etwas Hefe unters Futter

Erster Hund
Max, Mischling
Hallo Ihr Lieben,:winken4:

Ich bin am überlegen meinem Max als Nahrungsergänzung regelmässig etwas Hefe unters Futter zu mischen.

Soll ja gut sein für Haut, Fell und soll jede Menge Vitamine enthalten.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Welche?
 
Moin Moin!

Ich füttere frisch.
Lebendhefe gibts bei uns nicht.
Soll ja in Kleinstmengen (da sie gehörig aufgeht im Magen) ganz gut zur Stabilisierung der Darmflora helfen, ich halte das aber gerade bei frisch ernährten Hunden für unnötig.
Durch die Abwechslung bei der Frischfütterung haben Hunde generell eine bessere, stabilere, immunstärkere Flora.
(Deswegen kommen frisch ernährte Hunde auch wesentlich besser mit Parasiten klar... ich habe meine Hündin seit Einzug (vor 2,5 Jahren) einmal entwurmen müssen!)

Bierhefe hingegen sollte meiner Meinung nach nicht fehlen.
Sie beinhaltet den kompletten Vitamin B- Komplex.

Bei BVitaminen ist es nämlich so, dass die Speicher nur ganz klein sind und gerade in Zeiten gesteigerten Stresses (Krankheit, Wachstum, Straßenlärm, körperliche Belastung, etc) hat der Körper dann keine Reserven, auf die er zurückgreifen kann und man rutscht leicht mal in die Unterversorgung.

Bei uns gibt es täglich eine geringe Menge Bierhefe (maximal 2mg/10Kilo Hund)

Kurweise beim Fellwechsel oder bei Krankheit gibt es auch mal etwas mehr (3mg/10Kilo Hund)

Übertreiben würd ichs damit nicht, da BVitamine bei zu hoher Dosis zu Nervenleiden führen KANN (beim Menschen kommt es häufiger mal zu Migräne bei Überdosierung oder bei Empfindlichkeit).

Bei Fertigfutterfütterung würd ich wenn überhaupt nur kurweise mal ne geringe Menge Bierhefe ergänzen, da in Fertigfutter die Vitamine in der Regel sehr hoch dosiert sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben