Erziehungssache..

Wie erzieht ihr eure Hunde?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Hallo,
mich würde ja mal intressieren wie und ihr mit euren Hunden interagiert. =)
Seid ihr eher der 'Wölfische-Typ', der auch öfters fiept, kneift und viel mehr auf Körpersprache als auf Kommandos setzt?
Oder eher der 'Hündische-Typ' mit Agility, Kommandos, Grundgehorsam und Beisshemmung?
Oder einfach was ganz alternatives? Ganz ohne Kommandos zum Beispiel?

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich ein kleiner Wolf bin ;)
Ich knurre und kneife, arbeite aber auch mit Kommandos und natürlich dem Grundgehorsam (allerdings definiere ich Grundgehorsam bestimmt eher anders als die meißten.. )

Und bitte verzeiht mir mein 'Klischee-Denken', es dient nur zur Veranschaulichung! =)
 
ich bin eindeutig der "Wölfische Typ"....
muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr viel von G.Bloch und meinem kleinen Mädel daheim gelernt habe :)

Meine beiden großen haben auch mitdem "Hündischen- Typ" leben können ;)
 
Dann bin ich wohl der hundische Typ.
Ich erziehe meinen Hund "stinknormal", jedoch ohne jegliche Gewalt (ob psychisch oder physisch) und versuche, die Mimik meines Hundes zu deuten.

Ich gehe auf meinen Hund als "Hund" ein, agiere aber selbst eben menschlich und nicht "wölfisch".

Mein Hund darf bei mir Tier sein und ich denke, das ist am wichtigsten.
Der Wille, vom und mit dem Tier zu lernen und nicht, das Tier irgendwo hinein zu "zwängen".
 
Ich denke es ist klar das hier fast alle ohne Zwang oder richtiger Gewalt arbeiten (sofern Kneifen und schubsen nicht zu Gewalt gehört =)).
Meine kleine kann auch mit dem Hündischen, ich aber nicht wirklich.
Ich glaube ich würde diese ganze Erziehungssache viel zu sehr vernachlässigen, ihr viel mehr durchgehen lassen und mich sehr wahrscheinlich Vollkommen falsch Verhalten.. :S
Aber toll das jetzt schon wer mitmacht.. :D
 
Ich knurre meinen Hund nicht an. Allerdings agiere ich mittlerweile auch viel mittels Körpersprache. Allerdings würde ich meine Methoden immer von dem jeweiligen Hund abhängig machen.
 
ich kann mich da nicht richtig einordnen ,da ich über körpersprache aber auch über kommandos arbeite .ich knurre zwar nicht passe aber meine stimme der entsprechenden situation an.bei blacky ist es so das ich die indifidualdistanz sehr genau einhalten muß ,sonst klappts nicht.bei sammy muß ich mehr auf die stimme achten.


sammybi :winken3:
 
Ich konnte mich nicht so recht entscheiden...

In erster Linie erziehe ich so, dass der Hund auch versteht, worum es geht!!!
Ich nutze Kommandos (Hör- und Sichtzeichen) und Körpersprache - idR lenke ich Woods über Kommandos... in vielen Punkten und Situationen kann ich ihn aber nahezu unauffällig über Körpersprache lenken!

Mich fasziniert wölfische Kommunikation und Sozialverhalten - aber lediglich über diese Schien zu erziehen, kann ich mir für mich und meine Domestizierten nicht vorstellen...
Fände ich auch nicht ganz sinngemäß!
Sich damit zu beschäftigen, hilft aber letztlich sehr, um hündisches Verhalten zu verstehen.

Von dem Ankurren von Hunden durch den Mensch halte ich gar nichts - ich kann zwar die einzelnen Arten von Knurren bei meinen Hunden unterscheiden, würde mich aber nie in der Lage sehen, ein Knurrgeräusch so zu imitieren, um genau die richtige Botschaft damit auszudrücken!

LG
 
Woonii, bei mir ist es ähnlich. Ich konnte mich auch nicht entscheiden. Eigentlich will ich ich aber auch nicht entscheiden, weil es nicht nur ein entweder oder gibt. Ich kombiniere, entscheide situationsbezogen, hundbezogen.
 
Woonii, bei mir ist es ähnlich. Ich konnte mich auch nicht entscheiden. Eigentlich will ich ich aber auch nicht entscheiden, weil es nicht nur ein entweder oder gibt. Ich kombiniere, entscheide situationsbezogen, hundbezogen.

Dito!
Bei mir sieht man den Unterschied am besten zwischen Willow und Woodstock:

mit Woodstock gehe ich sehr locker um, er hat sämtliche Previligien, ist immer aufmerksam, um auch auf das kleinste Zeichen von mir reagieren und ist im Allgemeinen sensibel in der Kommunikation...
Bei ihm bin ich sehr, sehr leise und ruhig im Umgang! Ebenso arbeitet er auch (ruhig und leise)

Willow macht gerne ihr eigenes Ding, orientiert sich zwar an mir, ist aber bei weitem nicht so aufmerksam, wie Woods...
Auch hat sie eine wesentlich energischere Art zu arbeiten, sie ist perfektionistisch und will ihre Sache punktgenau erledigt wissen - zwar stelle ich im Umgang ein bisschen den Gegenpol da, um sie ruhiger zu halten, aber dennoch ist auch meine Weise dabei energischer!
Will ist sehr robust und weniger sensibel...

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben