;)
Eigentlich liefen die beiden ganz gut am Rad, außer wenn andere Hunde in Sicht waren ;0

Für den Straßenverkehr werde ich mir nun einen Anhänger für die Hunde kaufen (vor allem weil ichs nid so toll finde die lange auf Asphalt laufen zu lassen...).

Ich denke ich werd bei Taye erstmal 'Bei Fuß' üben... dann das Rad auf der anderen Seite schieben... und dann den Sattel so weit Runter stellen das ich mitlaufen kann ;) Vlt. auch mit Leckerlie arbeiten wenn das normale 'Bei Fuß' am Rad nicht klappt...

Habe mich allerdings noch nicht näher damit beschäftigt, gibt vlt. noch besondere Tricks oder so :)
 
Hi!

Fürs Fahrrad hab ich mir einen Abstandhalter für Hunde geholt. (Kosten ca. 20EUR.) Der wird unter dem Sitz ans Fahrrad montiert und ist mit einer Feder ausgestattet. Der Hund wird am Geschirr sicher ans Rad "montiert". Selbst wenn Beata voll zur Seite springt, reißt sie mich nicht vom Fahrrad. Die Hände sind fürs Lenken frei.
Natürlich hab ich mit ihr geübt am Fahrrad zu laufen. Kommando für Richtung, Tempo und Anhalten eingeführt. Nur ist ein Halter, an dem der Hund sicher unter Kontrolle gehalten werden kann im Straßenverkehr sicherer als den Hund nur mit Leine festzuhalten.
Gruß
 
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört das Fahrrad fahren nicht gut für die Hunde sein sollen.

Die können weder ihr Tempo bestimmen noch finde ich es gut sie die ganze Zeit auf dem harten Weg laufen zu lassen.
 
Dann dürfte es ja auch keinen Zughundesport geben!?

Also stundenlang auf Asphalt würde ich auch nicht fahren... aber die Geschwindigkeit ist ja mal 1000x besser als blöd an der Leine nebenher zu latschen ;)

Mal davon abgesehen wenn es die Umgebung zuläßt lasse ich den Hund beim Radfahren auch ohne Leine laufen, da muß man aber erstmal ankommen ;)
 
Mit Ronja war es einfach, wie alles.

Domino hingegen zog wie ein Bekloppter, wollte mit der Leine spielen und sogar an mir hochspringen, echt gefährlich.

Ich bin immer langsam gefahren, habe ihn kurz gehalten, also so dass er mir nicht vors Vorderrad laufen konnte.

Immer wenn er zog, bremmste ich ab und sagte laaaangsaaam und lobte ihn wenn er es richtig machte. Mittlerweile läuft er immer besser am Rad.

Da ist wohl jeder Hund auch anders.
Vertrauen muss auch stimmen, wie Gehorsam.
 
Bin mit Amy (Golden Retriever) erst mal angefangen mit dem Rad zu laufen.Hund rechts neben dem Rad, dann kam das Komando "Rad" und wir sind losgegangen.Und genauso wie beim "Fuß" laufen, sollte sie sich setzen wenn ich stehen geblieben bin.Als das super klappte, sind wir dann gefahren.
Amy rechts am Rad sitz gemacht,ich aufgestiegen, das Komando "Rad" und los gings.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben