"Erziehungshalsband"

Erster Hund
Lea (geboren Oktober 2008)
Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne Erfahrungsberichte von euch lesen...
Ich denke über ein "Erziehungshalsband" nach (Ein Halsband, dass ich mit einer Fernbedienung steuern kann, indem ich bei Fehlverhalten einen Ton, bzw ein Vibrationssignal erzeugen kann).
BITTE, sagt mir jetzt nicht, was für ein schlechter Mensch ich bin! Ich möchte Lea nicht weh tun, ihr ein Trauma verschaffen, oder sonst etwas.
Ich denke, dass eine Vibration, bzw ein Ton den Hund nicht verstören und ich möchte dieses Gerät wirklich nur gezielt einsetzen.
Lea bellt z.B. Radfahrer an (nicht immer, nur wenn sie frei ist). Dieses Verhalten kann ich ihr nicht mit der Leine abtrainieren, da sie es da nicht macht. Auch an der Schleppi nicht. Da ich aber will, dass Lea sich gut udn frei bewegen kann,d enke ich über diese Erziehungshilfe nach.
Wenn jemand Erfahrung hat und sich traut, dies hier zu schreiben, würdet ihr mir sehr helfen.

Ich möchte nochmal betonen: Ich leibe meinen Hund sehr und würde ihr nichts antun wollen, was ihr schadet! Ich möchte ihr im Gegenteil mehr FREIRAUM verschaffen :nachdenklich1:
 
Ich glaub zu diesem Thema wirst du hier keine tatsächliche Hilfe bekommen...........:zornig::zornig::zornig:
 
mit erfahrungen MIT erziehungshalsband kann ich nicht dienen...nur mit erfahrungen dass auch OHNE hinzubekommen :jawoll:
(ui was ein komischer satz) :tanzen2:


denn ja ich halte gar nix davon......

was hast du denn bisher probiert?
wie genau verhält sich dein wuff?
 
sie ist sehr gerne unterwegs und schnüffelt in der gegend herum.. sie jagt leider auc sehr viel (ich sollte dazu sagen, dass ich die dritte bin, die sie bekommen hat und versuche gerade das verpfuschte erziehung wieder gerade zu biegen).
Bei Radfahrern verhält sie sich eigenartig.. mal springt sie hinter ihnen her, dann bellt sie laut (klingt auch schon fast aggressiv) und lässt den Radfahrer meist nicht weiterfahren..
an anderen Tagen interessiert sie sich wieder garnicht für die Radler und geht neben ihnen her, als wäre nichts.

ich denke, dass ihr mir jetzt sicher tips geben werdet, wie ich es OHNE halsband hinbekomme, dafür bedanke ich mcih acuh schonmal.

bitte verurteilt mich dennoch nicht für meine unsicherheit.
lea muss laufen, sonst dreht sie durch und es gibt nunmal auf allen wegen radfahrer...
 
wie lange hast du lea denn schon?

und nochmal...was hast du bisher probiert? das halsband wird ja wohl nicht die erste idee sein oder?
 
ach ja, was ich probiert habe:
natürlich habe ich versucht sie vorher abzulenken, bei mir laufen zu lassen, leckerlies zu verteilen, wenn ein radlfahrer "heil" an uns vorbei´gekommen ist, sie an die leine zu nehmen (wobei sie da ja wie gesagt nichts tut).

aber wenn ich den radfahrer dann doch zu spät sehe, bzw lea irgendwo rumstreunert und dann plötzlich losfetzt da habe ich keine chance...
da rufe ich sie natürlich, aber das bringt dann nichts. dann MUSS ich hingehen (ich weiß, dass das ihr verhalteen bestätigt). ich würde es ja auch ignorieren und bin mir sicher, sie würde irgendwann hinter mir herrennen aber ich kann den armen radfahrer ja nicht mit meinem hund da stehen lassen, zumal die nicht wissen, dass lea nie beißen würde etc...
 
und wie lange hast du sie schon? :zwinkern2:

denkst du dass es eher angst/unsicherheit oder jagdverhalten ist?
 
habe sie seit einem jahr und seit diesem trainiere ich wirklich viel!

ich bin kein "gemütlicher" hundebesitzer, der darauf wartet, dass wunder geschehen..ich liebe lea und will einfach, dass es ihr gut geht.

ach ja, radfahrer sind nicht die einzigen die sie anbellt. sie bellt leute an, wenn ich irgendwo sitze und wir freidlich spielen und jemand fremes kommt hinzu (wir haben ein schönes moorgebiet bei uns und sie liebt den kleinen bach da drinnen. logisch kommen da auch andere menschen vorbei).
also wenn ich mich nicht bewege, sondern wir an "einer stelle" stehen,dann bellt sie...
kinder mag sie auch nicht, vor ihnen hat sie angst. da flippt sie aber nicht so aus, da läuft sie eher weg..
achja und wenn sie etwas nicht kennt, bzw etwas unnormal ist, dann bellt sie das auch an (z.B. schlitten, langläufer, regenschirme).

sie bellt jedoch nicht an der leine!!
mit anderen hunden versteht sie sich sehr gut!

bei kindern ist es ganz sicher unsicherheit...

bei radfahrern ist es jagdverhalten...

so denke ich das. denn bei kindern weicht sie aus, schaut sehr aufmerksam was die machen---

radfahren tue ich selbst auch und sie läuft nebenher. wenn sie angst hätte, würde sie sich anders verhalten. zudem verhält sie sich mal ganz normal und mal tickt sie total aus (die tendenz des anbellens steigt mit der geschwindigkeit der radfahrer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zu dem Halsband auch nix sagen, aber ich würd dir mal zuerst zu einem Trainer raten, wenn du das noch nicht probiert hast*g*
 
welche rasse ist lea?

klingt ein bisschen nach meinem luke :girllove:
nur dass er dieses verhalten eher AN der leine gezeigt hat :nachdenklich1:

ich denke dass er offline denkt dass sie die situation regeln muss bzw. dich vor den bösen sachen in schutz nehmen will..

ich denke das wichtigste ist einzugreifen bevor sie reagiert bzw. noch aufnahmebereit ist aber ich weiss dass sich das im alltag manchmal als schwierig erweist. was machst du denn unterwegs mit ihr ausser spielen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben