"Erziehungshalsband"

Klappern = Marker für erwünschtes Verhalten = Verstärkung des Verhaltens was "beklappert" wird

Wenn Du die Schellen als Positivmarker benutzen möchtest, solltest Du sie nicht als "Komm-Signal" missbrauchen. Das macht nicht viel Sinn.

Besser wäre es mit Hilfe des Positivmarkers ein zuverlässiges "Komm" aufzubauen. :)

Beispiel: Hund kommt grad auf Dich zu gelaufen (und die Schellen sind ihm als Positivmarker bekannt), Du klapperst zur Bestätigung und lobst.

So wird eher n Schuh draus. :)

Aufbauen kannst Du einen Positivmarker indem Du das Geräusch vor etwas angenehmes schaltest. Also: Klapper (oder Click,...) - Leckerchen, Klapper-Leckerchen,...

ich glaub nichts anderes habe ich hier beschrieben -
nur nicht mit so vielen "neumodischen begriffen":jawoll:
 
Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass man den Begriff "Abbruch" bzw "Abbruchsignal" auch ohne hundlichen Zusammenhang für sich übersetzen kann...

Ein Abbruchsignal ist schlichtweg ein Kommando (akkustisch und/ oder gesitsch), dass eine Handlung unterbricht/ stoppt!
Beispiel: mein Hund steckt die Zunge in den Eisbecher, den ich soeben auf dem Tisch vor mir abgestellt habe... von mir kommt ein "Nein!" (<-- mein Abbruchsignal) und der Hund bricht das derzeitige Verhalten sofort ab.

Ein Tipp von mir wäre auch: Pfeifentraining!
Abruf via Pfeife (z. B. durch eine Hornpfeife) ist auf hunderte von Metern gut hörbar und leicht in der Handhabung...
Der Aufbau des Pfeifenabrufs ist der gleiche, wie beim normalen "komm" oder "hier". Mit Hilfe von Schleppleine, positiver Verstärkung (hierzu könntest Du ebenfalls unterstützend Discs oder Clicker einsetzen), Geduld und dem Nötigen an Konsequenz ein Training, was sich für alle Zeit, die Du mit diesem Hund verbringen darfst, auszahlt...

LG
 
Wenn Du die Schellen als Positivmarker benutzen möchtest, solltest Du sie nicht als "Komm-Signal" missbrauchen. Das macht nicht viel Sinn.

Besser wäre es mit Hilfe des Positivmarkers ein zuverlässiges "Komm" aufzubauen. :)

Beispiel: Hund kommt grad auf Dich zu gelaufen (und die Schellen sind ihm als Positivmarker bekannt), Du klapperst zur Bestätigung und lobst.

So wird eher n Schuh draus. :)

Aufbauen kannst Du einen Positivmarker indem Du das Geräusch vor etwas angenehmes schaltest. Also: Klapper (oder Click,...) - Leckerchen, Klapper-Leckerchen,...

Genau so kenne ich es auch....wenn der "Ton" als "Komm" fungiert, belohnt man ihn fürs "weg sein"!?
Deshalb habe ich die Schellen auch nicht als "anderen Clickerton" verstanden....der Sinn war weg!

ich glaub nichts anderes habe ich hier beschrieben -
nur nicht mit so vielen "neumodischen begriffen":jawoll:

Sorry, leider nein! Habe es auch anders verstanden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben