Erziehungssache..

Wie erzieht ihr eure Hunde?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Natürlich strahle ich Ruhe und Gelassenheit aus. Aber es gibt Momente da ist man gerade einfach gestresst, in Zeitdruck und macht hektisch irgendwelches Zeugs.. Das ist leider unvermeidbar. Diese Situationen meinte ich.
Ich mache meinen Stand deutlich indem ich zum Beispiel:
-unterbinde wenn sie lossprintet (das mache ich keineswegs immer, ich suche mir aus wann es passt und wann nicht.).

-unser liebliches 'raufen' unterbreche/beende wann ich möchte.
-ihr selten eine Chance gelassen habe vollkommen selbstständig zu entscheiden.
So Sachen halt.. ich schmeiss sie nicht einfach grundlos auf den Boden oder fahre sie voll aggro an wenn sie etwas falsch macht, es sind eher die kleinen Sachen die ihr zeigen das ich das Sagen und die Kontrolle über sie/uns/vieles anderes habe.
Ich finde es einfach angenehmer wenn alles von kleinauf geklärt ist. Natürlich kann ich nie sicher sein dass sie irgendwann auf einmal doch die Führungsposition für sich entdeckt, aber das ist eher unwahrscheinlich, sie ist ja auch so ein kleiner sensibler Hund.. =)
Kneifen oder gar grummeln muss ich wirklich ganz selten.
Einmal, ganz am Anfang hat sie mich angeknurrt weil ich ihr das Fressen wegnehmen wollte. Da gabs nen Kniff.
Ich fixiere nicht einfachmalso..
Tatsächlich bin ich Nachts ein kleiner Schisser und mach um alle Leute einen Bogen. Wenn mir ein Betrunkener entgegenkommt wechsele ich die Strassenseit und behalte ihn im Blick.. Anubis merkt meine Nervosität und reagiert entsprechend.
Jaaa, ich habe den Unterschied zwischen 'Zwang' und 'Zwang' verstanden frau Lehrerin... :verlegen1::frech3:
Natürlich ist meine Erziehung für mich die Normalste, einfach weil ich eher instinktiv handle als nach Lehrbuch.
Ich geb dir mal ein Beispiel:
Letztens habe ich mitbekommen das ein Mädel hier probleme mit ihrem rammelnden Hund hat. Ich habe ihr geraten den Hund wegzuschicken und zu ignoriren wenn er das tut. Ganz konsequent und über einen längeren Zeitraum.
Bei mir wäre das SO keine Option gewesen. Ich hätte das anders ausgetragen, meinen Hund geschubst, angeknurrt und zur Not dann auch gezwickt. Aber so etwas rate ich anderen Leuten bei ihren Problemen nicht. Erstens weiss ich nicht wie stark die Bindung ist und ob Hundi nicht doch bereit wäre zuzubeissen und zweitens kann ich mir nicht sicher sein ob es wirklich so gemacht wird wie ich es im Sinn habe. Ob sie das richtige Timing haben, die richtige Tonlage treffen und und und...

Ich denke im Grunde interagieren wir alle fast gleich mit unseren Hunden. Instinktiv, (hoffentlich) der Situation angemessen und nicht gewalttätig.. =)

OT komme nicht drauf wie man in dem Beitrag selbst zitieren kann - mit anderer Farbe grrrrrrrrrrrrrrrrr

Du unterbindest, wenn sie los sprintet? Ich denke mal, wenn sie an der leine ist? Das wäre dann auf alle Fälle mal Zwang! Je nach Härte des unterbindens, würde das zu Meideverhalten führen, und ist, zumindest meiner Meinung nach - nicht unbedingt erstrebenswert!
Sie hat geknurrt, als du an ihr Fressen wolltest? Normales hündisches Verhalten - in dem Fall würd ich eher tauschen! Einmal zugeteiltes Essen, sollte niemals einfach so wieder weggenommen werden! Wird auch im Hunderudel (auch von ranghöheren Tieren) nicht einfach so wieder geklaut!
Meine Hündin rammelt auch gerne, besonders bei Rüden! Ist in ihrem Fall simples Dominanzverhalten! Zeigt sich dadurch, dass sie es kein weiteres Mal macht, sobald sie ein anderer Hund zurechtweist. Kann im Fall des Rüden auch andere Gründe gehabt haben - wie z.bsp Unausgelastetsein... Schubsen, Anknurren und Zwicken ist in dem Fall ebenfalls Fehl am Platz - wobei ich Zwicken durchaus in die Kategorie gewalttätig schieben würde! Hab selber eine sehr sensible und zeitweise unsichere Hündin - in ihrem Fall hätte dein obengenanntes Verhalten vermutlich zu einem Vertrauensbruch geführt!
 
Sag ich ja.. =)
Ich rate niemanden meine Erziehung nachzuahmen, ich weiss wie ich mit meiner Hündin umgehen kann und was zu extrem für sie ist.
Ist ja auch nicht mein Hund gewesen der gerammelt hat.. Deshalb gabs auch nicht die Tipps die ICH bei MEINEM Hund machen würd.
Und die sache mit dem Essen: ich sehe das sehr eng. Ressourcenverteidigung ist TABU! Zumindest bei mir.. :)
Da ist es mir auch egal wie Hunde oder Wölfe drauf sind. Ich kann und möchte das Risiko nicht eingehen das meine Hündin eines meiner kleinen Geschwister zwickt weil es um Essen geht.
Und mit umhersprinten meine ich nicht an der Leine.. Wie soll sie denn da Sprinten? :nachdenklich1:
Ich meine wenn wir auf der Wiese sind und sie zusehr hochfährt. Hyperaktivität wird unterbunden und korrigiert.
Ich weiss ja nicht was du unter unterbinden verstehst, aber bei mir ist es ein einfaches 'Nein!'.
Was meinst du mit Meideverhalten? Kannst du das näher beschreiben?
 
Hatte folgendes vor Augen bezüglich lossprinten: Hund angeleint 2-4 Meter Leine, Hund sieht was, will los sprinten, du unterbindest in dem du ordentlich an der Leine reisst, Hund verknüpft "Aua in die Leine rennen ist schmerzhaft" ,vermeidet diese Situation/den Schmerz - Meideverhalten!
So wie du es beschreibst allerdings, ist's ok! Je nach Situation! Bezüglich Recourccenverteidigung - jep bin genau deiner Meinung, sollte und darf in einer gesunden Hund-Mensch Beziehung nicht da sein! Nur haben wir, denke ich, unterschiedliche Zugänge zu dem Thema!
Akita lernte, dass sie ihr Essen nicht zu verteidigen braucht, da wenn Frauli mal zum Essen/Knochen/Leckerli geht, das bereits zugeteilt wurde( und das ist selten,) es immer was besseres nach/dazu gibt! Also kein Grund besteht es zu verteidigen, wohingegen ich Recourccenverteidigung bei einem frischeingezogenen Welpen als absolut normales hündisches Verhalten sehe, dass ich nicht bestrafen würde - da er erst Vertrauen aufbauen muss!
 
Sie hatte 13 Wurfgeschwister, ohne Resourccenverteidigung wär sie ja verhungert..
Ich habe 2 Wochen gewartet bis ich mit richtiger Erziehung angefangen hab, sprich 'Sitz', 'Nein' und dem 'Böseböse! Nicht Knurren!'.
Und an der Leine reissen ist sowas von unnötig. Das machen nur HH die sich nicht anders zu helfen wissen.. ;)
 
Hey,

wie gesagt kann der Begriff Zwang vielfältig gedeutet werden.
Für mich hat er in erster Linie bedeutet, dem Hund etwas aufzwingen zu wollen inform von handgreiflichkeiten.
Gerhosam ist für mich kein Zwang sondern eine Notwendigkeit, damit das Hund-Mensch Team überhaupt funktionieren kann.

Ich muss allerdings sagen, dass ich einen sehr einfachen Hund habe, wie ich in den letzten Wochen feststellen musste. Sie hört mittlerweile aufs Wort und ich habe bisher nicht viele Probleme mit ihr gehabt, verglichen zu meinem ersten Hund.
Sie lernt Dinge auch selbstständig ohne das ich das großartig üben muss, zB mir Dinge direkt in die Hand zu legen war für sie immer selbstverständlich ohne das wir das einmal geübt haben.

Das war bei meinem JRT garnicht der Fall. Da war es teilweise wirklich ein Machtkampf verbunden mit einem langen Atem.
 
Natürlich strahle ich Ruhe und Gelassenheit aus. Aber es gibt Momente da ist man gerade einfach gestresst, in Zeitdruck und macht hektisch irgendwelches Zeugs.. Das ist leider unvermeidbar. Diese Situationen meinte ich.

hm, da spielt sie aber nicht die Vermittlerin, sondern beschwichtigt Dich!
 
Es verurteilt Dich deshalb ja auch niemand!^^
 
Jetzt würd ich aber gern mal was von der Alternativen Seite hören! =)
Ich kenn mich da ja garnicht aus. Wie meißtert ihr den Alltag? Was habt ihr für Prinzipien, wo sind eure Grenzen? Und wie definiert ihr eure Erziehung?
Wäre schön wenn sich da jemand 'ausschreiben' würde.. =)
 
Hallo,
mich würde ja mal intressieren wie und ihr mit euren Hunden interagiert. =)
Seid ihr eher der 'Wölfische-Typ', der auch öfters fiept, kneift und viel mehr auf Körpersprache als auf Kommandos setzt?
Oder eher der 'Hündische-Typ' mit Agility, Kommandos, Grundgehorsam und Beisshemmung?
Oder einfach was ganz alternatives? Ganz ohne Kommandos zum Beispiel?

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich ein kleiner Wolf bin ;)
Ich knurre und kneife, arbeite aber auch mit Kommandos und natürlich dem Grundgehorsam (allerdings definiere ich Grundgehorsam bestimmt eher anders als die meißten.. )

Und bitte verzeiht mir mein 'Klischee-Denken', es dient nur zur Veranschaulichung! =)

Mir gefallen schon diese Typbestimmungen nicht!:wuetend2:

Ich bin Mensch, meine Hunde sind schlau und sie verstehen mich auch, ohne das ich knurre.:jawoll:

Auch so ein anfixieren(was manche Menschen bei ihren Hund machen, um ihn zu verweisen,....) mag ich nicht. Mein Hund darf und soll mir gerne in das Gesicht schauen dürfen!:girllove:

Diese Erziehungsphasen habe ich zum Glück hinter mir gelassen!:happy4:

Alternativ? Ich denke mal damit ist ein völlig erziehungsloses Verhalten gegenüber dem Hund gemeint!

Das geht schon mal garnicht! Ein Hund braucht Konbsequenz und Grenzen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben